Saisonstart 2020 - Was gibt es Neues?

Die Registrierung funktioniert wieder!
Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Ich vermute, vielen Euch geht es ähnlich wie mir: Quasi Zuhause festgesetzt, kribbelt es bei dem guten Wetter schon in den Fingern! Man könnte den Pool ja schon mal abdecken und Chlor messen, oder sogar die Füße reinhalten...

Corona hat das Land nach wie vor fest im Griff und so muss man eben schauen, was man mit der Zeit zuhause so anstellt. Warum also nicht mit dem kühlen Nass beschäftigen, dass uns allen im Sommer so viel Freude bereitet!


Bezüglich der Poolsteuerung gab es nun länger keine News mehr. Ich habe allerdings im Winter auch nicht mehr weiter programmiert, das Testen der Änderungen war schließlich nicht möglich. Bin die ganze Zeit am Grübeln, ob ich mir einen kleinen Kreislauf mit einem Aquarium aufbaue um die Änderungen ohne viel Tamtam einfach so validieren zu können. Im Forum kamen nun die ersten Wünsche und Fragen auf, auf welche ich exemplarisch noch einmal kurz eingehen möchte.

Die entwickelte Lösung ist was das Anbinden von Sensoren oder anderen elektrischen Bauteilen angeht relativ starr. Es kann beispielsweise nicht jeder x-beliebige Temperaturfühler oder Motorkugelhahn angeschlossen werden. Getestet und abgestimmt ist alles auf die von mir benannten Komponenten in meiner "Einkaufsliste" vom letzten Jahr in diesem Artikel: Was kostet ein Pool

Es ist mittelfristig auch nicht absehbar, hier Möglichkeiten zu implementieren, völlig frei Sensoren und Elektronik anzubinden. Das liegt nicht daran, dass ich darauf keine Lust habe, sondern vielmehr am Faktor Zeit. :) Für mich ist das ganze Projekt hier wie für viele von euch ebenfalls ein Hobby und so habe ich eben nicht die benötigte Zeit, diese Vielfältigkeit und Offenheit in alle Richtungen zu implementieren.

Das ist natürlich auch mit ein Grund dafür, dass Projekt als OpenSource Projekt laufen zu lassen. Einer Veröffentlichung steht eigentlich nichts mehr im Wege, außer der korrekten Lizenz. Ich beschäftige mich hierzu seit ein paar Tagen mit dem Thema, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Lizenz es nun am Ende wird. Es ist aber wie erwähnt alles in Vorbereitung, damit dann kurzfristig alle auf das Projekt zugreifen können.


Ich freue mich sehr über die Beiträge und Bilder im Forum und versuche zeitnah auf alles einzugehen. Bitte seht es mir nach, wenn das nicht immer gleich nach 1 - 2 Tagen klappt. Auch bei uns im Büro ist durch die ganze Corona-Thematik ziemlich viel Action was HomeOffice, Kurzarbeit und das weitere Vorgehen angeht. Gedanklich kann ich mich also noch nicht wieder voll auf das Poolprojekt 2020 stürzen.


Im Forum wird es kurzfristig noch eine kleine Komponentenliste geben, was konkret für die Steuerung gekauft und wie es verbaut wurde. Die Einkaufsliste von 2020 ist eventuell doch etwas umfangreich und unübersichtlich. Hoffe ich bekomme das die nächsten Tage fertig :).


Ich wünsche uns allen weiterhin, dass wir gesund bleiben und Frohe Ostern!


Sollte es Anmerkungen, Anregungen oder Kritik geben, immer gerne her damit!