Das neue Installationsscript

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Die aktuellen Installationsmöglichkeiten

Ein erster großer Schritt in der Verbreitung der Poolsteuerung konnte am 15. September 2020 erreicht werden. In enger Zusammenarbeit mit TobyTetzi und Moers entstand die Ausführliche Installationsanleitung der Poolarino Poolsteuerung. Damit war bereits ein großer Schritt getan, aber die Anleitung ist, das muss wohl jeder zugeben, doch etwas komplex und umständlich. Weil auch mir das natürlich bewusst gewesen ist, habe ich nach Alternativen gesucht. So folgte am 19. Dezember 2020 die Möglichkeit, die Poolsteuerung als komplett fertiges Image herunterzuladen. Da ich hier aber nach wie vor unsicher bin, was die Redistribution des Betriebssystems inkl. der von mir installierten Pakete angeht, musste eine neue, unkomplizierte Alternative gefunden werden. Die letzten Monate waren dann wieder extrem zeitfressend (privat/beruflich) und so konnte ich erst vor ein paar Wochen wieder beginnen, mich in meiner Freizeit der neuen Installationsmethode zu widmen.

Die Installation der Poolsteuerung per Script

Auf der Suche nach Alternativen habe ich mir diverse Optionen angeschaut. Auf jeden Fall sollte die Installationsmethodik auch von Laien durchzuführen und in möglichst kurzer Zeit abgeschlossen sein. Die Wahl fiel auf ein simples Shell-Script. Ihr gebt quasi nur noch einen Befehl auf der Kommandozeilen-Ebene ein und der Rest passiert wie von Geisterhand. In einem Shell-Script werden nacheinander die Befehl ausgeführt, welche zum Installieren der Poolarino® Poolsteuerung notwendig sind. Das umständliche Ändern der IP-Adresse entfällt ebenfalls und so ist die Poolsteuerung in kürzester Zeit einsatzbereit!

Die Installationsanleitung der Poolarino® Poolsteuerung

Diese Beschreibung befindet sich im Download-Bereich hier -> Das Poolarino® Installationsscript bitte logge dich ein. Mit dem Script ist die Poolsteuerung in 5 - 10 Minuten installiert und einsatzbereit!

Fazit

Ihr seht, das ist wesentlich unkomplizierter als die seitenlange Installationsanleitung die es bis dato gegeben hat. Leider dauert sowas immer einen Moment, bis alles fertig ist aber nun könnt ihr es jederzeit ganz einfach testen und ausprobieren. In Kürze erscheint ein weiteres Script, mit welchem man ganz unkompliziert ein Update der Poolsteuerung vornehmen kann. Sobald dieses verfügbar ist, werde ich euch natürlich darüber informieren :) . Viel Spaß beim Ausprobieren!

Antworten 26

  • Da bin ich aber gespannt auf euer Feedback, ob es bei euch auch so reibungslos klappt wie bei mir ^^ !

    Gefällt mir 1
  • Hallo Tammo,

    das hört sich sehr gut an.

    Ich werde es morgen mal versuchen.

    Habe heute 80 Rippenrohre mit 160 Lippendichtungen montiert.

    Jetzt tun mir die Finger weh 8|


    Schönen Abend noch.

    Danke 1
  • Ohje, da werden Erinnerungen wach ^^ Die Sehnenscheidenentzündung lässt grüßen! Meine Hände waren zwei Tage schmierig von dem Zeug ^^ ! Erhol und entspann dich, bin auf dein Feedback gespannt!


    LG

  • Hallo, hab das gestern Abend mal mit dem Script versucht, Installation lief auch durch, allerdings kann ich jetzt nicht mehr aufs Frontend zugreifen. Mangels Zeit habe ich auch noch keinen 2. Versuch gestartet, denke werde das heute Abend schaffen und dann nochmal rückmelden. Dokumentiere dann auch alles, hab ich gestern vergessen.


    Markus

  • Moin Markus!

    Ich bin gespannt, ob es heute Abend klappt! Lass mich gerne wissen, woran es hapert oder worin das Problem besteht, ich schaue es mir gerne im Detail an!


    LG und schönen Abend! :)

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf Deiner schönen Seite gelandet und bin vollkommen begeistert.


    Ich baue mir gerade eine Solarabsorberanlage aus 400 Meter PE-Schlauch aufs Dach und suche nach einer passenden Steuerung für die Pumpe. Ich möchte das System über die Sandfilteranlage laufen lassen, nach Temperatur (an, wenn Temperatur oben am Solar wärmer als der Pool, aber nur bis Maximal X Pooltemperatur) undzusätzlich trotzdem die Filterzeiten (auch ohne über die Solarabsorber zu gehen) festlegen können. Wenn ich das richtig erlesen habe, dann ist das mit deinem System hier gut umsetzbar.


    Jetzt habe ich eine Frage: Gibt es eine Einkaufsliste über alle Teile irgendwo zusammengeführt? Und eine "was klemme ich wie wo zusammen Anleitung?" Das wäre der Knaller.

  • Moin moin und herzlich Willkommen!

    Jup, das was du so beschreibst ist problemlos möglich, das kann die Poolarino Poolsteuerung heute schon :) !

    So eine richtige Einkaufsliste gibt es noch nicht, ich habe aber mal einen Artikel zum Thema Kosten geschrieben, da hab ich mal alles mögliche aufgezählt, was wir so benötigt haben. Ich denke, da ist der ein oder andere Hinweis für dich drin. Eine richtige Einkaufsliste fehlt allerdings derzeit noch, ähnlich wie der komplette Kabelplan aber da wollte ganz eventuell Eightball was liefern, wenn er mit allem fertig ist.


    LG und viel Spaß beim Lesen!

  • Oh, das wäre cool! Ich da nämlich so ganz schrecklich unbedarft und hab null Ahnung ;)


    Dann Forste ich mich gleich nochmal durch die ganzen Artikel und kaufe alles, was ich finden kann :)

    Gefällt mir 1
  • Wenn du Fragen hast melde dich einfach, ich helfe gerne wo ich kann!

  • Hallo und guten Morgen.


    habe grade etwas Zeit und versuche mich an dem InstallationsScript.


    Der Download Link

    Code
    sudo wget --user="poolarino" --password="downloadpoolsteuerung" https://www.poolarino.de/installscript/install_poolcontrol.sh

    funktioniert nicht.

    Habe dann den der englischen Seite genommen.

    Code
    sudo wget --user="poolarino" --password="downloadpoolcontrol" https://www.poolarino.de/installscript/install_poolcontrol.sh

    Nun hänge ich daran, das immer wieder die Meldung kommt, "Bitte warten Sie auf den Abschluss der Systemupdates und versuchen es dann erneut!"

    Habe den Raspi nochmal gestartet, rebootet, neu gestartet, nochmal das Script runter geladen,...

    Die Installation geht nicht weiter als 2%.


    Gruß Toby

  • Diskutieren Sie mit! 16 weitere Antworten