Die aktuellen Installationsmöglichkeiten

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Aktueller Stand

Nachdem es wieder etwas ruhiger geworden ist und mich die Arbeit mal wieder überrannt hat, besteht uns eine spannende Poolsaison bevor. Der ein oder andere dürfte seinen Pool längst aus der Überwinterung geholt haben und freut sich schon auf den ersten Sprung ins kühle Nass! Damit das reibungslos gelingt und das Wasser den ganzen Sommer über eine hervorragende Qualität hat ist eine Poolsteuerung in jedem Fall sinnvoll. An den derzeitigen Installationsmethoden hat sich noch etwas verändert, worüber wir euch in diesem Artikel nun detailliert informieren möchten.


Die derzeitigen Installationsmethoden

Im Grunde genommen gibt es aktuell drei Möglichkeiten, die Poolarino® Poolsteuerung zu auf dem Raspberry Pi zu installieren:

  1. Die ausführliche Installationsanleitung (Installationsdauer: 1 - 2 Stunden - kostenlos und für jeden zugänglich)
  2. Der Download der fertigen Images (Installationsdauer: 5 - 10 Minuten - kostenlos, aber nur für registrierte Benutzer zugänglich)
  3. Das neue Installationsscript (Installationsdauer: 5 - 10 Minuten - kostenlos, aber nur für registrierte Benutzer zugänglich)


Wir ihr seht gab es Anpassungen an der Installationsmethode mit dem Installationsscript. Da es sich hierbei ebenfalls um eine sehr einfache Methode zur Installation der Poolsteuerung handelt steht diese ab sofort nur noch registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Aus dem Repository wurde die Datei entfernt und dafür den Downloads dieser Seite hinzugefügt. Damit aber das Lästige herunterladen und verschieben auf den Raspberry Pi entfällt könnt ihr euch die Datei natürlich weiterhin vom Webserver ziehen. Der angepasste Befehl hierfür befindet sich in der Beschreibung des Downloads, diesen könnt ihr hier finden (wenn du registriert und angemeldet bist) -> Das Poolarino® Installationsscript


Sollte es zu Fragen oder Anmerkungen eurerseits kommen, lasst es mich gerne wissen! :)


In diesem Sinne: Frohes Anbaden und bis bald!


Tammo