Was ist Poolarino®?

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
Füße im Wasser - Artikel-Bild

Einleitung

Im Jahr 2019 war es für mich und meine Freundin soweit: Nachdem wir bereits 2018 viel Freude mit einem Aufstellpool von Aldi für damals 100€ hatten haben wir uns im Jahr 2019 dazu entschlossen das Projekt Pool etwas größer aufzuziehen. Neben einem großen Intex Frame Pool mit den Maßen 549cm x 274cm x 132cm wurde eine 20m2 große Solarthermieanlage der Firma Dolphi-Ripp® gekauft. Ich hatte absolut keine Ahnung vom Thema Poolbau und wollte alle notwendigen Arbeiten in Eigenleistung oder mit der Hilfe von Freunden vollbringen. So begann ich damit, mich tief in die Materie einzuarbeiten, indem ich mir verschiedenste Artikel und Videos im Internet anschaute. Etliche Stunden und Tage flossen in das Projekt, teilweise hab ich bis spät in die Nacht im Garten gestanden, an der Verrohrung und Elektrik gearbeitet und dabei diverse Fehlschläge erlitten (Details dazu gibt es in diesem Fotoalbum -> Poolbau - Chronik von A - Z).

Während des Aufbaus plagten mich immer wieder Gedanken rund um das Thema Poolsteuerung. Ich hatte mir dazu diverse Lösungen im Netz angeschaut, aber keine konnte meine Anforderungen in Summe erfüllen. Ich wollte gerne neben der ganzen Funktionalität, die so eine Poolsteuerung mitbringt, auch eine optisch ansehnliche Oberfläche haben. Die Zeiten von Windows 95 sind schließlich lange vorbei. Da ich in meiner Freizeit sehr gerne bastle und programmiere (hobbymäßig) waren nach einer kurzen Ideensammlung schnell erste Ergebnisse zu sehen. Auf Basis eines Raspberry Pis und diverser Sensoren entstand quasi die erste Version der Poolarino® Poolsteuerung und so sah das gute Stück aus:


Die alte Optik der Poolarino® Poolsteuerung

Was ist nun Poolarino®?

Als dann quasi der erste Prototyp der Poolsteuerung fertig gewesen ist war klar, dass es eigentlich viel zu schade ist, das System nur bei uns im Garten laufen zu lassen. Ich war schließlich nicht der Einzige, der auf der Suche nach einer funktionellen und ansehnlichen Poolsteuerungs-Software gewesen ist. In diversen Foren im Internet traf ich auf Gleichgesinnte was mich dann dazu brachte, diese Seite ins Leben zu rufen und die Software Poolarino® zu nennen. Nach einiger Vorbereitung ging dann im Juni 2019 diese Seite ans Netz. Parallel hab ich die Poolsteuerung immer wieder verfeinert, weiterentwickelt und die Seite hier in einigen Bereichen mit Leben gefüllt. Mittlerweile stecken in diesem Projekt weit über 1000 Stunden Arbeit. Neben dem Forum, in welchem man sich zu allen Belangen rund um das Thema Pools austauschen kann, besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich die Poolsteuerung wahlweise herunterzuladen oder selbst zu installieren.

Wie funktioniert die Poolarino® Poolsteuerung?

Für die Poolarino® Poolsteuerung wird mindestens ein Raspberry Pi 3 sowie eine 8Gb SD-Karte benötigt. Könnt ihr diese Voraussetzungen erfüllen könnt ihr die Poolsteuerung ganz einfach bei euch installieren. Wählt dazu die für euch beste Installationsmethode aus diesem Artikel Die aktuellen Installationsmöglichkeiten aus und schon ist die Poolarino® Poolsteuerung in kürzester Zeit einsatzbereit!

Was kostet die Poolarino® Poolsteuerung?

Die Poolarino® Poolsteuerung ist kostenlos!

Wie sieht die Poolarino® Poolsteuerung aus?

Bilder der Poolsteuerung findet ihr in diesem Album:

Wie geht es mit Poolarino® weiter?

Das ist in der Tat eine gute Frage. Wir stehen aktuell kurz vor Beginn von der quasi dritten Saison dieser Seite. Es ist eindeutig ein Besucher-Wachstum zu erkennen und nachdem sich immer wieder spannende Ansatzpunkte und Diskussionen im Forum ergeben sind auch schon diverse Anpassungen von euch in die Poolsteuerung eingeflossen.

Ich habe nach wie vor großen Spaß daran mit euch allen in den Austausch zu gehen und nehme mir jeden Beitrag von euch hier auf der Seite zu herzen. Vorschläge oder Kritik sind immer erwünscht und ich gebe mir größte Mühe eine für alle funktionierende Lösung zu erarbeiten.

Tja, was bleibt noch zu sagen... eigentlich nichts. :) Ich wünsche uns allen eine schöne Badesaison 2021 und freue mich über jegliches Feedback von euch!


Mit sonnigen Grüßen

Tammo