PH/Redox-Messung mit Blue Connect jetzt verfügbar!

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Einleitung

In diesem Artikel werden wir uns mit zwei Dingen befassen: Einmal mit dem Blue Connect Go* Wasseranalysator an sich und einmal mit der Anbindung dessen und den Anpassungen in der Poolarino® Raspberry Pi Poolsteuerung dazu. Über das Inhaltsverzeichnis habt ihr die Möglichkeit bequem mit dem Thema zu starten, was euch als erstes Interessiert. Viel Spaß beim Lesen und wenn Fragen sind: Ab ins Forum! :)

PH- und Redox-Messung - ein Thema für sich

Nachdem hier die letzten Wochen etwas Ruhe eingekehrt ist und wir (privat) gegen Ende des Jahres erfolgreich umgezogen sind, habe ich mich die letzten Tage noch mal ausführlich mit dem Thema der PH- und Redox-Messung beschäftigt. Viele von euch hatten sich dieses Feature gewünscht und keine Frage: Eine Poolsteuerung ohne diese Messwerte, ist ja auch nur halb fertig ;). Allerdings ist es nicht so einfach, einer Poolsteuerung auf Raspberry Pi-Basis die Messung von PH und Redox beizubiegen. Ich hatte darüber nachgedacht, verschiedene Sensoren zu bestellen und diese mit der Poolarino® Raspberry Pi Poolsteuerung zu verbinden, bin aber immer wieder an der Komplexität gescheitert. Am Ende muss das System durch den Benutzer möglichst einfach zu verwalten und handzuhaben sein. Anlöten von Drähten oder das Verlegen von 10 oder mehr Metern Kabel zum Auslesen der Sensoren? Das passte einfach nicht! So stieß ich bei meiner Recherche im Netz auf den Blue Connect Go* der Firma Fluidra. Ein smarter Wasseranalysator mit App der genau das tut, was der Poolarino® Raspberry Pi Poolsteuerung fehlt(e): PH und Redox messen, alles an eine App übermitteln und im Anschluss (quasi als i-Tüpfelchen) auch noch eine Handlungsempfehlung aussprechen - was will man mehr? Aber was ist der Blue Connect Go* eigentlich und wie funktioniert er? Das werden wir uns in diesem Artikel alles genau anschauen!


Blue Connect: Der smarte Wasseranalysator

Um das Thema einzuleiten beginnen wir zunächst mit einer detaillierten Übersicht über den Blue Connect Wasseranalysator!

Blue Connect Go - optischer Ersteindruck

Der Blue Connect kommt in einer modernen Verpackung daher und macht dem Preis entsprechend einen sehr wertigen Eindruck. Neben dem Gerät selbst, befinden sich im Karton noch eine Verschlusskappe aus Gummi mit Öffnungen, welche im aktiven Messbetrieb des Blue Connect Go* an der Unterseite montiert wird. Laut Anleitung soll man darauf achten, den Sensor nicht zu lange der freien Luft auszusetzen. Wintert man den Pool also ein, so ist die durchlässige Gummikappe gegen die vormontierte, dichte Verschlusskappe zu tauschen.


Nach der Montage der durchlässigen Verschlusskappe wird der Blue Connect Go* mit der App verbunden, indem er einmal kurz geschüttelt wird. Es ertönt ein kurzes Piepen und man kann mit der App eine Verbindung herstellen. Zuvor sollte man sich in der App natürlich ein Konto angelegt haben. Hierbei solltet ihr darauf achten, auch gleich die korrekten Werte eures Pools (Wasservolumen, Schwimmbeckentyp etc.) auszufüllen, denn anhand dieser Daten spricht euch der Blue Connect Go* Handlungsempfehlungen aus. Bevor wird gleich auf die Details der App eingehen, klären wir zuerst die Unterschiede zwischen dem Blue Connect Go* und dem Blue Connect Plus*.


Unterschiede zwischen dem Blue Connect Go und Blue Connect Plus

Es gibt den Blue Connect in zwei unterschiedlichen Ausführungen: Einmal mit der Bezeichnung Go zu ca. 250€ in der Farbe grau und einmal mit der Bezeichnung Plus zu ca. 350€ in der Farbe blau. Wie der Preis aber bereits vermuten lässt, steckt etwas mehr dahinter als nur eine andere Farbe. Der Blue Connect Plus* versteht sich als "erweiterte" Version des Go und bietet neben der Möglichkeit der PH und Redox-Analyse auch das Messen des Salzgehaltes an. Poolbesitzer mit einem Salzwasserbecken müssen also in jedem Fall die Variante Plus verwenden. Wir haben für euch eine kleine Tabelle mit Eigenschaften zum Vergleichen vorbereitet:


Eigenschaft Blue Connect Go Blue Connect Plus
Messung des PH-Wertes - Messbereich: 0 - 14
Messung der Redox-Spannung - Messbereich: 0 - 999 mV
Messung der aktuellen Wassertemperatur
Anbindung an die Blue Connect App
Anzeige von Handlungsempfehlungen bei schlechter Wasserqualität
Verbindung mit dem Wifi-Extender
Übermittlung der Messungen via SIGFOX-Netzwerk an den Server 1-2x täglich (kann kostenpflichtig
erweitert werden)
bis zu 20x täglich
Spezielle Goldmesszelle für Salzwasser (TDS, total gelöste Salze) Messbereich: 0 - 20.000 µS/cm
Fit 50* zur Montage im Pumpenhaus im Lieferumfang enthalten
Verlauf und Wetterprognosen in der App anzeigen kann kostenpflichtig erweitert
werden
Poolinformationen und Pool mit weiteren Nutzern teilen kann kostenpflichtig erweitert
werden
Warnungen und Berichte per Push-Benachrichtigung aufs Handy erhalten kann kostenpflichtig erweitert
werden
Verbinden des Blue Connect mit weiteren Diensten wie bspw. Amazon Alexa kann kostenpflichtig erweitert
werden


Die Blueriiot - Blue Connect App Ersteinrichtung

Kommen wir nun also zu einem Kernthema des Blue Connect: Der mobilen App! Die mobile App wird benötigt um den Blue Connect einzurichten und mit eurem Konto zu verbinden. Nach Abschluss der Einrichtung könnt ihr euch mit den Zugangsdaten aus der App in der Poolarino® Raspberry Pi Poolsteuerung anmelden und erhaltet alle Informationen aus der App direkt in der Oberfläche der Poolsteuerung. Nehmen wir das Ganze also nun in Betrieb:


1. Im ersten Schritt müssen wir uns Registrieren. Hierzu klicken wir auf "Mit E-Mail anmelden". 2. Im Registrierungsformular geben wir unsere E-Mail-Adresse und unser Wunsch-Passwort ein. Anschließend klicken wir auf "Registrieren". 3. Im nächsten Schritt geben wir unsere persönlichen Daten ein. 4. Hier können wir nun sämtliche Details zu unserem Pool erfassen. Wichtig: Möglichst genau alles ausfüllen! 5. Haben wir den Pool angelegt, verbinden wir jetzt unseren Blue Connect mit der App. 6. Mit einem Klick auf "Wasseranalysator hinzufügen" beginnt der Einrichtungsprozess. 7. Und sobald wir den QR Code gescannt, das Gerät geschüttelt und die Verschlusskappe getauscht haben, ist unser Wasseranalysator einsatzbereit.

8. War die Einrichtung erfolgreich, können wir uns die Messwerte in der App anschauen.


Weiteres Zubehör für den Blue Connect - Wifi Extender und Fit 50

Wifi-Extender für Blue Connect

Neben dem eigentlichen Wasseranalysator gibt es auch noch etwas Zubehör. Das Sigfox-Netz ist zwar sehr gut ausgebaut, dennoch kann es vorkommen, dass kein Empfang besteht und die ermittelten Messwerte nicht automatisch übermittelt werden können. Hier kommt der GRE 7015C004 - Wifi-Extender* für Blue Connect zum Einsatz. Sieht aus wie ein kleiner Access-Point und verbindet euren Blue Connect mit eurem WLAN-Netzwerk. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ihr den Blue Connect Go*, oder den Blue Connect Plus* im Einsatz habt: Beide funktionieren mit dem Wifi-Extender.




Fit 50 zum Messen im Wasserkreislauf

Normalerweise wird der Blue Connect zur Messung einfach ausgepackt, eingerichtet und ins Schwimmbecken getan. Dort verrichtet er dann fortwährend seinen Dienst. Wer aber nicht ständig ein schwimmendes Etwas im Pool haben möchte, oder sich darum sorgt, dass der Blue Connect abhanden kommen könnte, der kann das Gerät mit dem Fit 50* Zubehör auch in sein Pumpenhaus integrieren.


Beim Fit 50* Zubehör handelt es sich um eine Schlauchschelle mit 50mm Durchmesser. Diese kann bequem für die vorhandene 50mm Verrohrung eingesetzt und der Blue Connect somit direkt in den Wasserkreislauf integriert werden. Neben der Schelle an sich befinden sich außerdem natürlich die Dichtungen, Schrauben zur Befestigung und sogar ein Winterdeckel im Lieferumfang.





Wissenswertes: Was ist das Sigfox-Netzwerk?

Ich hatte es im Artikel jetzt bereits mehrfach erwähnt aber dem ein oder anderen ist es wahrscheinlich gar kein Begriff: Das Sigfox-Netzwerk. Das Sigfox-Netzwerk stammt von einer französischen Telekommunikationsfirma die es sich zum Ziel gesetzt hat, smarte, Internet of Things-Geräte mit dem Internet zu verbinden. Das sind beispielsweise Feuchtigkeits-, Luftqualitätts- oder Füllstandssensoren. Oder eben auch unser Blue Connect! Die Netzabdeckung ist mittlerweile ganz ordentlich und durch den stetigen Aufbau neuer Funkstationen wird das Netzwerk konsequent erweitert. Sollte bei euch kein Sigfox-Netzempfang vorhanden sein, so könnt ihr alternativ den GRE 7015C004 - Wifi-Extender* verwenden. Anbei noch ein Foto von der derzeitigen Netzabdeckung. Weitere Informationen findet ihr unter www.sigfox.de.

Die Karte zeigt, wie gut das Sigfox Netz aufgestellt ist. Hellblau markierte Flächen zeigen an, dass dort Sigfox empfangen werden kann.

Poolarino® Raspberry Pi Poolsteuerung goes Blue Connect

Nachdem wir uns nun ausführlich mit dem Blue Connect beschäftigt haben, wollen wir jetzt in das Thema einsteigen, was für Anpassungen es in der Poolsteuerung gegeben hat und wie wir die Poolarino® Raspberry Pi Poolsteuerung mit Blue Connect verbinden.


Anpassungen in der Poolsteuerung

Neue Einstellungsmöglichkeiten für die Verbindung

Damit die vom Blue Connect ausgelesenen Werte auch in eurer Poolsteuerung angezeigt werden, habe ich ein paar Dinge im System angepasst. In den Einstellungen besteht nun die Möglichkeit, sich unter dem Punkt "Blue Connect PH/Redox" am Blue Connect Server anzumelden. Ihr verwendet hierfür die von euch bei der Registrierung festgelegte Kombination aus Benutzername und Passwort. War die Verbindung erfolgreich, werden die Zugangsdaten im System gespeichert und für spätere Abrufe der Daten automatisch verwendet. Mit einem Klick auf "Abmelden" könnt ihr die Zugangsdaten jederzeit aus eurem System löschen.


Neuer Menüpunkt für die Anzeige der Messwerte des Blue Connect

War die Verbindung also erfolgreich, lädt das System neu und ihr erhaltet nach kurzem Warten einen neuen Menüpunkt in eurer Poolsteuerung. Nachdem ihr auf diesen Menüpunkt geklickt habt, erhaltet ihr alle vom Blue Connect übermittelten Informationen in eurer Poolsteuerung. Sowohl die vom Blue Connect gemessenen Werte als auch die Handlungsempfehlungen werden in eurem System übersichtlich dargestellt.



Fazit

Wie sagt man noch: Was lange währt, wird endlich gut! ^^ Es hat einen Moment gedauert, bis nun die PH und Redox-Werte in der Poolarino® Raspberry Pi Poolsteuerung angezeigt wurden. Und wenn dies nun auch nicht direkt über eine eigene Implementierung geschieht, glaube ich dennoch, dass wir unser Ziel erreicht haben. Keine Frage: Der Blue Connect ist keine sonderlich günstige Lösung. Bei der gebotenen Vielfalt an Erweiterungsmöglichkeiten, dem Zubehör und der tollen App ist der Preis aber durchaus gerechtfertigt!


Wenn es Fragen, Anregungen oder Kritik gibt: Gerne ins Forum damit! :)



Ihr habt noch nicht genug? Hier gibt es weiteren Lesestoff:


Antworten 15

  • Huhu Tammo,


    nachdem es mit dem W-Lan nicht geklappt hat und meine SD Karte nicht mehr reagierte konnte ich nun die Software doch noch installieren.

    Ich musste die SD Karte mit meinem Handy formatieren, das PC hat es nicht hin bekommen.

    Dann Ubuntu neu drauf, dann das Installations-Script ausgeführt.


    Die Anleitung zur W-Lan Installation führt zu einem Fehler und danach gab es keinen Zugriff mehr per SSH.


    Nun dachte ich, die neue Version wäre bereits online, ist sie aber noch nicht. Hab ich wohl falsch verstanden.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Display direkt an der Steuerung zu nutzen wäre ich begeistert. ;)


    Gruß Toby

  • Nur der Vollständigkeit halber hier noch mal unsere vorangegangene Diskussion:


  • ...und meine SD Karte nicht mehr reagierte konnte ich nun die Software doch noch installieren.

    Ich musste die SD Karte mit meinem Handy formatieren, das PC hat es nicht hin bekommen...

    Hmm... komisch, machst du das auf Windows? Versuch es mal mit einem Programm wie balenaEtcher, das klappt bei mir immer. :)

    Die Anleitung zur W-Lan Installation führt zu einem Fehler und danach gab es keinen Zugriff mehr per SSH.

    Läuft es denn jetzt mit dem WLAN oder brauchst du da noch mal Unterstützung?

    Nun dachte ich, die neue Version wäre bereits online, ist sie aber noch nicht. Hab ich wohl falsch verstanden.

    Öh... doch, ist sie eigentlich schon - oder was genau meinst du mit "neue Version"? Ich hab das gestern extra mehrfach getestet mit dem Installationsscript, dabei sind mir auch noch 1 - 2 Fehler aufgefallen die aber alle behoben wurden. Wenn ich jetzt über das Installationsscript eine Installation mache, dann kann ich anschließend in den Settings auch die Login-Daten von Blueriiot eintragen und bin dann verbunden mit meinem Blue Connect :).

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Display direkt an der Steuerung zu nutzen wäre ich begeistert. ;)

    Das muss ich mir anschauen, hab aktuell kein Touch-Display zuhause. Krieg ich aber sicherlich hin irgendwie die nächsten paar Tage :).


    LG

  • Hi,


    Zitat


    Hmm... komisch, machst du das auf Windows? Versuch es mal mit einem Programm wie balenaEtcher, das klappt bei mir immer. :)

    Ja, Windows, aber ich habe komischerweise immer so ein Glück mit den SD Karten.


    Zitat


    Läuft es denn jetzt mit dem WLAN oder brauchst du da noch mal Unterstützung?


    Alle Daten wie hier beschrieben geändert und gespeichert.


    Dann gibt es beim nächsten Befahl bereits einen Fehler.


    Zitat


    Öh... doch, ist sie eigentlich schon - oder was genau meinst du mit "neue Version"? Ich hab das gestern extra mehrfach getestet mit dem Installationsscript, dabei sind mir auch noch 1 - 2 Fehler aufgefallen die aber alle behoben wurden. Wenn ich jetzt über das Installationsscript eine Installation mache, dann kann ich anschließend in den Settings auch die Login-Daten von Blueriiot eintragen und bin dann verbunden mit meinem Blue Connect :).


    Ich habe Version 2.1 installiert (bekommen). Es ist die Version mit den 6 Temperaturen und ohne BlueConnect System.



    Zitat


    Das muss ich mir anschauen, hab aktuell kein Touch-Display zuhause. Krieg ich aber sicherlich hin irgendwie die nächsten paar Tage :).

    Da schau doch mal nach ;)

  • Oh,

    habe den Raspi neu gestartet, jetzt ist im Einstellungs Menü das BlueConnect sichtbar.

    Nur steht auf der Übersicht "Dev-Enviroment".


    Gruß Toby

  • Alle Daten wie hier beschrieben geändert und gespeichert.


    Dann gibt es beim nächsten Befahl bereits einen Fehler.

    Kannst du mal bitte den Inhalt der veränderten Datei posten? Also das was in der 50-cloud-init.yaml steht.

    Oh,

    habe den Raspi neu gestartet, jetzt ist im Einstellungs Menü das BlueConnect sichtbar.

    Nur steht auf der Übersicht "Dev-Enviroment".


    Gruß Toby

    Hmm... komisch alles, kapier ich nicht ^^ Muss normalerweise so laufen! Das mit dem Dev-Zeug hatte ich gestern abend eigentlich auch gefixt... kannst du mal im Browser den Cache leeren? Ich teste es bei mir jetzt auch noch mal alles... wenn das geht, würd ich dich noch mal um eine Teamviewer-Session bitten, dann guck ich mir das direkt bei dir noch mal an! :)

  • Hi,


    ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit der Messung der Wasserdaten für meinen Pool. Da die Sensoren doch recht kostenintensiv sind bin ich am überlegen doch eher auf eine Fertig-Lösung wie Blueconnect zu gehen.


    Hier jedoch eine Frage, da mein Haus komplett auf OpenHab läuft. Habe ich die Möglichkeit BlueConnect direkt oder ggf. über den Raspi in mein Openhab zu integrieren? Ich würde das gern in einer Oberfläche mit allen anderen Themen abbilden und entsprechend in meine Regelwerke (Benachrichtigungen, etc.) integrieren.

  • Moinsen und herzlich willkommen!


    Ich würde dir empfehlen die Poolsteuerung mit dem Touch-Display über den Raspi zu machen und dort auch den Blueconnect zu integrieren - das geht ja mittlerweile von Haus aus. Eine Integration in OpenHab konnte ich nirgendwo online finden, zumindest nicht, was Blueconnect betrifft. Am Einfachsten wäre es, beide Systeme jeweils für sich zu betrachten. Auf der einen Seite alles rund um den Pool und auf der anderen Seite den Rest - ansonsten müsstest du wirklich mit Sensoren etc. arbeiten und diese selbst in OpenHab integrieren.


    LG

  • Hmm genau das wollte ich eigentlich nicht, da die Temperaturmessung und Steuerung der Pumpe alles schon per OH läuft und eben alles in einer Oberfläche.

    Bietet denn der BlueConnect oder die Raspi Geschichte eine Möglichkeit per Rest API oder Ähnliches zuzugreifen?


    Oder IFTTT ging doch auch irgendwie? Würde mir ja reichen, wenn ich die Daten zyklisch irgendwo hin schicken könnte?!

  • Diskutieren Sie mit! 5 weitere Antworten