[Geschlossen] | Vorschlag | PH/Redox-Messung in die Poolsteuerung integrieren

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    war ja wieder lange ruhig hier :-). TobyTetzi hatte es schon mal vorgeschlagen und ich hatte es auch hier schon einmal erwähnt -> Poolsteuerung - PH/Redox Messung mit dem Raspberry Pi das Thema PH/Redox ist ein sehr wichtiges, wenn es um die Wasserqualität im Pool geht.


    Nach langem hin und her bin ich aktuell mit der Implementierung beschäftigt. Ich kann noch nichts genaueres Verraten, sollte aber in 6 - 8 Wochen spätestens damit fertig sein. Aktuell warte ich auf die Anlieferung von meiner Bestellung damit ich alles ausprobieren kann.


    Wenn alles fertig ist, gibt's natürlich noch eine News dazu :).


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Geht doch schon mal in die richtige Richtung würd ich sagen :) Gibts noch Vorschläge oder Wünsche? Ich finde 6 Temperatursensoren in der ersten Maske schon relativ viel. Wenn man also jetzt quasi PH und Redox anzeigen lassen möchte, muss man auf die Sensoren 3 und 6 verzichten, diese werden dann für PH und Redox genutzt.


    Beste Grüße und schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Die verwendete Blueconnect-App spricht sogar eine Handlungsempfehlung aus. Ich gehe davon aus, dass dies in Orientierung an die angegebenen Poolmaße funktioniert. Man muss angeben, wie viel Kubikmeter der Pool hat, welche Form etc.


    Auch diese Handlungsempfehlungen kann ich in der Poolsteuerung anzeigen lassen. Das wird aber natürlich zu viel für die Startseite... bin am überlegen, ob ich dafür dann eine neue Unterseite einbaue - der Übersichtlichkeit halber.


    Falls es hierzu Vorschläge oder Wünsche gibt, gerne her damit!

  • Moin Tammo,


    diese Blue Connect Lösung scheint mir recht gut zu sein. Kannte das System nicht. Auch die Installation in der Verrohrung ist toll.

    Wenn ich drüber nachdenke, das ich für meine Dosieranlage gut 1000,-€ berappen musste, und diese dann nicht mal richtig läuft,

    dann kann man auch, je nach Dosier-Empfehlung ab und an mal zum Pool gehen, und handeln.


    Hast Du das Script, bzw. die aktuelle Version schon online, dann würde ich das glatt mal ausprobieren.


    Gruß Toby


    Moin Toby!

    Ja... das hab ich mir auch gedacht, als ich das zum ersten Mal gesehen habe aber probieren geht über studieren und ich würde sagen: Es ist wirklich eine gute Lösung! ^^


    Das Script etc. ist alles fertig, die Version hatte ich noch nicht angehoben, das kann ich heute noch mal eben machen. Also ja: Ist alles online und kann ausprobiert werden. Ich hab das Ding im Artikel ja verlinkt, der Blue Connect Go* war/ist gerade im Angebot bei Amazon.de.


    Halt mich auf dem Laufenden! :)


    Moin,


    hab grade Ubuntu drauf und warte auf die Systemupdates.

    Wie konnte ich noch nachsehen, wie weit die sind?


    Dann geht es weiter.


    Ein paar Fragen habe ich noch vorab.

    Wie aktiviere ich das W-Lan bei Ubuntu?

    Kann ich den Bildschirm auch direkt ans Ubuntu anschließen und dort die Steuerung bedienen?


    Gruß Toby


    Machst du das über das Installationsscript? Da geht eigentlich alles automatisch, das rufst du einfach in 10 - 25 Minuten noch mal auf, der Rest passiert dann ganz von alleine :)


    Nein, das ist ein Ubuntu-Server ohne Desktop. Das läuft über Netplan mit dem WLAN. Wie das eingerichtet wird, findest du hier -> https://iota-industrie-4-0.blo…al-von-ubuntu-server.html


    Du musst im Anschluss aber noch in der main.883513115ac4cb32.js die IP-Adresse von deiner LAN-IP auf die WLAN-IP abändern :).


    Hi,

    ja, über das Installationsscript. Mache es allerdings grade nochmal von vorne, da es mit dem W-Lan einrichten nicht funktioniert.


    Oh, schade, dachte man könnte das Display direkt nutzen.


    Ich versuche mein Glück weiter.


    Gruß Toby


    Huhu Toby,

    hmm... ich könnte Alternativ noch einen headless-browser installieren, dann könnte man den Touchscreen direkt an dem Raspi nutzen, wo auch die Poolsteuerung installiert ist. Schaue ich mir gerne mal an :).


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poolarino () aus folgendem Grund: 5 Beiträge von Poolarino, TobyTetzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Poolarino

    Hat das Thema geschlossen.
  • Poolarino

    Hat den Titel des Themas von „PH/Redox-Messung in die Poolsteuerung integrieren“ zu „[Geschlossen] | Vorschlag | PH/Redox-Messung in die Poolsteuerung integrieren“ geändert.