Grüße aus dem Raum Wien

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf Deine Seite gekommen.

    Nach dem Poolbau 2013/14 habe ich mit einfachen Mitteln (einfache mechanische Zeitschaltuhr) die Anlage in Betrieb gehabt. Im Jahr 2016 bin ich mit einem Raspi 2 in Berührung gekommen, den ich zu einem Anlass geschenkt bekommen hatte. Nach einigen Testaufbauten diverser Art kam ich auf die Idee, die Temperatur Wasser und Luft damit zu erfassen und dies auch via Webserver von überall abfragbar zu machen.

    Natürlich mit Unterstützung in einschlägigen Foren, aber es lief und ich war damit vorerst auch zufrieden.


    Seit kurzem bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung bzw. Neufassung dieser Temperaturanzeigen und bin heute auf dieses Projekt "Poolarino" gekommen.

    Ich muß sagen, "Hut ab", das ist schon ein sehr weit gediehes Projekt und auch modular einsetzbar.


    Da ich derzeit auf Reha bin (und natürlich alles incl. einem Raspi4 usw.) zum "Spielen" :) dabei habe, habe ich mir das Projekt gleich herunter geladen und installiert, es läuft -dank der guten Anleitung- auf Anhieb (< 1 Stunde!!) zu 99,5% perfekt im Trockenmodus! Zum Problem (Temp-Sensor) schaue ich noch in den Foren, ob da was dabei ist, ansonsten werde ich eine Anfrage dort reinstellen.


    Was mir auffällt und auch von mehreren Seiten schon angemerkt, ist die derzeitige fixe Auflösung des Bildschirm mit 800/480 px. Hier wäre vielleicht eine Erweiterung auf responsives Design eine tolle Sache. Aber wie ich gesehen und auch gleich selbst ausprobiert habe, ist die Lösung mit der Test.html auch ein gangbarer Weg.


    Wenn ich dann nach Ostern wieder zu Hause bin, werde ich in meinem Pumpenhaus einige Teile dieser Lösung umsetzen und natürlich dann gerne wieder berichten und ein paar Fotos beisteuern.


    Danke für diese tolle Sache und Webseiten !


    Liebe Grüße aus Wien

    Enrico

    • Offizieller Beitrag

    Moin Enrico!

    Ich hab dir parallel auch schon mal bzgl. der Temperaturen geantwortet, eventuell hilft das ja schon und ansonsten schauen wir uns das gemeinsam gerne an. :)


    Das mit der fixen Auflösung ist ja schon öfter angesprochen worden, kommt allerdings vom offiziellen Touch-Display des Raspberry Pi. Dieses hat die Auflösung von 800x480px (wenn ich das richtig im Kopf habe) und daraufhin wurde die Poolsteuerung entsprechend optimiert. Die User haben aber ja schon eine Lösung gebaut, um auch am Computer problemlos arbeiten zu können.


    Du kannst aber immer auch über die Entwicklertools vom Browser entsprechend die Auflösung des Browsers anpassen. Ich habe dazu mal einen Screenshot angehängt. Einfach F12 drücken im geöffneten Browserfenster und dann kann man bequem die Auflösung einfach eingeben und sich in der Poolsteuerung austoben!


    Ich wünsch dir weiterhin alles gute in der Reha, komm gesund und erholt nach Hause und dann kanns losgehen!


    Liebe Grüße!

    Tammo