Pumpe Schaltet sich nach Ende Solarbetrieb wieder ein

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,


    nach erreichen der Temperatur zur Solar Deaktivierung, schaltet die Pumpe ab, und des Relais zur Ansteuerung des 3-Wege Ventil wird aktiviert.

    Soweit funktioniert alles bestens, aber ca. eine Minute danach wird die Pumpe wieder aktiviert und schaltet nicht mehr ab (auch nicht nach Stunden).

    Muss hier am Shelly noch etwas eingestellt werden?


    Viele Grüße

    Lugi

  • Hallo,

    hier die Screenshots, (das automatische schalten per Zeit ist aus).

    Der Screenshot "Zustand nach Unterschreitung Solar Temp", ist der Dauerzustand nach Unterschreitung der Solar Temperatur.


    Viele Grüße

    Lugi

  • Hi Tammo,

    Hi lugi,


    das Problem besteht bei mir auch. Ich hab die Pumpen automatik aktiviert und nach dem er sie abgeschalten hat schaltet er sie wieder ein. Zudem hat er das Problem, wenn die Pumpe schon läuft und ich dann manuell die Solarpanel dazuschalten will das ich die Fehlermeldung bekomme das er die Pumpe nicht abschalten kann. Nach der Fehlermeldung dauert es noch 2 sec. und die Pumpe ist aus. Anschließend kann ich die Solar aktivieren und nach ca. 10sec. schaltet die Pumpe wieder dazu. Ich tippe mal darauf das die Antwortzeit vom shelly dem Programm etwas zu lang ist und er deswegen das so für sich interpretiert.


    Ist es vielleicht eine von diesen Zeilen?

    Code
    setTimeout(async () => {
                                                settings.set({
                                                    justChangedInterval1: false
                                                });
                                                settings.save();
                                            }, 90000)


  • Hallo,

    gibt es Neuigkeiten was die 2 Probleme von Jack angeht? Hab das gleiche Problem. Ich habe bei mir keine festen Pumpenlaufzeiten eingestellt. Die Solarautomatik habe ich aktiviert. Nachdem sich die Automatik anschaltet und auch wieder abgeschaltet hat (kein Sonnenschein mehr) schaltet sich die Pumpe einfach wieder ein und bleibt an. Somit läuft die Pumpe unnötig.

  • Meine Neuinstallation kriege ich im Moment nicht zu laufen und bin mir auch nicht sicher, ob ich das bis zum nächsten Update, wenn es denn kommt, einfach lasse.


    Ich hoffe, Tammo stört es nicht, ich hatte damals diverse Codeteile geändert, da ich auch kein Stillstand für die Solarhahnumstellung brauche:


    Und nochmal etwas weiter:



    Ich hatte noch mehr Sachen geändert, irgendwo steht auch noch die Zeit, die für das Umschalten genommen wird - die brauchte ich ja nicht.

    Auf eigene Gefahr, und wenn ich keinen Code hier posten soll, einfach löschen (den Post, mich, was auch immer) ;)

    • Official Post

    Ich hoffe, Tammo stört es nicht, ich hatte damals diverse Codeteile geändert, da ich auch kein Stillstand für die Solarhahnumstellung brauche...

    Mich stört gar nichts, ich sauf nur aktuell in anderen Sachen ab. Das ist auch der Grund für meine Abstinenz hier... Ich freue mich, wenn es Leute gibt, die den Code verstehen und da selbstständig Anpassungen vornehmen können, gerne mehr davon! Wenn es Anpassungen für alle sind, kann das auch gerne in das Main-Repository überführt werden.


    Das Problem mit der Pumpe, was Jack geschildert hat, rührt daher, dass die automatische Pumpenzeit mit der Solarsteuerung kollidiert - da existiert aktuell kein Abgleich. Die Steuerung kann da aktuell nicht reagieren. Ich würde empfehlen, entweder nur die Solarsteuerung oder die automatische Pumpenlaufzeit zu nutzen. In Kombination dürfte das nur zu Problemen führen.


    Kann mich für meine mangelnde Teilnahme hier nur entschuldigen, aber da das hier (aktuell) alles unter dem Motto non-profit läuft, liegen meine Prioritäten bei den Sachen, die die Butter aufs Brot bringen :| .

  • Danke Tammo - mir fehlt aktuell auch die Zeit, die Neuinstallation laufen zu kriegen.

    Aus irgendwelchen Gründen hat meine alte Installation nicht mehr gespeichert, und mangels Reserve-SD habe ich die alte Version auch nicht mehr, aber wenigstens meine Codeänderungen. ?(


    Dann harre ich der Dinge mal, was aus Deiner Ankündigung wird. Schönes Wochenende!