Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo und guten Morgen zusammen.


    Schön das es hier nach dem "Lockdown" weiter geht.

    Überrascht hat mich, das es nun wahrscheinlich auch Ideen zur Umsetzung der PH/Redox Messung gibt.


    Frage: Sollte man jetzt nicht zuerst mal zusehen, das die Steuerung auch wirklich den Solarkreis steuert?

    Im Moment ist es ja nur möglich, Temperaturen abzulesen und manuell den Solarkreis zu schalten.

    Zumindest habe ich noch immer keinen Hinweis darauf gefunden, wie und wo das im Code geschieht.


    Alles Weitere, PH/Redox Messung, ... ist "nur" ein AddOn ;)


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Toby! Schön wieder von dir zu hören! :)


    Klar, PH/Redox ist nur ein Addon, das kann man auch nachschieben. Bis der Betrag zusammengekommen ist, sollte die Solarsteuerung sowieso längst integriert sein ;). Da war jetzt auch eher die Idee, dass das dann nebenbei mit eingepflegt werden könnte.


    Den Solarkreis anhand von Laufzeit, einer einstellbaren Hysterese und Temperaturen zu steuern funktioniert aktuell noch nicht. Ich habe zwar schon angefangen damit, bin mir aktuell aber unschlüssig was die Haftung angeht und muss das von (mutmaßlich) von einem Rechtsanwalt prüfen lassen.

    Das Problem das ich habe ist, dass du da generell auch Müll eingeben kannst. Nur mal als Beispiel, dein Kind fummelt an der Poolsteuerung rum und gibt ein, dass bei 0 Grad die Solarsteuerung aktiviert werden soll. Da hängt aber gar nichts dran oder ist vereist oder ich weiß nicht was. Die Pumpe baut dann einen enormen Gegendruck auf, weil nichts durchgeht, die fliegen die Rohre auseinander - ich weiß nicht was da alles passieren könnte.


    Geht ja nur um den Fall der Fälle. Ich müsste aber quasi eine Logikprüfung für die gesamte Schaltung mit einbauen um unlogische Eingaben abzufangen. Und für die ganzen Dinge fehlt aktuell die Zeit. Für die gesamte Funktion brauch ich schätzungsweise einen Tag. Natürlich bin ich da auch weiterhin dran, mit einem Release dieser Funktion ist aber nicht vor Februar/März zu rechnen.


    Das vielleicht mal so als kurze Info. Vielleicht hast du/ihr ja noch Ideen hinsichtlich der Steuerung oder oder oder :).


    LG und schönes Wochenende!

  • Hallo Tammo,


    danke für die rasche Antwort.


    Erstens könntest Du einen grundsätzlichen Gewährleistungsausschluss machen, auf der Hompage darauf Hinweisen.

    Da es sich nicht um eine komplett von Dir gelieferte Steuerung handelt, sondern um einen Nachbau, ist der Betreiber selbst dafür verantwortlich.


    Zweitens sollte man eh die möglichen Eingaben begrenzen.

    Z.B. gewünschte Wassertemperatur 5 - 40 Grad, Differenztemperatur 1 - 9 Grad, ... (so hat es auch eine käufliche Steuerung)


    Februar/März wäre ja noch ok, später fällt in meinem Fall schon wieder aus, da ich eigentlich darauf warte, das die Steuerung das kann.

    Vorher kaufe ich mir weder das 3 Wege Ventil, noch die Solarmatten.

    Dummerweise kann ich ohne das 3 Wege Ventil meine geplante Verrohrung auch nicht verkleben - also steht derzeit die Planung/Fertigstellung still.


    Die PH/Redox Nummer wäre auch Mechanisch leicht nach zu rüsten, da sehe ich kein Problem. Nur die Finanzierung,... steht aber auf einem anderen Blatt.


    Gruß Toby

  • Perfekt Tammo


    Eine Steuerung von Solar via Differenz wäre prima.

    Würd es zusätzlich mit einer Uhrenfunktion verknüpfen.

    Da ja einige den Pool über Nacht über Solar abkühlen lassen.


    Die Solarsache wär fix eine sehr wichtige Funktion.


    Die meisten haben ja keine Dosierung für Chlor und messen selbst.


    Wär natürlich eine super Option.


    Lg Christian

  • Danke Tammo👍


    Das wär echt eine super Sache. Muss ja nur eine Differenzregelung Pooltemp - Solarkollektor sein, wo man ev einfach die Hysteresse einstellt. Wo ev eine Pumpe angeschaltet oder ein Ventil umgeschaltet wird.


    Wär Hammer .


    Lg aus Salzburg

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    ich will mich jetzt wieder intensiver damit beschäftigen und hab gestern versucht mal alles zusammen zu suchen. Es ist aber aktuell beinahe unmöglich einen Shelly zu kriegen. Ich hab jetzt noch ein paar Shops angeschrieben die ich auftun konnte, außerhalb von DE und warte auf Rückmeldung. Ich werde mir hier zuhause auf einer Holzplatte alles noch einmal aufbauen und kann dann mit der Programmierung anfangen. Ich brauch das Setup um vernünftig arbeiten zu können. Es muss unbedingt vermieden werden, dass der Kugelhahn im laufenden Betrieb umgestellt wird... ich weiß nicht, was dann passiert. Am Ende hab ich jegliche Haftung ausgeschlossen aber wenn das doch passieren sollte, wäre das quasi der Super-GAU.


    Ich sag bescheid, wenn alles da ist :). Die eigentliche Programmierung sollte nicht wirklich komplex werden (hoffe ich).

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby!

    Das wäre eine riesen Hilfe, ich find die Dinger auch einfach nicht im Netz. Hab hier bis 3:00Uhr gehockt und gebastelt, für das Setup werd ich noch ein paar Tage brauchen aber es wird dann für mich um einiges leichter an dem System zu arbeiten. Dieses "Blind"-Programmieren ohne es richtig testen zu können ist nichts, gerade bei so wichtigen Themen wie der Hysterese.


    Anbei noch ein Bild vom Chaos, den Rest wegen des Shellys dann gerne per PN :).

    • Offizieller Beitrag

    Man, was für ein Krampf ^^ ! Was hab ich mir denn da zusammenprogrammiert... ich habs soweit erstmal lauffähig gemacht auf meinem Brett, aber da gibt es ja diverse Stellen im Code, die überarbeitet werden müssen. Der große Vorteil ist jetzt: Ich kann wieder sehen was ich gemacht habe, so lassen sich schnell Fortschritte erreichen.


    TobyTetzi spätestens Sonntag ist die Hysterese-Funktion fertig, schauen wir mal, wie gut das alles funktioniert.


    Ich hab außerdem überlegt ob ich ein Youtube-Video erstelle zu dem Thema, als Anleitung quasi, mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das so sehe... da hat doch einiges gar nicht funktioniert. Wundert mich, dass das an so mancher Stelle überhaupt lief :huh: . Kann aber natürlich nur besser werden, ich bin fleißig am Überarbeiten :). Man kann jetzt die einzelnen Channel-Bezeichnungen ändern und den Channel wählen, an dem die Pumpe hängt.


    Man, da werden ja echt alte Erinnerungen wach, wenn jetzt noch Moers wieder am Start wäre ^^ ! Würd mich ja interessieren, wie es sich dort zwischenzeitlich entwickelt hat!


    /Edit

    Hab richtig viel geschafft, auf jeden Fall auch dank des Shellys TobyTetzi! Die automatische Solarsteuerung ist morgen fertig und kann dann theoretisch auch getestet werden, das mach ich morgen aber auch noch ;).


    GN8

  • Moin Tammo.

    Freut mich, das es weiter geht und ich dir Aushelfen konnte.


    Bei der Pool Control Pro ist mir aufgefallen, das man zwei oder drei Temperatur Sensoren nutzen kann.

    Entweder Vorlauf und Absorber Temperatur oder Vorlauf, Absorber und Rücklauf.

    Bei drei Sensoren wird die Abschaltung über Vorlauf und Rücklauf gesteuert.

    Das soll genauer sein als Vorlauf und Absorber Temperatur.


    Vielleicht solltest du gleich noch die Zeitschaltuhren für die Pumpe einbauen. Gehört ja irgendwie zusammen.


    Im gleichen Zug eine eventuelle nächtliche Poolkühlung einplanen.


    Ich denke, das ich Ende April, Anfang Mai den Pool und die Verrohrung so weit fertig habe um es live zu testen.

    Vorher kommt meine PH / Redox Dosieranlage nicht.

    Ich möchte gerne alles vor Ort haben, nicht das vielleicht doch ein Gewinde der Impfventile nicht passt oder sonst was fehlt.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby,

    wie ist denn dann die Formel für die 3 Sensoren, da werde ich noch nicht ganz schlau draus. Vielleicht noch mal um Klarheit zu schaffen:


    - Vorlauf-Sensor: Am Skimmer bzw. irgendeine Position, welche ziemlich nah dort ist, wo das Wasser aus dem Pool gezogen wird.

    - Absorber-Sensor: Im Zulauf-Rohr zur Solaranlage

    - Rücklauf-Sensor: Im Ablauf-Rohr der Solaranlage bzw. im Zulauf-Rohr vom Pool.


    Die Zeitschaltuhr und Hysterese mach ich heute Abend alles fertig. Durch den Nachbau hier kann ich wirklich viel besser daran arbeiten! Ich werde natürlich hier parallel auch alles testen, soweit mir das möglich ist. Wenn das alles so passt, muss ich mich mal an ausgiebige Kabelpläne machen, was wo angeschlossen wird etc.