Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo Tammo,


    - Vorlauf-Sensor: Am Skimmer bzw. irgendeine Position, welche ziemlich nah dort ist, wo das Wasser aus dem Pool gezogen wird. Im Rohr vor dem Solar-Bypass

    - Absorber-Sensor: Im Zulauf-Rohr zur Solaranlage -Sensor sitzt oben am oder im Absorber

    - Rücklauf-Sensor: Im Ablauf-Rohr der Solaranlage bzw. im Zulauf-Rohr vom Pool.


    Mit 2 Temperatur Sensoren

    Wenn Absorber ist wärmer als Vorlauf - Solaranlage an.

    Ist Absorber kälter / gleich Vorlauf - Solaranlage aus.


    Mit 3 Temperatur Sensoren

    Wenn Absorber ist wärmer als Vorlauf - Solaranlage an.

    Ist Absorber kälter / gleich Rücklauf - Solaranlage aus.


    Edit:

    Oh, habe mich vertan.

    Ist Rücklauf gleich Vorlauf - Solaranlage aus.

    Edit Ende.


    Ich denke das ich es so aus der Anleitung bzw. der Beschreibung entnehmen konnte.

    Beides gibt es hier.


    https://www.dolphi-ripp.com/do…o-pool-und-solarsteuerung



    Solarsteuerung

    An der Schwimmbadsteuerung kann ein Motorventil und/oder eine Zusatzpumpe angeschlossen werden. Die Temperaturdifferenzregler benötigen mindest 2 Temperaturfühler, Solarfühler(S1) und Wasserfühler(S2). Wird ein dritter Fühler(S3), Rücklaufleitung zwischen Solar und Pool, angeschlossen, erfolgt die Abschaltung nach der Temperaturdifferenz zwischen S2 und S3. Zusätzlich kann man bei Bedarf noch eine Verzögerung beim Einschalten, oder Nachlauf beim Ausschalten, hinterlegen um Fehlschaltungen zu verhindern.


    Wow, du hängst dich ja ganz schön rein - SUPER!


    Gruß Toby

  • Ui,


    Wird das evtl. doch noch was für diese Session?

    Ich muss mich noch etwas ums Gartenhaus am Pool kümmern, bevor ich meinen Frame auf Skimmer und neue SFA umbaue.



    Ich hatte mir letztes Jahr die Procon easy Steuerung gekauft.


    Bei drei Fühlern Ist einer auf dem Kollektor Sammelrohr.

    Einer ist auf/ im Vorlauf

    Einen habe ich mit Armaflex Isoliermaterial unten aussen ans Becken geklebt.


    So kann die Pumpe/Ventil mal zum schnüffeln angeworfen werden ob es sich lohnt/ die Pumpe laufen zu lassen bzw. Ob die Leistung vom Kollektor am vorlauf ankommt..


    Gruss

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte das bei uns zuhause so gemacht, dass ein Sensor einfach am Kollektor auf dem Dach befestigt wurde. Und wenn der Sensor 30°C hatte, hab ich Solar angeschaltet. Wenn er dann unter 28°C gefallen ist, hab ich Solar wieder deaktiviert.


    Kurze Erläuterung noch mal zu meinem Screenshot aus dem letzten Beitrag auf der vorherigen Seite, folgende Temperaturen und Werte lassen sich jetzt definieren:


    • Temperatursensor-ID Skimmer
      • Vorlauf-Sensor
    • Temperatursensor-ID Solar-Rücklauf
      • Rücklauf-Sensor
    • Temperatursensor Solar Aktivierung
      • Der kann ja irgendwo hin, wie man eben möchte -> Absorber-Sensor
    • Temperatursensor Solar Deaktivierung
      • Da weiß ich heute schon nicht mehr, wofür ich den gestern eingebaut habe, der kann wohl mutmaßlich wieder raus. :|
    • Temperatursensor Solar Wassertemperatur
      • Der kann mutmaßlich auch wieder raus, das müsste ja der gleiche sein wie der Solar-Rücklauf eigentlich.
    • Temperatur Solar Aktivierung
      • Verbunden mit dem "Temperatursensor Solar Aktivierung". Hier kann dann die Temperatur eingestellt werden, ab wann Solar aktiviert werden soll.
    • Temperatur Solar Deaktivierung
      • Verbunden mit dem "Temperatursensor Solar Deaktivierung". Hier kann dann die Temperatur eingestellt werden, ab wann Solar deaktiviert werden soll.
    • Solar-Deaktivierung bei Wassertemperatur von?
      • Hier kann eingestellt werden, bei welcher Wassertemperatur die Solaranlage sich wieder abschalten soll.


    Außerdem habe ich zwei Checkboxen:


    • Automatische Solarsteuerung aktivieren?
      • Aktiviert die automatische Steuerung
    • Automatisch bei Erreichen von eingestellter Wassertemperatur abschalten?
      • Stellt bei Erreichen der eingestellten Temperatur die Solaranlage ab, bis die Temperatur wieder 2°C unter dem eingestellten Wert liegt. Dann geht die Solaranlage wieder an.


    Da haben wir doch eigentlich schon alles würd ich sagen, oder hab ich was übersehen? :/ Die Sensoren sind ja frei wählbar, das kann man einfach hinterlegen.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht es aktuell aus, also Steuern über die Auswahl eines Sensors und festlegen von zwei Werten geht schon mal :). Aktuell ist die Formel:


    Wenn die Temperatur von Sensor W über der Temperatur X liegt, dann aktiviere Solar.

    Wenn die Temperatur von Sensor Y unter der Temperatur Z liegt, dann deaktiviere Solar.


    Um das mal etwas zu verdeutlichen, mit Sensorbezeichnungen:


    Wenn die Temperatur vom Sensor auf dem Kollektor über der Temperatur 30°C liegt (dann scheint da wohl die Sonne drauf), dann aktiviere Solar.

    Wenn die Temperatur vom Sensor auf dem Kollektor unter der Temperatur 25°C liegt, dann deaktiviere Solar.


    Es fehlen jetzt noch:


    Wenn Temperatur vom Sensor Wassertemperatur größer oder gleich meiner Wunschtemperatur von 30°C ist, dann deaktiviere Solar.

    Wenn Temperatur vom Sensor Wassertemperatur kleiner ist, als Wunschtemperatur - 2 UND Wenn die Temperatur vom Sensor auf dem Kollektor über der Temperatur 30°C liegt (dann scheint da wohl die Sonne drauf), dann aktiviere Solar.


    TobyTetzi Ich hab den Beitrag gerade noch mal überarbeitet.

    Mit 3 Temperatur Sensoren

    Wenn Absorber ist wärmer als Vorlauf - Solaranlage an.

    Ist Absorber kälter / gleich Rücklauf - Solaranlage aus.

    Moin Toby, macht das denn so Sinn? Wenn Absorber ist wärmer als Vorlauf. Also wenn die Temperatur von einem Außenfühler der bspw. in der Sonne liegt höher ist, als die Wassertemperatur (das wird ja quasi immer der Fall sein) dann soll die Solaranlage aktiviert werden? Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? :/

  • Moin Tammo,


    hast du jetzt einen Sensor, auf dem Kollektor, der "nur" guckt ob die Sonne scheint?


    Nö, so war das nicht gedacht. Der Solar/Absorber-Sensor wird auf, unter oder im Sammelrohr befestigt.

    Scheint die Sonne drauf, erwärmt sich der Absorber, das Wasser und der Sensor.

    Das nachlaufende kalte Wasser kühlt den Sensor dann auch wieder ab, bzw. ohne Sonne keine Temperatur.


    Zwei Sensoren

    Solar an wenn der Absorber wärmer ((Variable z.B. 5°C) plus Poolwasser Temperatur) ist, als das Poolwasser, (Solar-Vorlauf oder auch Skimmer)

    Solar aus wenn der Absorber nicht mehr wärmer ist ( Absorber = Poolwasser). Eine einstellbare Nachlaufzeit verhindert hier, das bei einer kleinen Wolke hin und her geschaltet wird.


    Drei Sensoren

    Solar an wie gehabt

    Solar aus wenn Rücklauf = Poolwasser, also keine Erwärmung mehr da ist.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    So, ich muss das einfach noch mal etwas aufschreiben um zu verstehen, wie wann was gemessen und geschaltet werden soll. Ich denke, eine kurze Geschichte könnte helfen:


    Bitte verzeiht mir die laienhafte Zeichnung, aber Kunst war nie so meine Stärke ^^ ! Grün sind die Temperatursensoren, das orangefarbene T ist der Kugelhahn.



    Wir haben zwei Betriebsmodi: Manuell und Automatisch. Wenn Manuell aktiviert ist, dann lassen sich über die bekannten Knöpfe manuell die Pumpe und die Solarsteuerung aktivieren. Wir nehmen an, der Automatik-Modus ist aktiv und ich bin auf der Arbeit.


    Fallbeispiel 1:

    Es ist 12:00Uhr, die Pumpe ist deaktiviert. Der Sensor S2 misst meine Solar-Aktivierungstemperatur von 30°C und schaltet sowohl Solar- als auch Pumpe an. Ich kann jetzt einerseits kontinuierlich weiter S2 messen und feststellen, wenn die Sonne verschwindet (hier kommt dann die Nachlaufzeit zum Tragen), oder ich ermittele die Werte von S1 und S3 und solange S3 größer ist als S1 läuft die Kiste weiter. Ist die Temperatur identisch, oder die Nachlaufzeit erreicht, wird Solar wieder deaktiviert.


    Fallbeispiel 2:

    Es ist 12:00Uhr, die Pumpe ist aktiviert. Es macht doch keinen Sinn die Temperatur von S1 und bspw. einem S4 an den ELD (fehlt in der Zeichnung) zu messen, die werden immer gleich liegen. Oder irgendwo anders zwischendrin, es geht doch immer nur um den S2, oder nicht?


    Vielleicht stehe ich wie gesagt einfach auf dem Schlauch oder stell mich blöd an, aber ich möchte es gerne einfach verstehen. ^^ Besten Dank für eure Bemühungen!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann da auch nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen natürlich. Ich hab es genau so gemacht als wir den Pool hatten und es hat in meinen Augen perfekt funktioniert. Der Sensor auf dem Dach reagiert extrem gut auf die Sonneneinstrahlung und ich konnte perfekt die Solarumstellung vornehmen. Mal lag die Ausbeute bei 0,5°C, mal sogar bei 2°C oder drüber, aber immer im plus. :)

  • Fallbeispiel 1:

    Es ist 12:00Uhr, die Pumpe ist deaktiviert. Der Sensor S2 misst meine Solar-Aktivierungstemperatur von 30°C und schaltet sowohl Solar- als auch Pumpe an. Ich kann jetzt einerseits kontinuierlich weiter S2 messen und feststellen, wenn die Sonne verschwindet (hier kommt dann die Nachlaufzeit zum Tragen), oder ich ermittele die Werte von S1 und S3 und solange S3 größer ist als S1 läuft die Kiste weiter. Ist die Temperatur identisch, oder die Nachlaufzeit erreicht, wird Solar wieder deaktiviert.


    Fallbeispiel 2:

    Es ist 12:00Uhr, die Pumpe ist aktiviert. Es macht doch keinen Sinn die Temperatur von S1 und bspw. einem S4 an den ELD (fehlt in der Zeichnung) zu messen, die werden immer gleich liegen. Oder irgendwo anders zwischendrin, es geht doch immer nur um den S2, oder nicht?

    Guten Morgen Tammo,


    Fall 1, ist doch völlig ok und Logisch. Nur misst S2 mehr als 3-5° von S1 dann erst aktivieren.

    Fall 2, warum noch einen zusätzlichen S4? Auch hier misst Du wieder S2.


    Also nochmal von vorne.

    Wir haben 2 oder 3 Sensoren.

    S1 Wasser Vorlauf, Skimmer oder in der Verrohrung vor dem Solar Bypass.

    S2 Absorber, im, auf oder unter dem Sammelrohr.

    S3 Rücklauf Solarkreis, in der Rücklauf Leitung vom Absorber zum Bypass oder T-Stück.


    Bei 2 Sensoren messen wir S1 und S2.

    Ist S2 um die gewünschte Delta T größer als S1, dann Ventil verstellen und Pumpe an.

    Ob die Pumpe zuvor an oder aus ist, spielt ja keine Rolle, da nach den Umstellen immer an.

    Ist S2 gleich/kleiner als S1 Solar abschalten. Pumpe an, wenn zuvor an, Pumpe aus, wenn zuvor aus.


    Bei 3 Sensoren ändert sich doch nur die Abschaltung. Da wird statt S1 und S2 dann S1 und S3 genommen.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mich gestern Abend mal direkt aufs Sofa verzogen. Heute gehts aber wieder rund hier ^^ !

    Fall 1, ist doch völlig ok und Logisch. Nur misst S2 mehr als 3-5° von S1 dann erst aktivieren.

    Also, ich kann da natürlich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Bei unserem Gartenhaus hatte ich den Sensor (auf dem Bild S2) an der unteren linken Ecke auf die Dachpappe geklebt (fachmännisch mit Heißkleber). Wenn da die Sonne draufgeschienen hat, ging der innerhalb kürzester Zeit auf 30°C und mehr. Spitzenwerte von 70°C waren da sogar möglich. Ich habe S2 in der Poolsteuerung mit einer einstellbaren Umschalttemperatur versehen. Hier kann ich in 5°C Schritten in einer Range von 25 - 60°C alles auswählen.

    Die von dir erwähnten 3-5°C mehr hat der Sensor sofort, wenn da einmal die Sonne drauf knallt, die Erwärmung da ist echt Schlagartig. Ich kann das natürlich immer nur auf meinen Sensor beziehen, der eben einfach auf dem Dach geklebt hat. Die sind ja Wasserfest, das war also kein Problem und in die teure Solaranlage wollte ich nicht reinbohren ^^!


    Bei 2 Sensoren messen wir S1 und S2.

    Sollten wir das wirklich machen? Eigentlich interessiert S1 uns doch gar nicht, bezüglich der Umschaltung jetzt :/ . Ausschlaggebend für die Umschaltung wird immer S2 sein. Die Differenz zwischen S1 und S2 ist sehr stark schwankend. Die Aktivierung der Solaranlage würde ich an S2 hängen und da einfach sowas wie 35°C einstellen. Die Nachlaufzeit hab ich aber noch nicht drin, die muss ich noch einbauen.


    Bei 3 Sensoren ändert sich doch nur die Abschaltung. Da wird statt S1 und S2 dann S1 und S3 genommen.

    Perfekt, das leuchtet mir ein. Ich habe meine Schaltung immer von S2 abhängig gemacht aber man kann es natürlich auch von S1 und S3 abhängig machen, das ist sicherlich der bessere Weg! Das bedarf auch nur einer kleinen Anpassung in der Steuerung, die Sensoren als solches hab ich auch in der Formel schon vorgesehen gehabt. :)


    Also danke, dass du noch mal ausführlich erläutert hast TobyTetzi, das hat mir sehr geholfen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!

    Ich hatte mit Toby per privater Nachricht jetzt noch etwas Austausch zu dem Thema und wollte einfach noch mal eine Kleinigkeit anmerken: Keiner von uns hier hat die eine Lösung parat, die für alle auch die Lösung ist. Der eine hat seinen Solarkollektor auf dem Gartenhaus liegen, der nächste hat den Kollektor senkrecht einfach aufgestellt und und und. Es wird immer wieder Diskussionspunkte und Verbesserungsmöglichkeiten in der Steuerung selbst geben und je mehr Leute dazu hier ihr Feedback abgeben, um so vielfältiger und schöner wird die ganze Steuerung dann mit jeder neuen Version. Wenn etwas für euch nicht geht, oder ihr an einer bestimmten Stelle Bedenken habt, dann postet es hier und berichtet einfach, was warum wieso nicht funktioniert oder worüber ihr nachdenkt. Ich bin mir sicher, wir finden gemeinsam eine Lösung dafür! :)


    Nicht zuletzt durch das ganze Feedback von TobyTetzi und Moers ist die Poolsteuerung auf dem Stand, auf welchem ihr sie nun herunterladen könnt. Wir haben hier im letzten Jahr seitenweise Austausch dazu gehabt und standen in engem Kontakt. Feedback ist für mich super wichtig, nur so kann ich das Ding auf unser aller Bedürfnisse anpassen.


    In diesem Sinne: Schönes Wochenende!