Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hi Josef,


    ich weiß nicht wie weit du gekommen bist. Hätte eine kleines PDF im Anhang ;)


    @ALL: Natürlich darf das jeder nutzen und gegebenenfalls Erweiterung, bzw verbessern! Ich denke für Anfänger ist es ein einfacher Leitfaden ;)


    Grüße


    Poolarino installation.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Moers

    besten Dank für das PDF, das ist für alle sicherlich eine große Hilfe! Ich hab mich nach meiner Aktivität hier gestern Abend auch gleich noch rangemacht und begonnen, eine sehr ausführliche, detaillierte Anleitung zu verfassen. Damit sollte wirklich jeder in der Lage sein, das Ding zum Laufen zu kriegen! Ich halt mich ran und hoffe morgen Abend etwas fertiges vorzeigen zu können!


    Beste Grüße!

  • Hallo und guten Morgen.

    Das finde ich ja mal Perfekt. 👍


    Nachdem ich grade gesehen habe, das es jetzt zwei ausführliche Anleitungen gibt,

    ...


    Und ja, ich kann mir vorstellen wie schwer es ist, eine Anleitung zu machen, die jeder versteht.

    Schnell vergisst man das ein oder andere, was für einen erfahrenen Benutzer schon Routine ist. Man muss aber so eine Beschreibung von ganz klein aufbauen, und jede erdenkliche Situation mit einbeziehen.

    Z.B. die ssh Datei, wenn man es nicht über HDMI, Tastatur und Maus am Fernseher macht. 😀


    ...

    hoffe ich, euch ist die Beschreibung gelungen, da ich aufgrund dessen jetzt doch 2 Raspis, das Display, Display Gehäuse, Relais und Sensoren bestellt habe.

    Mal sehen ob ich es hin bekomme. 😬


    Zudem habe ich schon drei NRF24L01+ Module bestellt. Die sollen an die vorhandenen drei ESP8266 NodeMCUs die ich noch aus einem anderen Projekt liegen habe.

    Damit würde ich ja gerne die MiLight LEDs auch über die Steuerung schalten können.

    Wer Interesse hat, kann sich das hier ja schon mal ansehen.


    https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub


    Ich denke, das ist schon mal ein guter Ansatz dafür. Vielleicht kann man den ganzen ESP8266 Code ja auch direkt im Raspberry machen.


    Aber erstmal muss ich die Poolarino zum Laufen bekommen 😀


    Gruß Toby

  • Hi Moers,


    Werde ich machen, danke.

    Die Teile sollen Donnerstag/Freitag kommen.

    Ich werde berichten.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin noch mal TobyTetzi!

    Na, wir geben uns Mühe, es so verständlich wie möglich für alle zu formulieren. Probier das mal aus und melde Dich gerne, wenn Dinge unklar sind oder etwas nicht funktioniert, dann kann es in der Installationsanleitung gleich angepasst werden und andere User stoßen gar nicht erst auf das Problem!


    Das mit den 2 Raspberry PIs hatte ich bei mir zuhause so gelöst, weil ich ein unabhängiges Frontend haben wollte. Ich hatte im Wohnzimmer an einer kleinen Wandhalterung quasi einen Raspi mit Touch-Display zur Steuerung der ganzen Anlage und draußen im Poolhaus quasi das Backend zwecks Steuerung des Motorkugelhahns von Dolphi-Ripp und dem Shelly. Zwingend benötigt wird eigentlich nur einer, dann musst Du allerdings mit dem Frontend am PC leben oder zum Steuern des Pools raus gehen - sofern Du an den ersten Raspi auch ein Display angeklemmt hast! ^^


    Viel Erfolg auf jeden Fall und wie gesagt: Einfach melden wenn was ist!


    Beste Grüße

    Tammo

  • Hallo,


    habe heute schon alle Teile bekommen und fleißig installiert.

    Derzeit läuft sowohl das Backend wie auch das Frontend irgendwie.

    Ich habe auch die Frontend Autostart hin bekommen.

    Auch meine 3 Temperatur Sensoren habe ich mit den richtigen ID's eingebunden. Musste da auch erstmal suchen, wie man das rausbekommt.

    Leider läuft beim Frontend nur ein Balken, es werden keine Temperaturen angezeigt.

    Auf der Wetter Seite wird derzeit auch nichts angezeigt, nur die Stadt "Bremen". Habe mir den kostenlosen API Key geholt,

    wüsste aber nicht, wo ich den Standort einstellen kann.

    Ich habe eigentlich alles soweit nach Anleitung gemacht.

    Hier und da hat es etwas geharkt, z.B. beim "db.createUser()" ohne Klammern ging es, wie Moers es in seiner PDF geschrieben hat.


    Was bedeutet eigentlich hier das "deinnsecret" ? module.exports = {database: 'mongodb://pool:pool@127.0.0.1:27017/pool' , secret:'deinscret'} Könnte das etwas mit der anscheinend nicht vorhandenen Verbindung zu tun haben?


    Ich habe das Frontend auf dem PC erstellt und mit, für mich aufwendige, Netzwerkfreigabe übertragen.

    Das meiste, Dateien erstellen und ändern, habe ich dann per Remote Desktop gemacht.

    Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem Latein, stecke irgendwie fest.


    Gruß Toby

  • Juhu,


    du hast bis hier hin alles richtig gemacht!

    Ich habe den Fehler auch gestern nacht bemerkt und war heute den Tag drüber dran Abhilfe zu schaffen. Auch Tammo weiß es schon ist auch dabei.

    Es gibt ein Problem mit der Version von Mongo zur Noder-version (hoffe ich erinner mich richtig), Die Mongo-Version ist zu alt.


    Wenn du im Terminal (Backend) "pm2 monit" eingibst, sollte im Log ein Fehler durch laufen.

    (Hast du "sudo pm2 startup" eingegeben musst auch "sudo pm2 monit" eingeben ;)


    Kurz zur deiner Wetterfrage: Standort gibst du mit einer Zahlenkombi an und steht oder deinem ApiKey. Folge dem Link http://bulk.openweathermap.org/sample/ dort die City.list.json herunterladen und mit einem Texteditor öffnen.

    "STRG+F" Stadt suchen und zack hast du deine ID ;)


    Rest gibt es später und dann bestimmt von Tammo ;)


    Grüße

    Mirco

  • Guten Morgen,

    bist aber auch lange wach gewesen ;)


    Ich habe eben "sudo pm2 startup" und danach "sudo pm2 monit" eingegeben.

    Dabei raus gekommen ist Folgendes... Bilder unten.

    Zuvor ohne "sudo pm2 startup" kamen 4 Rechtecke im Editor.



    Meine Wetter Ort ID habe ich gefunden, danke für den Tip.

    Wahrscheinlich wird der Ort aber nicht angezeigt, wegen der fehlenden Datenbank Verbindung ?!

    Muss man eigentlich vor dem Compilieren am PC dort zuvor auch schon Änderungen an den Dateien vornehmen?

    Sprich die IP's, den Wetter Code,... ändern?

    Das habe ich natürlich nicht gemacht.


    Gruß Toby

  • Guten Morgen Toby


    die 4 rechteckigen Bilder sind richtig, wenn alles gut läuft, seht man oben links den Namen der App (hier "app"), Auf deinem 2. Bild ist dir ein kleiner Tippfehler passiert, du hast "sudo pm2 Moni" geschrieben, deswegen meckert er. Versuch mal "sudo pm2 monit".

    Und wenn die 4 Kästen wieder auftauchen und dort ein Fehler durchläuft, könntest nochmal ein Screenshot machen? :)


    Jetzt habe ich eine kleine Frage: Womit hast du das Frontend gebaut, MAC oder Windows?


    Ehm, das mit den SensorID´s ist eine gute Frage. Davor macht aber keinen Sinn, was würdest du machen, wenn ein Sensor kaputt geht? Oder du einen anderen Ort für das Wetter haben möchtest? Poolarino du verbesserst mich hier bitte sofort :D


    Grüße

    Mirco