Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • ja echt mega!


    das mit dem Backend passiert ja niemanden, der es das erstmal installiert ;)


    das ja jetzt echt richtig einfach geworden, und vor allem kann man auch einen defekten Sensor, bzw falsch zugeordneten schnell und einfach tauschen.


    Damit heute wenigstens eine Sache geschafft habe, im Anhang mal meine "alte" Steuerung. Falls du dir ne Idee ziehen möchtest ;)


    Grüße

  • Hallo,

    da komme ich von der Fahrschule wieder und alles läuft schon. :D

    Besser geht's wohl kaum.

    DANKE Tammo.


    Ich hatte auch mal bei einer anderen Steuerung geschaut, wie und was die so machen. Ganz interessant gemacht.

    Das ist irgendwas mit FEHM oder so.

    Davon habe ich aber keinen Plan. X/


    https://baublog.ozerov.de/poolsteuerung-mit-fhem/


    Gruß Toby


    PS wenn ich Kommentare schreibe, hängt es ab und zu, es werden nicht alle geschrieben Buchstaben angezeigt

    Tammo, meintest du das letztes?

  • uhhh ich schaffe es noch mein Versprechen einzuhalten....


    hier die Anleitung für Tempsensoren. Tempsensor anschließen.pdf

    Moers,

    Warum werden die Sensoren so seltsam angeschlossen?

    Ich hatte bei 3 Sensoren aus EBAY solche kleinen Adapter Platinen mit Stiftkeiste und Schraubklemmen dabei.

    Da habe ich alle 8 Sensoren angeschlossen.

    Auf der Platine ist ein C zwischen VCC und GND und ein R zwischen VCC und Data.

    rein und raus gehen VCC, GND und Data.


    In deiner Solar Steuerung hast du auch eine Max Temperatur und einen Schwellwert :thumbup:sehr gut.

    Und so wie ich gesehen habe, auch eine Pumpenlaufzeit.


    Gruß Toby

  • Hi Toby,


    also ich kaufe die Sensoren immer "nackt", wasserdichter Sensor mit 1m Kabel dran. Dank der Verdrahtung (von mir) sparst du etwas Kabel. Man muss aber beim einrichten der Sensoren im Raspi (pullup=1 dazuschreiben).

    Ehrlich gesagt, war die Lösung aus meiner "Not", ich hatte x-Sensoren und einer Telefonleitung mit genau x-Litzen :D und da bot sich das einfach an ;)


    Genau! Max-Temp war/ist bei mir notwendig, da die GFK-Wanne nicht mehr als 28Grad haben darf :(

    Die Uhrzeit der Pumpensteuerung wird über die aktuelle Temperatur berechnet (meine Variable ist ein Erfahrungswert...steckt nix dahinter)

    Deswegen wollte ich euch "meine" Steuerung als Ideengrundlage zuverfügung stellen ;)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... ja kann schon sein, dass der Server da etwas Mukken macht Toby, deshalb wollte ich die Seite eigentlich auf einen eigenen Server umziehen aber das kann ich die Tage auch noch mal nebenbei machen.


    Danke für die Links zu der FEHM Steuerung und dem Code von deiner Steuerung Mirco! Muss ich mir im Detail alles mal anschauen. Wir sollten jetzt erstmal gucken, dass die Anleitung 100% rund ist und das alles funktioniert wie gewünscht. Habt ihr denn alles schon getestet mit dem Wetter etc. pp.?


    Das Einstellungsmenü ist total überladen, da muss ich noch mal schauen, wie ich das mache - habe da aber schon eine Idee. Mehr dazu dann die Tage. Wie gesagt, wenn das Ding soweit rund ist, machen wir weiter mit den Einstellungen für die Temperaturen und Filterlaufzeiten. Da wird schon irgendwann ein Schuh draus. Bin auf jeden Fall sehr dankbar für euer ganzes Feedback und eure Hilfe hier, das motiviert ja auch ungemein, da weiter zu machen. Glaube in den letzten 7 Tagen ist da mehr passiert als in den gesamten letzten 6 Monaten!


    Euch einen schönen Abend :)


    LG Tammo

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    ja ich habe alles getestet und war auch mit den Sonderzeichen nicht sparsam. Und nach 12h kann ich sagen läuft immer noch rund!

    Nur das mit der Shelly konnte ich nicht teste, da ich keine habe...


    Das jetzt eine Verständnisfrage: Ohne Shelly lässt sich der Solarabsorber nicht schalten, es läuft ein orangener Balken durch, aber im Hintergrund findet keine Aktion statt, soll das so?


    Ich war damals zu blöd dafür, aber (Idee für später): 85 grad, ist ein Fehlercode vom Sensor (kurzer Aussetzer) welcher aufkeinenfall ein realer Wert ist, den sollte man ignorieren, bzw den alten Wert behalten. (wird interessant wenn man Temperaturabhängig schaltet)


    Also ich finde das Einstellungsmenü total ok, es dient als einfach Hilfe und nicht als Hauptbildschirm. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, ich finde nix weil es zuviel ist.


    Die optionalen Erweiterungen waren nur ein Tipp, bzw bevor du. dir lange Gedanken machst, wie man es lösen könnte, wollte ich dir ne Richtung zeigen, bitte kein Streß!!


    Hehe, ja irgendwann muss man ja mal anfangen :P Freut mich wenn es dir Spaß macht und motiviert ;)


    Nun zur Anleitung:


    Zur Installation würde ich RaspberryPiImager empfehlen ( https://www.raspberrypi.org/downloads/) Vorteil: Hier kann man die Ubuntuversion wählen (immer aktuell) und auch das aktuelle Raspbian (für einen Pi-Zero als Frontend-Anzeigegerät ausreichend)


    Dann muss bei beiden Systemen (so war es bei mir) die SSH-Datei drauf, bevor die SD-Karte im Raspberry verschwindet.


    Ubuntu: userconfig.txt liegt hier in /boot/firmware/

    Raspbian: userconfig.txt liegt in /boot/

    ---> würde das erst aufm Raspberry selbst machen ;)


    Backend:


    Ich habe deinen letzten Installationspfad für nodejs genutzt, da wir dort Version 12? heruntergeladen haben. Mit der aktuellen Version (14) gibt es nämlich ein paar Probleme mit den anderen "Apps", dann muss alles auf den aktuellen Stand (oder ist das schon passiert :D)


    Der Befehl für die mongodb ist "sudo systemctl status mongodb.service" gilt natürlich für alle anderen auch ;)


    Ist "git" immer auf Ubuntu? hmm hab es jetzt nicht überprüf..... ansonsten muss zuerst "sudo apt-get install git" ausgeführt werden


    Abschließende Konfiguration:


    Finde hier den Wortlaut missverständlich. Vorschlag: Nun müsst ihr noch in den nachfolgenden Datei die IP-Adresse des Backend-Raspberry eintragen -> nano poolarino_poolcontrol/angular-src/src/app/app.module.ts --> hinter "allowedDomains. UND -> nano poolarino_poolcontrol/angular-src/src/environments/environment.prod.ts -> hinter "serverUrl"


    -----Backslash vor poolarino-.... muss weg, da dies ja nicht er Ursprungsweg ist ;)

    Wetterconfig kann ja dann raus ;)


    Konfiguration Temerperaturesensoren:


    Tempsensoren, schau mal in die kleine Anleitung von mir....

    Rest kann ja wieder raus ;)



    Bauen Frontend:


    (um Fragen vorzubeugen).... gehe in den Ordner poolarino_poolcontrol/aungular-src/dist/poolarino, alle Dateien welche du siehst müssen in das Verzeichnis /var/www/html auf deinem Raspberry mit dem Frontend.


    Installation Webserver:


    Das muss unbedingt VOR "bauen Frontend", da es sonst nicht das Verzeichnis "var/www/html" gibt



    Hilfe ich habe es geschafft und bin auf dem Frontend:


    siehe Bild und man sollte in http://bulk.openweathermap.org/sample/ die Citylist herunterladen, damit man auch einen Ort eingibt, welcher vorhanden ist ;)


    Sooo ich habe fertig, bitte nicht als meckern verstehen, du machst das wirklich perfekt! Nehm es alles als Tipps und streich fröhlich drin herum ;)


    Grüße

  • Hallo und auch guten Morgen.


    Seit gestern Abend läuft es auch bei mir sehr gut. Ohne Aussetzer, immer alle Temperaturen da, Wetter da, Einstellungen können gemacht werden und werden übernommen. Perfekt Tammo :thumbup:


    Die 85°C, die hatten Tammo und ich gestern auch kurz bei einem Sensor, war dann aber sofort wieder weg - danke für die Info. :thumbup:

    Tammo sagte schon, der Sensor wäre kaputt.


    Den Solarabsorber abschalten, habe ich auch versucht. ;)

    Auch bei mir läuft der Balken.

    Das rührt daher, da die aktuelle Stellung des Ventils geprüft wird, soweit ich das erkennen konnte. Liegt auf GPIO 23 und 24 / oder 16 und 18.

    "const gpio23 = await gpiop.read(16);

    const gpio24 = await gpiop.read(18);"

    Zudem wird geprüft, ob die Pumpe läuft oder auch nicht.

    Schau dir dazu mal die "poolcontrol.js" an. "//Solarumstellen mit Prüfung, ob Relay wirklich deaktiviert ist!" und "//Ermittlung der aktuellen Stellung des Kugelhahns"

    Das die Shelly nicht da ist, ist natürlich auch richtig, da keine Werte der Pumpe da sind.


    Man könnte das Einstellungsmenü doch als eine Art Kartenreiter machen.

    Dann hätte man mehrere Seiten für Wetter - Sensoren - Shelly - Zeitschaltuhren - Max. Pool Temperatur - .... :)


    Ahh, die beiden IP's in app.module.ts und environment.prod.ts, macht es sinn, die auch variabel zu machen?

    Wenn ich jetzt z.B. von Kabel auf W-Lan umstelle, dann muss ich ja wieder neu bauen. :(


    Und danke für die Anleitung, hilft sicher.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    melde mich später ausführlich... will nur kurz was aufgreifen:

    Man könnte das Einstellungsmenü doch als eine Art Kartenreiter machen.

    Dann hätte man mehrere Seiten für Wetter - Sensoren - Shelly - Zeitschaltuhren - Max. Pool Temperatur - .... :)

    Zwei Doofe, ein Gedanke... da hab ich gestern Abend noch was angefangen :D

  • Sehr schön, Tammo.


    Jetzt sitze ich grade vor einem anderen Problem.

    Ich habe auf der SD Karte des Ubuntu die "network-config" ändern wollen. Wollte das W-Lan dort aktivieren.

    Jetzt kann ich aber nicht mehr per putty auf unbutu zugreifen. Das Passwort ist falsch.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Klingt eher danach, als wenn mit der Netzwerk-Config was nicht stimmt. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als an den Raspi Monitor und Peripherie anzuschließen und dann noch mal die Einstellungen zu checken denke ich. Die Notlösung wäre wieder platt machen, aber eigentlich kommt man da zumindest über Monitor dann ja auf jeden Fall wieder dran :).

  • Klingt eher danach, als wenn mit der Netzwerk-Config was nicht stimmt. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als an den Raspi Monitor und Peripherie anzuschließen und dann noch mal die Einstellungen zu checken denke ich. Die Notlösung wäre wieder platt machen, aber eigentlich kommt man da zumindest über Monitor dann ja auf jeden Fall wieder dran :).

    Ok, gehe mal mit Tastatur und Maus zum Fernseher ;)