Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Morgen fangen Jan und ich an die Artikel etwas zu entzerren. Die Vorbereitungen dazu könnt ihr dem Menü oben schon mal entnehmen :) Fallen euch noch Themen ein, die man ausführlicher beschreiben sollte?


    Beste Grüße und einen schönen Abend bzw. schönes Wochenende schon mal!

    Nabend.

    Meinst du den Bereich Anleitungen?

    Für neue User wäre interessant

    - was kann die Steuerung im Moment, was ist für die Zukunft geplant

    - welche Hardware wird benötigt


    Wenn man sich entscheiden hat


    - Hardware vorbereiten

    - Software Installation

    - was macht das Backend, was macht das Frontend, was sind die beiden überhaupt

    - Update Ausführung


    Immer dran denken, das nicht jeder der einen Pool hat, sich mit Raspberry oder der Software, Hardware auskennt.

    Es werden wahrscheinlich mehr Nachbauer und Nutzer finden, anstatt Mitentwickler.

    Selbst ein kleiner Denkfehler in der Anleitung kann einen zur Verzweiflung bringen.

    Mir fällt da ein, wenn man im Poolarino Ordner zuvor etwas ausgeführt/installiert hat, funktioniert der nächste Schritt nicht, wenn dort steht, das man eine Datei Namens /poolarino.../xxx/xxx mit sudo nano ändern soll, da man sich ja schon in dem Ordner befindet.

    Ich musste auch erst verstehen das ich zurück in den Hauptordner muss, oder in dem Befehl die Ordner weg lassen muss.

    Und das, obwohl ich kein absoluter Anfänger bin.

    Man verlässt sich halt auf die Anleitung, aber klappt es nicht, schmeißt man es schnell hin.


    Hoffe das hilft schon etwas.


    Mich selbst würde noch interessieren wo was geschieht.

    Nicht im einzelnen, aber so grob, was worauf zugreift.

    Warum werden z.B die Temp Sensoren nur alle 5 Minuten eingelesen?

    Wäre es nicht sinnvoller das öfter zu machen, um schneller auf sich ändernde Sonnenverhältnisse zu reagieren, oder ist die Wassertemperatur zu träge und es spielt keine Rolle?


    Wo befindet sich die eigentliche Solarregelung? Habe bisher nichts im Code gefunden außer die Pumpen Überwachung und Ventil Abfrage/Steuerung.


    Ach, kann es sein, daß der Hinweis auf ein Uodate nicht geht. Habe ja V1.5, aber keinen Hinweis auf V1.6 :/


    Gruß Toby

  • Moin,


    grade die Chance genutzt. und mal wieder reingeschaut. Da ist man mal kurz paar Tage offline und es passieren Millionen Dinge :D


    V1.6 grade mal gezogen, tip-top! Das Einstellungsmenü sieht mega aufgeräumt aus. Kleine Frage: Welche Icons gibt es den? (home-water-air hab ich entdeckt)


    Wenn ich das bis hier alles richtig gelesen habe, erarbeitet ihr grade eine neue Anleitung? An dieser Stelle "hi Jan-Philipp "


    Habe eben am Anfang der Anleitung (Bau Backend) gesehen da klappt etwas nicht. Sobald man "sudo i" eintippt springt man in das Rootverzeichnis, und man kommt nur noch mit /home/ubuntu/poolarino_poolcontrol in den gewünschten Ordner, dass könnte manche zur Verzweiflung bringen.


    Wenn gewünscht und die Anleitung(en) fertig ist, spiele ich diese nochmal gerne durch.


    Grüße

    Mirco

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich sonst in der Anleitung noch mal schauen, welche Stellen das konkret betrifft. Sollte natürlich nicht passieren, das führt schnell zur Frustration, das denke ich auch. Moers hatte ja unten schon eine Stelle benannt, bei welcher es mit dem Ordner nicht funktioniert, die passe ich im Nachgang zu diesem Beitrag gleich mit an.



    Die Temperatur-Sensoren werden eigentlich jede Minute geladen. Die entsprechende Stelle findest Du hier -> https://github.com/tamsch/pool…control.component.ts#L144 Wie kommst Du denn drauf, dass das nur 5 minütlich passiert? :/ Hattest Du den Ausführungsintervall eventuell versehentlich angepasst? Immer wenn die Temperaturen geladen werden, wird auch der Ladebalken angezeigt.


    Ein Teil der Solarsteuerung ist wohl hier zu finden -> https://github.com/tamsch/pool…/poolcontrol.js#L169-L263 wenn ich Tammo richtig verstanden habe, ist da wohl auch noch etwas Arbeit zu erledigen. Da gibt es aktuell noch nichts im Einstellungsmenü oder sowas, das muss derzeit alles noch im Code angepasst werden. Da greif ich jetzt mal deinen aktuellesten Beitrag auf Toby

    Wir sollten die Sachen auf jeden Fall vorher sammeln. Ich weiß nicht, ob man am besten sogar für jedes Thema einen eigenen Beitrag eröffnen sollte, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht. Da geht es mir sicherlich ähnlich wie Euch aber wenn hier am Tag 10-15 Beiträge dazu kommen... das schafft man einfach irgendwann nicht mehr dran zu bleiben. Wenn man für jedes Thema einen eigenen Thread hätte, könnte man sich das immer im Kontext des Threads anschauen. Also von deinem Zettel ausgehend Toby würde man jetzt 5 Themen im Bereich Vorschläge & Wünsche erstellen - was haltet ihr davon? Und den Thread hier nutzen wir einfach für allgemeinen Austausch... wäre jetzt so meine Idee.


    So... ich hoffe, ich hab nichts vergessen und klar: Moin Moers! ^^ Ist natürlich super, wenn Du das immer mal wieder durchspielen kannst und eine große Hilfe für uns! Ich passe jetzt im Nachgang auf jeden Fall schon mal die eine Sache an.


    Beste Grüße und schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby,

    am besten wirklich für jeden Fehler hier -> Fehlermeldungen einen eigenen Beitrag eröffnen. Auch da bleiben wir dann immer im Kontext des Fehlers und können das eine Thema gezielt behandeln und auch schließen, wenn es behoben ist - wäre jetzt so mein Vorschlag ^^

  • Moin Jan-Phillip,


    1. da sind wir uns einig was die Frustration betrifft. :)


    2. ach, da hatte ich versehentlich in der app.js geguckt, da steht Temperaturen alle 5 Minuten.

    Dann ist ja alles gut 👍


    3. Den Solar Steuerungsteil gucke ich mir gleich an


    4. Eine sehr gute Idee, die Teile in separaten Bereichen weiter zu führen.

    Möers hat es jetzt bestimmt schon nicht leicht, alles nach zu lesen. Oder Moers?


    Schön das wir da einer Meinung mit den Punkten sind, freut mich ;)


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    also mir persönlich fällt es auch schwer bei der Fülle an Themen die wir hier besprechen den Überblick zu behalten ^^, danke aber, dass geht allen so! Kann das also nur begrüßen! Ist einfach schade, wenn wichtige Beiträge untergehen. Toby, Du hattest ja vor ein paar Seiten auch schon Ideen und Vorschläge geäußert. Noch kann ich mich da dran erinnern, aber wenn wir auf Seite 35 sind weiß das keiner mehr :D

  • Moin,


    ja ich musste ich auch erstmal hinsetzten und mit dem nachlesen beginnen :D

    Das ist schon alles sehr viel!


    ...erstmal Danke für den Tipp mit den Icons ;)


    Dann machen wir das so, einer sagt ready und spiel "schnell" de neue Anleitung durch, sofern ich nicht grade mein Handy schrotte, ein Kabel anbohre, oder andere komische Dinge passieren :D :D


    In Beitrag ähm, moment.....ähm ....219 stecken auch noch paar Infos, die nächsten packe ich dann separat ;)


    Bis dann