Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hi Toby,


    krass du bist ja mega fleißig! Habe grade mal die letzten Nachrichten gelesen....
    Ich werde mal schauen, ob ich am nächster Woche bisschen mehr hier reinschaue ;)

    Hehe, vielleicht hast du dann schon eine weitere Nachricht für mich :P



    BIs die Tage

    Grüße

  • Guten Morgen Moers,


    danke für deine Antwort, ich dachte schon, meine Beiträge landen in einem großen schwarzen Loch :D


    Im Moment probiere ich nur das ein oder andere aus, nur Spielerei.

    Es bringt ja nichts, wenn ich etwas ändere und in der nächsten Version von Tammo ist es nicht mit drin.


    Gruß Toby

  • Hallo Liebe poolarino Gemeinde

    Ich der neue, bin der Michael und hab schon mal das backend installiert.

    klappt ja schon ganz gut,

    nun hab ich für das frontend noch einen rasperry und ein display geordert. mal sehen ob es klappt.


    ich hab nur noch eine frage an all die profis hier.

    kann man das ganze auch ohne shelly betreiben und evtl dafür mehr Relais implementieren? der ist ja grad so schlecht lieferbar.


    Ich freue mich drauf mal mit dem ding mein pool zu steuern und finde es extrem geil was ihr da so macht


    grüssle michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael und herzlich Willkommen!


    Aktuell ist es etwas ruhiger hier. Vor ein paar Wochen haben wir hier gerade noch etliche Updates und Anpassungen erarbeitet nur mir fehlt aktuell mal wieder die Zeit. Hoffe das wird ab nächstem Jahr mal irgendwie besser ^^!


    Eigentlich sollte es von dem Shelly noch eine neue Version geben , den Shelly 4 Pro Plus. Der soll auch im November kommen, lassen wir uns mal überraschen!


    Danke auf jeden Fall für das Feedback und viel Spaß beim Ausprobieren!


    Tammo

  • Hallo Tammo

    Danke für die Antwort.

    Das mit dem shelly hatte ich auch schon recherchiert, ich hoffe der wird bald vorgestellt.

    auch ich beschäftige mich schon länger mit einer passenden poolsteuerung auf basis von rasperry und/ oder ardurino.

    aktuell wird mein framepool mir einer homematic IP lösung mit sensorik gesteuert, was auch gut funktioniert.

    das hauptproblem ist aber die bedienbarkeit ansich, da meine frau leider nicht so einfach auf die homematic screen kommt. Deine lösung an sich zeichnet sich dadurch aus, dass sie Standalone funktioniert.

    ich werd jetzt mal einen 2 ten rasperry mit display besorgen und dann das frontend installieren. dann sehe ich mal weiter.


    eine frage hätte ich da noch... wo finde ich den pinout für deine steuerung?

    ich dachte ich hab sie mal gesehen, nur finde ich diese nichtmehr.


    vielen dank

    liebe grüsse

    michael

  • So. ..... guten abend...

    nachdem ich jetzt mal das backend und das frontend zum laufen gebracht habe, verzweifle ich daran, dass das display am frontend nicht das html anzeigt.

    auf dem rechner im browser aber wird alles angezeigt, nur halt am Rspi LCD nicht.

    vielleicht weiss einer ne lösung?

    danke euch schonmal

    michael

  • Ich bin gerade auf der Suche wie das Releiboard und die Sensoren überhaupt angeklemmt werden, mein shelly ist im Zulauf..

    Hast du evtl. infos von dieser Adapterplatine?

    Passt ein 8er Relaisboard auch, hab noch eins hier rummliegen..?


    Gibt es überhaupt irgendwo eine Übersicht wie die Hardware verklemmt wird?


    Gruss


    Thomas

  • Servus

    ich denke im moment ist die 4 fach Relais karte ausreichend.

    das mit den Temp. sensoren(ds18b20) ist ja ganz einfach werden alle parallel angeschlossen. Vergiss aber nicht den Pullup Wiederstand (4,7 KOhm) zwischen VCC und Signal. Sonst klappt das nicht.

    bin grad dabei ein sensor HAT für den raspberry zu entwickeln um das ganze einfacher anzuschliessen.

    Da ich meine, das man eventuell auch andere analoge sensoren anschliessen möchte (z.B. Druckgeber für filter), werde ich noch einen Analog / Digitalwandler mit 8 Eingängen dazu integrieren..

    mal sehen was mit sonst noch so einfällt.


    schönen abend euch

    Michael

  • :) klar reicht die 4er.. habe ich aber keine :)

    ne 8er habe ich noch hier liegen..


    Wie einfach parallel?

    Ich mach mal ein Bild.. obwohl.. Es geht mir um die Pinbelegung was auf welche GPIOs

    Shelly kommt doch erst später...

  • Nochmal servus.

    Die komlette PIN belegung ist mir auch noch nicht ganz klar. Die ist noch nicht beschrieben

    Was ich weiss ist, dass du eine 8er relaiskarte auch anschliessen kannst. Aber halt nur 4 belegen

    GND = GND

    VCC= 5 V

    und dann die pins 1-4 wobei Relais 1 und 2 nur für den zweiwegehahn ist.. ich weiss nicht ob du das braust ( Ich noch nicht) auf GPIO 10 und 11. dafür brauchts du aber noch 2 endschalter die würden auf GPIO 16 + 18 kommen

    Den 1wire (temp) kannst du von meinen plan aus dem letzten post übernehmen.

  • Ok, danke schon mal!


    Ja zwei Wege Hahn habe ich für Solar.

    Nen Praher, den muss ich mir eh nochmal genauer anschauen. Der arbeitet aber nicht mit Endschaltern.


    Muss auch nochmal nachlesen was Ihr damals umgebaut hattet, glaube die kommen etwas günstiger wäre halt was um von Normalbetrieb auf Wasserfall umzuschalten.,

    Das hatte ich mal noch manuell auf dem Schirm, nächste Entwicklung für Tammo ist Redox Messung?

    Ich habe heute hier wieder rel. viel gelesen, aber was jetzt über welches Gerät geschaltet wird ist mir noch nicht richtig klar..

    Ich gehe mal davon aus, das wegen der Leistung die Pumpe über den Shelly läuft.


    Naja, Wetter habe ich schon eingerichtet, weißt du evtl. wo die Umstellung wegen der Auflösung zu finden ist?

    Du wolltest für die Temp Fühler noch was basteln?

    Ich muss mal schauen wo ich den Wiederstand her herbekomme..

    • Offizieller Beitrag

    eine frage hätte ich da noch... wo finde ich den pinout für deine steuerung?

    Moin Michi, hm... Pinout für die Steuerung... in meinem Gedächtnis ist irgendwie abgespeichert, dass Moers da mal was hochgeladen hat hier, ich konnte es über die Suche allerdings nicht finden. Hatte ja in dem anderen Beitrag aber schon geschrieben das eig. derzeit nur Pin 10 + 11 fest verdrahtet sind. Der Rest funktioniert aktuell über den Shelly. Ich kann dem Shelly eine DeviceID mitgeben auf welche er dann reagiert. Die 4 Releais im Shelly sind durchnummeriert von 0 - 3.


    ... na siehste, doch noch was gefunden, betrifft aber nur die Temperatursensoren: RE: Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung  Hanghuhn


    Vielleicht noch eine allgemein Information: Der Shelly wird nicht am Raspi angeschlossen - das war er zumindest bei mir nicht. Die Steuerung funktioniert über die Schnittstelle des Shelly (REST API), welche hier zu finden ist: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly4pro


    Vielleicht muss man diese Infos noch mal irgendwo bündeln!



    Das hatte ich mal noch manuell auf dem Schirm, nächste Entwicklung für Tammo ist Redox Messung?

    Nur, wenn daran ein Interesse besteht und das Geld zusammenkommt. Jetzt 400€ dafür auszugeben, obwohl ich damit außer der Integration nichts anfangen kann ist leider nicht drin.

  • Nur, wenn daran ein Interesse besteht und das Geld zusammenkommt. Jetzt 400€ dafür auszugeben, obwohl ich damit außer der Integration nichts anfangen kann ist leider nicht drin.


    Ich denke Redox Messungen und später auch die Regelungen werden bei Pools gemacht bei denen die Eigentümer eh 20.000-30.000 ins Becken und Überdachung stecken, da kommt’s auf die 5000 auch nicht mehr an ;)