Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Moin,

    erstmal Respekt für dieses Projekt!

    Vieles konnte ich mir schon erarbeiten, aber wie ich die Relais angesteuert kriege, bleibt ein Geheimnis:


    Ein paar Seiten vorher stehen GPIO10 (Pin19) + GPIO11 (Pin23). Dort passiert nichts an meiner Relaiskarte.


    Pin10+11 wäre von der Anordnung aber doch seltsam, oder soll es daran? Update: Da passiert auch nichts!


    Was hat es mit der Rückmeldung auf sich, das macht der Motor zu meinem 2-Wege-Kugelhahn doch mit seinen Anschlägen von selbst?

    Über den Shelly 2.5 läuft auf Kanal 0 übrigens die Poolpumpe, das funktioniert auch.


    Ich hoffe, dass hier einer sich erbarmt und helfen kann. :)

  • Inzwischen habe ich ziemlich alle GPIOs durch, die hier Erwähnung finden, und auch die Pins, falls Verwechsler mit GPIO dabei sind.

    An manchen Ausgängen habe ich ein Dauersignal, an anderen halt nichts.


    Sind diese Endschalter für den Hahn zwingend notwendig? Wenn ja, wie kann ich das umgehen?

    Meine Motor an sich funktioniert sonst einwandfrei an dem Hahn, jammerschade, dass ich die Automatik nicht zu laufen kriege. :|

  • Hallo Spektakulum.


    Hab das selbige Thema. Will die Steuerung gern realisieren.

    Hab leider auch noch keine genaue Pinbelegung ergattert. Die Schaltung ist nicht das Problem. Nur die Belegung. Vielleicht könnte das ja wo in die Anleitung untergebracht werden. Wär ja notwendig.


    Lg