Wärmepumpe im Carport

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,


    ich stehe vor der Entscheidung, mir eine Wärmepumpe für meinen neuen Styropor/Beton-Pool anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke.

    Größe : 3x5x1,5m, also ca. 22 m3

    Albixon Schiebeüberdachung.

    Weg zwischen Pumpe und Wärmepumpe 2x6m, Rohre unterirdisch verlegt.


    Wir würden den Pool gerne in der Zeit zwischen Mai und September nutzen, und könnten auch in den kälteren Monaten unter dem geschlossenen Dach baden.

    Leider habe ich keine Vorstellung, was eine angenehme Badetemperatur wäre, wir mögen es aber eher etwas wärmer als "normal".

    Wir sind eher "Wohlfühlplanscher" und keine Sportschwimmer (geht bei 5m auch schlecht).

    Ich denke mal, den Pool nur zum baden aufzuheizen wäre Quatsch, oder? Die Temperatur müsste also eher konstant gehalten werden.


    Die Wärmepumpe soll IN die Rückwand eines Carports (Holzwände) eingebaut werden, so das warme Luft von innen angesaugt, und direkt nach außen abgeblasen wird.

    Also steht die komplette "kalte Seite" der WP im Freien, nicht nur der Ventilator.

    Das Carport ist mit Holzwänden geschlossen, hat aber zum Garten hin (Sonnenseite) einen permanent offenen Durchgang ca. 3x3m, wo warme Luft einströmen kann.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Ist der Betrieb im Carport machbar oder eher nicht?


    2. welche Leistung sollte ich nehmen? (Auch wegen dem Stromverbrauch! Sie soll nur tagsüber laufen)

    Es gibt zwar viele Hinweise im Internet dazu, aber die weichen alle sehr stark voneinander ab, und ich vermute mal, das bei den Leistungsangaben auch kräftig geflunkert wird.


    3. Ist eine teure Inverter-Pumpe sinnvoll, oder besser eine normale an/aus-Pumpe?


    4. Kann mir jemand eine Pumpe empfehlen?



    Vielen Dank für eure hoffentlich kompetenten Antworten