Manuelle Solar-Umschaltung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,

    heute kam mein 3 Wege Ventil und da hab ich gleich mal losgelegt.

    Ich habe mein "altes" Build 1.6 genommen, da ich das Image nicht zum Laufen bekomme.

    Da die Steuerung noch keine "Solar-Automatik" hat, habe ich die manuelle Umschaltung getestet.


    Nun zu den Dingen, die mir bisher aufgefallen sind.


    Ausgangssituation 1:

    Pumpe ist aus, also kein Filterbetrieb

    Solar ist aus


    Manuelle Aktivierung der Solar-Anlage

    - Ventil dreht auf Solar an - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe an - Richtig!

    - Display zeigt Pumpe aus (rot) (nach Aktualisierung des Bildschirms geht es auf grün) (einmal auf Einstellungen und zurück)


    Manuelle Deaktivierung der Solar-Anlage

    - Shelly stellt Pumpe aus - Richtig!

    - Display zeig Pumpe wäre weiterhin an (grün)

    - Ventil dreht auf Solar aus - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe wieder an !!! Die Pumpe sollte aber eigentlich aus bleiben, da kein Filterbetrieb.



    Ausgangssituation 2:

    Pumpe ist an, also im Filterbetrieb

    Solar ist aus


    Manuelle Aktivierung der Solar-Anlage

    - Shelly stellt Pumpe aus - Richtig!

    - Display zeig Pumpe wäre weiterhin an (grün)

    - Ventil dreht auf Solar an - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe wieder an - Richtig!


    Manuelle Deaktivierung der Solar-Anlage

    - Shelly stellt Pumpe aus - Richtig!

    - Display zeig Pumpe wäre weiterhin an (grün)

    - Ventil dreht auf Solar aus - Richtig!

    - Shelly stellt Pumpe wieder an - Richtig!


    Ich hoffe das es etwas weiter hilft und das es bald eine laufende Solar-Steuerung wird.


    Gruß Toby


    Edit: Mir ist noch aufgefallen, das die Minuten der Pumpe ständig weiter laufen, auch wenn die Pumpe aus ist.

  • Hi, ich habe bei der Umstellung des Ventils noch ein paar Probleme.

    Wenn ich auf Solarbetrieb stelle, dreht sich das Ventil für etwa 15 Sekunden und bleibt dann zwischen den Positionen stehen.

    Beim ausstellen des Solarbetriebs das gleiche Problem.


    Sind im Programm feste Zeiten für die Umstellung drin? Weil die Endschalter vom Ventil auch ignoriert werden.

    Kannst du mir die GPIOs für die Endschalter nochmal geben?


    Schöne Grüße

    Markus

  • Hallo

    Ja, die Zeiten sind fest eingestellt.

    Die Endschalter werden nur für die aktuelle Ventilstellung genutzt.

    Da ist definitiv noch Handlungsbedarf.


    Bei der DolphiRip Steuerung z.B. werden die Endschalter überhaupt nicht angeschlossen, da das Ventil selbstständig auf die Endschalter fährt und dann abschaltet. Die Endschalter sind im Ventil doppelt ausgelegt.

    Einmal intern, einmal extern.

    Vorteil wenn das Ventil von alleine abschaltet ist, das die interne Heizung an bleibt.


    Also sind die externen Endschalter und die Ventil Abschaltung meiner Meinung nach unnötig.


    Nach den GPIOs muss ich eben auf Bildern gucken, Moment.


    Gruß Toby

  • Hi, danke für die Infos und Bilder.

    Der Aufbau des Ventils ist bei mir der gleiche, wenn das Ventil die Position erreicht hat, wird es über den Endschalter abgestellt.


    Braucht man für das Signal der aktuellen Ventilstellung ein dauerhaftes Signal oder reicht da eine Flanke? Bei meinem Ventil läuft die Rückmeldung nur solange, wie Strom zum Motor des Ventils fließt.


    Schöne Grüße Markus

  • Moin, die Zeiten von der Umstellung des Umschaltventils zwischen Solar und normalen Filterbetrieb.

    Die müssten im Moment auf ca. 15 Sekunden stehen, das reicht nur leider für mein Ventil nicht. Laut Anleitung benötigt meins zwischen den beiden Stellungen ~45 Sekunden.


    Schönen Gruß

    Markus