Das neue Installationsscript

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo, hab das gestern Abend mal mit dem Script versucht, Installation lief auch durch, allerdings kann ich jetzt nicht mehr aufs Frontend zugreifen. Mangels Zeit habe ich auch noch keinen 2. Versuch gestartet, denke werde das heute Abend schaffen und dann nochmal rückmelden. Dokumentiere dann auch alles, hab ich gestern vergessen.


    Markus

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf Deiner schönen Seite gelandet und bin vollkommen begeistert.


    Ich baue mir gerade eine Solarabsorberanlage aus 400 Meter PE-Schlauch aufs Dach und suche nach einer passenden Steuerung für die Pumpe. Ich möchte das System über die Sandfilteranlage laufen lassen, nach Temperatur (an, wenn Temperatur oben am Solar wärmer als der Pool, aber nur bis Maximal X Pooltemperatur) undzusätzlich trotzdem die Filterzeiten (auch ohne über die Solarabsorber zu gehen) festlegen können. Wenn ich das richtig erlesen habe, dann ist das mit deinem System hier gut umsetzbar.


    Jetzt habe ich eine Frage: Gibt es eine Einkaufsliste über alle Teile irgendwo zusammengeführt? Und eine "was klemme ich wie wo zusammen Anleitung?" Das wäre der Knaller.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin und herzlich Willkommen!

    Jup, das was du so beschreibst ist problemlos möglich, das kann die Poolarino Poolsteuerung heute schon :) !

    So eine richtige Einkaufsliste gibt es noch nicht, ich habe aber mal einen Artikel zum Thema Kosten geschrieben, da hab ich mal alles mögliche aufgezählt, was wir so benötigt haben. Ich denke, da ist der ein oder andere Hinweis für dich drin. Eine richtige Einkaufsliste fehlt allerdings derzeit noch, ähnlich wie der komplette Kabelplan aber da wollte ganz eventuell Eightball was liefern, wenn er mit allem fertig ist.


    LG und viel Spaß beim Lesen!

  • Hallo und guten Morgen.


    habe grade etwas Zeit und versuche mich an dem InstallationsScript.


    Der Download Link

    Code
    sudo wget --user="poolarino" --password="downloadpoolsteuerung" https://www.poolarino.de/installscript/install_poolcontrol.sh

    funktioniert nicht.

    Habe dann den der englischen Seite genommen.

    Code
    sudo wget --user="poolarino" --password="downloadpoolcontrol" https://www.poolarino.de/installscript/install_poolcontrol.sh

    Nun hänge ich daran, das immer wieder die Meldung kommt, "Bitte warten Sie auf den Abschluss der Systemupdates und versuchen es dann erneut!"

    Habe den Raspi nochmal gestartet, rebootet, neu gestartet, nochmal das Script runter geladen,...

    Die Installation geht nicht weiter als 2%.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby,

    da hat sich wieder ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Verweis auf das Installationsscript ist identisch, aber es wird mit zwei unterschiedlichen Passwörtern gearbeitet - das geht natürlich nicht, mein Fehler. Das Passwort ist jetzt einheitlich auf downloadpoolcontrol gesetzt. Ich passe es im Anschluss an meinen Beitrag hier auch gleich in der Anleitung an, danke für den Hinweis!


    Man wundert sich aber bei mir hat das mit den Systemupdates teilweise 30 Minuten gedauert, bis die alle installiert gewesen sind. Das Installationsscript prüft ob der Update-Prozess ausgeführt werden kann, direkt am Anfang (2%)


    Code
    sudo apt-get upgrade -y &> /dev/null || { printf "\nBitte warten Sie auf den Abschluss der Systemupdates und versuchen es dann erneut! (5-10 Minuten)\n" ; exit 1; }

    Also wenn der sudo apt-get upgrade Befehl gesperrt ist, bricht das Script ab. Einfach noch einen Moment warten, sollte auf jeden Fall gehen :) !


    LG

  • Mion,


    ok, ich warte noch ein wenig. Mit "htop" habe ich gesehen, das manchmal noch über 2% CPU Auslastung vorhanden ist.


    Habe im übrigen eine PH/Chlor Dosieranlage bekommen. Die hat auch einen Web Zugang.

    Die Anzeigen sind ähnlich wie deine aufgebaut, also die halbrunden Bar Graphen.

    Vielleicht können wir uns da für die Zukunft etwas von annehmen.


    Gruß Toby

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby,

    an der PH/Redox-Geschichte hab ich auf jeden Fall auch Interesse. Die Integration in die Poolsteuerung kommt spätestens gegen Ende des Jahres, für die nächste Saison dann. Ich glaube für diese Saison wird das etwas zu knapp alles. Ich hatte hier ja schon entsprechend was zum Hintergrund erzählt -> Poolsteuerung - PH/Redox Messung mit dem Raspberry Pi


    Sind aber auch schon 86€ zusammengekommen, auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe! :) Mein Ziel ist aktuell für axel die Sachen jetzt kurzfristig fertig zu bekommen, das Update-Script ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil der jetzt in Kürze kommen muss, diese ständige Neu-Installiererei geht mir persönlich ja schon auf den Geist.


    Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder/Screenshots von der Steuerung posten oder mir mal einen Link schicken. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden und andere Leute haben auch gute Ideen, die wir vielleicht für uns dann adaptieren oder anpassen können.


    htop ist ein guter Anhaltspunkt - bei mir stand immer irgendwas von unattended-upgrade-shutdown oder so, wenn ich mich recht entsinnen kann :/ .


    Auf alle Fälle wird es in Zukunft noch viel Veränderungen und Neuerungen im System geben. Wenn ich könnte würd ich den ganzen Tag nichts anderes machen, dann wären wir sicherlich auch schon weiter, aber es geht nun mal leider nicht alles parallel ^^!

    Mach dir einen schönen Tag, hier in Norddeutschland ist seit Tagen nur Schietwetter! ||