Temperatursensoren liefern keine Werte in der Poolsteuerung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab in dem Install-Script noch eine Anpassung vorgenommen, das mit dem Autostart sollte nun sicher drin sein und funktionieren, bitte noch mal testen. Das mit den Temperatursensoren kann ich mir nicht so richtig erklären, habt ihr in den Einstellungen "Raspberry Pi angeschlossen" auf Ja stehen? Wenn das auf Nein steht werden die Sensoren nämlich nicht abgefragt.


    Und es kann nach dem Ändern der Sensoren in den Einstellungen bis zu zwei Minuten dauern bis dieser im Frontend angezeigt wird.

  • Hallo,


    vielen Dank für's prüfen. kurze Frage zum vorgehen. wie hole ich mir am besten die aktuellen Scripte wieder auf den RAspi? Durch ein erneutes ausführen des Ablaufs des Installationsscripts, wirklich von vorne, oder gibt es ein "uptdate" ?

    Sorry wenn ich das Frage, aber ich komme aus der Windowswelt, da läuft manches anders.

    Zu den Sensoren, bei mir zeigt die Oberfläche auch nach Stunden nichts an, ich habe bei den 8 Sensoren auch schon verschiedene Schreibweisen versucht. (mit Bindestrich, ohne Bindestrich, kein Erfolg). Im Raspi selbst sind sie da und werden auch aktualisiert.


    Viele Grüße

    Gerri

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerri,

    die neuen Scripte musst du dann auch neu aus dem Github pullen (sudo wget https://raw.githubusercontent.com/tamsch/poolarino_poolcontrol/master/install_poolcontrol.sh), vorher das am besten löschen (sudo rm install_poolcontrol.sh)


    Du ziehst dir mit dem Befehl quasi eine Kopie des Scriptes aus dem Repository. Wenn sich in dem Repository etwas ändert, musst du die lokale Datei entsprechend auch neu laden, damit die Änderungen lokal bei dir vorhanden sind :) .


    Bezüglich des Problemes mit dem Temperatursensor: Besteht die Möglichkeit, dass ich mich per PC-Visit oder Teamviewer bei dir auf dem Computer aufschalten kann und von da aus dann per SSH auf den Raspi? Das wäre super, dann würd ich mir das ganze mal direkt live "vor Ort" anschauen.


    LG

  • Hallo,


    habe das neue Script ausprobiert und die Einstellungen werden jetzt bei einem Neustart behalten! Top, danke für die Änderung.


    Wieviele Temperatursensoren habt ihr gleichzeitig angeschlossen? Habe bei mir das komische Verhalten beobachtet, dass es mit 4 Sensoren funktioniert und angezeigt wird, mit 5 Sensoren allerdings bekomme ich auch keine Anzeige der Temperaturen. Es liegt auch nicht an einem der Sensoren, ich kann die untereinander austauschen und bekomme dann die passende Temperatur angezeigt.


    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus,

    super, dass es jetzt funktioniert!


    Kannst du die Sensoren denn über das Terminal direkt abfragen? Ich hatte bei meinem Pool das Problem, dass die Sensoren mit Klingeldraht irgendwie nicht funktionierten, da war auch irgendwie bei 4 - 5 Schluss. Ich meine das hatte was mit der Länge der Kabel zu tun irgendwie, wenn ich die alle direkt angeschlossen hatte ging es aber wenn dann 10 - 15 Meter Klingeldraht dazwischen waren, ging das nicht mehr.


    Ich habe dann alles umgebaut auf CAT7-Kabel und damit funktionierte es dann auch tatsächlich. Hier zuhause hab ich jetzt alle 8 Sensoren einfach direkt angeschlossen an 'ne LSA-Plus Anschlussleiste und damit funktioniert es ohne Probleme.


    Ich musste aber diverse male die Verbindung nachbessern, weil die Drähte von den Sensoren ja so weich sind, die bekommste mit dem LSA-Tool da auch nur manchmal so gut in die Leiste, dass die wirklich Kontakt haben. Hab alles durchgemessen und überall wo keine Verbindung war mit 'nem Stromprüfer noch mal ordentlich nachgedrückt ^^

  • Hallo,


    ich habe das mit dem update über das neue Script ausprobiert, aber irgendwas habe ich da falsch gemacht, auf alle Fälle kam nach dem neu ausführen, einAccess Denied auf der weboberfläche. Ich habe dann das ubuntu nochmal neuaufgespielt und das Script dann sauber ausgeführt. Nun gehen sowohl die Temperatur als auch die Sensoren (aktuell 2) bei mir.

    Somit sind meine Probleme gelöst. Vielen Dank für Die Unterstützung.

    Jetzt muss ich mich an die Steuerung des Motorhahns und der Pumpe machen. Dafür brauche ich ja einen Relaisplatine und den, nicht verfügbaren, Shelly 4 pro.


    Vielen Dank und ich bin gespannt, ob das alles bei mir klappt.

    Viele Grüße


    Gerri

  • Moin,


    ich habe auch noch mal von vorne angefangen und jetzt sieht alles gut aus. Werde den Versuchsaufbau vom Schreibtisch die Tage in den Schuppen verlegen, in einen Schaltschrank einbauen und ordenlich anschließen. Jetzt fehlt nur noch der Shellly. Ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert. Gibt es einen Plan B wenn die nicht liefern können oder wollen oder sich das noch weiter verzögert?


    Schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    einen Plan B gibt es dafür aktuell nicht. Mir fällt kein Smart-Device in dem Preissegment ein, dass sich so einfach über eine Rest-API steuern lässt, 4 separate Kanäle hat und zuverlässig den Stromverbrauch misst.


    Ich bin da erstmal zuversichtlich, dass der Shelly 4 Pro auch entsprechend verfügbar sein wird, allerdings dürften die Jungs genau so unter dem Chipmangel leiden wie alle anderen Hersteller aktuell auch. Corona hat einfach eine massive Digitalisierung ausgelöst auf die die Hersteller einfach wenig vorbereitet waren. Gerade die High-End Chips sind aktuell sehr gefragt.


    Schönes Wochenende! :)

  • hallo,

    habe ein problem mit der steuerung. ich konnte das programm, zumindest aus meiner sicht, ohne fehler herunterladen. auch läuft es . ich kann am handy auch die interseite aufrufen. jedoch werden mir keine temperaturwerte angezeicht. auch kann ich keine einstellungen speichern. die obigen maßnahmen habe durchgeführt werden auch so angezeigt. an was kann das liegen.