Welches Relais zur Schaltung?

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo zusammen,


    lange hats -wie angedroht- nicht gedauert ;)


    In den Beschreibungen und der Software sprechen alle immer von Shelly. Was setzt ihr denn konkret bei euch ein? Der 4PRO ist scheinbar nicht zu beziehen und der 4PRO PLUS noch immer in der Entwicklung. Womit steuert ihr das also bei euch? Oder ist Shelly nur ein Überbegriff und es gibt auch adäquate Alternativen???


    LG.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!

    Leider habe ich zum Shelly bis jetzt noch keine adäquate Alternative gefunden. Wenn da jemand was passendes findet soll er es mich gerne wissen lassen, dann evaluiere ich den Einsatz ^^ !


    Mit Glück bekommst du einen im iobroker-forum -> https://forum.iobroker.net/category/4/deutsch da hat Hanghuhn glaube ich mal Glück gehabt und konnte einen oder mehrere abgreifen (da hatte einer 5 oder 8 Stück verkauft oder sowas).


    Ich hab Shelly selbst bereits mehrere Male angeschrieben um bezüglich der Verfügbarkeit des Shelly 4 Pro (Plus) nachzufragen. Zunächst wurde ich immer vertröstet, jetzt sind beide Modelle gänzlich von der Webseite verschwunden. Gestern hab ich dann erneut nachgefragt mit der Antwort:

    Zitat von Shelly-Support Facebook

    For sure it will be released and will be very soon.


    Wir können uns da also nur überraschen lassen. Ich selbst hatte keinen Shelly mehr, aber das große Glück, dass TobyTetzi zwei erstehen und mir leihweise einen zukommen lassen konnte ( :thumbup: ).


    Ich hatte die sogar angeschrieben und gefragt ob ich 20 - 30 Stück kaufen kann um die dann in genau solchen Fällen hier im Forum quasi auf dem kurzen Dienstweg an Nutzer weiterreichen zu können, aber bis heute keine Antwort erhalten.


    Ich drück dir die Daumen, dass die entweder kurzfristig released werden oder das du noch irgendwo einen findest.


    Beste Grüße!

  • Poolarino

    Hat den Titel des Themas von „Welches Relais zur Schaltung???“ zu „Welches Relais zur Schaltung?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweile dabei die ganz einfachen Shelly Plug S zu testen... damit entfällt diese ganze Strom-Verkabelungsarie für den Shelly 4 Pro und die Dinger sind wenigstens konstant verfügbar... den Shelly 4 Pro PM gibts jetzt mutmaßlich ein paar Wochen, dann ist das Ding wieder vergriffen.


    Aber auf jeden Fall danke für den Tipp und das bescheid geben, noch geht das mit den Plug S ja nicht :)

  • Ich hatte zum testen einen Shelly Plug S benutzt. Mit der festen IP Adresse konnte der plus s gut über die poolsteuerung angesteuert werden.


    Habe nun einen Shelly 2.5 angeschlossen. Einmal für die Pumpe und eine schaltbare Steckdos.