Fehler beim Installieren über das Installationsscript

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,

    habe das Problem das nach der Installation keine Verbindung zu Server aufgebaut wird und keine Einstellungen in der Steuerung möglich sind, wurde da was geändert?

  • Hallo nein läuft nicht. Es sind keine Eingaben in der Steuerung möglich bzw. sie werden nicht gespeichert. Der Heartbeat hört nicht auf zu laufen, als wenn keine Verbindung zum Server besteht. hier die Ausgabe vom pm2 log.

  • Hallo sorry hat etwas gedauert. Also das Log hat sich nicht verändert nach app stop und start . Habe noch 3 mal alles gelöscht und komplett neu installiert und jetzt läuft es wieder. Das was mich jetzt wundert ist die Solarautomatik. Einschalttemperatur wird genommen, Relay zur Solarzuschaltung wird betätigt und Pumpe wird eingeschaltet. Solar Deaktivierung über Temperatur von Solarfühler oder Rücklauf ( ich weiß nicht welcher es schaltet) funktioniert gar nicht. Abschaltung über Wassertemperatur funktioniert Pumpe wird ausgeschaltet und Relay Solarzuschaltung fährt zu. Sobald das Relay ausschaltet wird aber die Pumpe wieder eingeschaltet und bleibt an bis Manuel abgeschaltet wird. Woran kann es liegen?


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Axel,

    anbei kurz und knapp meine Antworten - mehr dazu dann heute Abend! :)

    Hallo sorry hat etwas gedauert. Also das Log hat sich nicht verändert nach app stop und start . Habe noch 3 mal alles gelöscht und komplett neu installiert und jetzt läuft es wieder.

    Gar kein Thema, bei mir dauert es ja auch manchmal ein paar Tage, alles gut :thumbup: ! Das mit dem Installieren und Deinstallieren leuchtet mir nicht so richtig ein, muss ich wohl auch noch mal ein bisschen rumspielen und testen aber Hauptsache es läuft jetzt!

    Das was mich jetzt wundert ist die Solarautomatik... ...Solar Deaktivierung über Temperatur von Solarfühler oder Rücklauf ( ich weiß nicht welcher es schaltet) funktioniert gar nicht.

    Dann werde ich nachher noch mal ein bisschen mit dem Wasserkocher und meinen Messbehältern ausprobieren um das Verhalten zu reproduzieren, dazu kann ich dann später mehr sagen.


    Abschaltung über Wassertemperatur funktioniert Pumpe wird ausgeschaltet und Relay Solarzuschaltung fährt zu. Sobald das Relay ausschaltet wird aber die Pumpe wieder eingeschaltet und bleibt an bis Manuel abgeschaltet wird. Woran kann es liegen?

    Das hab ich mir auf die Schnelle eben angeschaut und den Fehler schon gefunden. Im Code wird nach Umstellen des Motorkugelhahns pauschal die Pumpe wieder eingeschaltet. Das ist diese Zeile Code die für das "Problem" verantwortlich ist -> https://github.com/tamsch/pool…ntrol/poolcontrol.js#L253


    Muss ich mir ebenfalls heute Abend angucken. Außerdem muss ich dann noch ein Script für eine Update-Routine schreiben. Sonst müsstest du mit der neuen Version ja wieder alles neu installieren, das wäre ganz schön blöde. Mit dem Update-Script kannst du Poolarino dann einfach updaten und gut ist.


    Hoffe mal ich krieg das heute Abend alles fertig!


    Beste Grüße!

  • Poolarino

    Hat den Titel des Themas von „Das neue Installationsscript“ zu „Fehler beim Installieren über das Installationsscript“ geändert.
  • Hallo,

    kurz mal zwischendurch gefragt, zum Verständnis wo welche Temperaturen zum Schalten abgenommen werden.


    ID Sensor Skimmer = Sensor 2

    ID Sensor Solar Rücklauf = Sensor 3

    ID Sensor Solar Aktivierung = Sensor 1


    Temperatur Solar Aktivierung = 30°

    Temperatur Solar Deaktivierung = 25°

    Temperatur Solar Deaktivierung Wassertemperatur = 28°


    Sensor 1 schaltet bei 30° ein. Welcher Sensor schaltet dann bei 25° wieder ab? Auch Sensor 1 oder ? Ist die angaben der Temperaturen dann =< beim einschalten und => beim Ausschalten? Ich denke den Sensor 3 Rücklauf benutzt du nur zum errechnen des Solargewinns oder?


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Axel,

    sorry, es dauert immer einen Moment. Ich muss immer in den Quellcode schauen und die passenden Stellen raussuchen. Meistens ist es dann auch so, dass man sich erstmal wieder reindenken muss in das, was man da veranstaltet hat ^^ !


    Check mal die Logs mit sudo pm2 logs, da müsste eigentlich ziemlich genau drin stehen, wann was wieso deaktiviert wurde.

    Du hast aber tatsächlich schon wieder einen Fehler gefunden. Ich hatte zuerst mit zwei Sensoren für die Solar-Aktivierung und Deaktivierung gearbeitet und dann aber gedacht, dass das eigentlich blödsinn ist. Für die Aktivierung und Deaktivierung kann man doch den identischen Sensor verwenden, oder fällt dir etwas ein, dass dagegen sprechen würde? TobyTetzi hat wahrscheinlich recht, vermutlich muss ich die ganze Logik mal verschriftlichen, damit wir gemeinschaftlich drüber sprechen können. Das Übersetzen in die Programmierung ist ja dann nicht das Problem, aber eine Art Lastenheft würde zum Verständnis sicher große Teile beitragen.


    Die Formeln sind immer mit >= oder <=, das ist so korrekt, ja.