Grüße aus Oberfranken

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo Zusammen,


    schöne Grüße aus Oberfranken. Ich bin 39 Jahre alt und froh über diese Webseite und diese Community gestolpert zu sein. 8o Nach dem wir uns vor einem Jahr einen Pool (ca.12500l Rundpool 360cm ) zugelegt haben und ihn dann dieses Jahr mit Solar ausstatteten war für mich klar das ich eine Steuerung dafür machen muss. Leider war alles das was ich so gefunden hatte entweder mit Gold aufgewogen und hat nicht alle Anforderungen erfüllt oder hat gar nichts getaugt.

    Um so mehr freue ich mich das ich Euch hier entdeckt habe. Der Raspberry und die Anwendungsmöglichkeiten sind mir nicht unbekannt aber ich hab noch nie auf ihm Ubuntu laufen gehabt oder etwas in einer anderen Programmiersprache gemacht als C++ oder Python. :saint: Also werde ich etwas Unterstützung benötigen um mich hier rein zu finden. :/

    Leider ist unser Poolbereich noch nicht so weit fertig gestellt das ich Bilder davon reinstellen möchte. Dies ist alles etwas in Verzug gekommen da ich immer wieder lange Krank geworden bin. ||

    Na ja, ich hoffe das es dieses Jahr etwas voran geht.


    Bleibt gesund und eine schöne Zeit


    Gruß Jack ;)

  • Hi Jan,


    nein von dem bin ich zum Glück bis jetzt verschon geblieben. Meine beiden Impfungen habe ich schon bekommen.

    Ich hab eine CED die mich immer wieder ärgert.

    Ich wünschen uns allen eine maximale Poolsaison.


    Gruß Jack

  • Ich drück dir die Daumen das du wenig Nebenwirkungen hast. Die zweite Impfung hat mich zwei Tage nieder gemacht (biontec).


    Poolarino ist drauf, nun Wlan irgendwie zum laufen bekommen und dann die Sensoren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jack,

    ich hab die letzten Tage telefonisch Kontakt zu lknoke gehabt. Du musst dabei bitte beachten, dass, wenn du das Interface nach der Installation änderst, die Connection zwischen Front- und Backend nicht mehr sauber funktioniert bzw. es zu Problemen kommen kann, wenn unterschiedliche IPs verwendet werden.


    Wenn die IP fest eingestellt ist für dein Wunschinterface, dann nutze bitte diesen Befehl dafür um die IP in der aktuellen Version entsprechend anzupassen:


    sudo sed -i -e "s/http:\\/\\/.*:3000/http:\\/\\/192.168.188.2:3000/g" /var/www/html/main.80b45faf48cbb7d90940.js


    Die IP dort dann einfach mit deiner ersetzen.

  • Okay danke für die Info Poolarino,


    leider hast du mich gerade etwas abgehängt. Ich hab nun Ubuntu installiert und das Script dann über Ubuntu installiert. Die HTML Seite ist erreich und auch einstellbar.

    Nun will ich mich mal an die Sensoren machen, leider habe ich noch keinen Plan gefunden wie, wo und wann (GPIO Pins oder wo in der Software einstellen). Wenn ich dann mal eine Richtung habe würde ich mich mal drüber machen die verschiedenen Varianten zu Dokumentieren und Zeichnungen der Anschlüsse( Anschlussplan) zu erstellen.
    Varianten:

    1. ein Raspberry als Web Server mit Sensoren und Aktoren (nur Webzugriff)

    2. ein Raspberry als Web Server mit Sensoren und Aktoren, ein Raspberry mit Display (800x480) zum Steuern

    2. ein Raspberry als Web Server mit Sensoren, Aktoren und dem Display (800x480) zum Steuern

    Hab ich noch eine vergessen?


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Gruß Jack

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jack,

    ich bin aktuell dabei einen E-Plan zu entwerfen bzw. Markus ( Eightball ) hat in dem anderen Beitrag ja gerade erwähnt, dass er einen solchen Plan erstellt hat. Wir müssen mal klären, wie wir den eventuell hier allen zur Verfügung stellen könne, dafür melde ich mich gleich in dem anderen Beitrag aber noch einmal!


    Die von dir aufgelisteten Varianten sind soweit vollzählig und könnten ja bei Bedarf jederzeit ergänzt werden :).


    Viele Grüße und mach dir einen schönen Abend! :)