Solarsteuerung über Poolarino auch mit zwei-Wege-Hahn möglich?

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Moin,

    ich bin schon lange auf der Suche nach einer bezahlbaren Poolsteuerung, und bin über diese Seite gestolpert. :)

    An sich bin ich schon überzeugt, und für den Anfang freue ich mich dann auch über die Temperaturanzeigen, zumal wir gerade den Solarabsorber ausgetauscht haben gegen eine frostsichere Version.


    Nun ist unsere Solaranlage mit einem Zweiwegehahn regulierbar (siehe Anlage, an den beiden oberen Rohren hängt die Solaranlage), der den Bypass der Solaranlage regelt.

    Kriege ich das auch damit angesteuert, Motorsteuerung muss natürlich noch an den mittleren Hahn ran?

  • Hi Spektakulum,


    ich würde sagen ja, nur das "mit was" hab ich noch nicht klären können. Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch genau so meine "analoge" Solarregelung gebaut und nun würde ich gerne den mittleren Hahn regelbar machen. Leider ist der aber so schwer gängig das ich noch nicht den richtigen Motor gefunden habe. Hatte mir einen kleinen 12V Motor mit 1A (wie ich dann hab herausgemessen) bestellt aber der schafft es leider nicht. Mein Problem ist gerade nur einen sehr niedrig untersetzten und bezahlbaren Motor zu finden.


    Gruß Jack

  • Hi Jack,


    ich habe mir jetzt den Belimo SM230A-TP bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft - neu ist der sehr teuer, gebraucht geht es manchmal noch. Der sollte Kraft genug haben, jetzt geht es noch darum, elegant zu installieren.


    Leider kriege ich die Ansteuerung über die Relaiskarte auch noch nicht zu laufen.

  • Hi Spektakulum,


    an dem Thema kämpfe ich auch gerade und hab mir mal die app.js angeschaut und bin da auf GPIO 16 und 18 für das öffnen und schließen vom 3 Wegehahn gestoßen. Leider finde ich aber nicht wie ich die Pumpe auch mit über die Relais Karte laufen lassen kann.


    Interessant wäre auch ob man die fauxmo wie beim Raspberry mit Rasp zum laufen bekommt, da wäre das alles dann sogar Alexa fähig.


    Gruß Jack

  • Hi Spektakulum,


    ich hab das jetzt früh mal getestet aber leider mag es bei mir nicht. Ich hab dann ein Bild von einem anderen User gefunden auf dem der Raspberry zu sehen ins, hier schaut es aus als wenn es PIN 19, 21 und 23 sind. und die Endschalter über PIN 22 und 24 angeschlossen sind.


    Mal schauen...


    Wenn ich das so weit habe werde ich mir das mal als Schaltplan zusammenstellen, ein Teil hab ich schon gezeichnet. Irgendwie ist das alles hier ein Rätsel raten. Sehr merkwürdig.


    Gruß Jack

  • Moin Jack,


    Pin 19+23 habe ich auch schon durch - und diese blöden Endschalter gibt es natürlich nicht bei meiner eigentlich recht verbreiteten Motorlösung.

    An manchen Pins habe ich auch Daueraktiv, das war schön zum Testen des Kugelhahns, aber jetzt wäre es noch schön, wenn das automatisch läuft!


    Leider wurde es hier versäumt, eine kurze prägnante Anleitung für die Hardware zu schreiben.


    Grüße,
    Carsten

  • Hi ich noch mal.

    schau dir mal die Bilder in dem Link an, das ist hier aus dem Forum. So könnte es dann klappen.

    Die Bilder von dem Raspberry sind etwas weiter unten.



    Gruß Jack

  • Hi,

    ja die Bilder kenne ich auch - die orange-gelben gehören ja beide zu den Endschaltern, sind auch positiv gesetzt.


    Die Relais sind auf dem Foto an GPIO 9+10, aber die habe ich auch schon getestet. An anderer Stelle wird wiederum GPIO 10+11 beschrieben.


    Oder braucht die Steuerung einen geschlossenen Endschalter, um das jeweils zu schaltende Relais zu bestimmen? Wäre bei meinem Motor allerdings unwichtig, per kleinem Drehknopf kann ich festlegen, welcher Anschluss welche Richtung dreht.

  • Mangels Antworten habe ich das Forum bald durchgelesen ^^



    So langsam brauchen wir aber professionelle Unterstützung - ist dem so, müsste das umprogrammiert werden, da keine Endschalter vorhanden sind? Wie gesagt, bei z.B. der Belimo SM230A-TP gibt es einfach einen kleinen Drehschalter, mit dem die Drehrichtung bestimmt wird, und die Endanschläge werden auch per Schraubendreher bzw. Blockade festgelegt. Denke, das haben schon sehr viele so gebaut.


    Also könnte einfach definiert werden, dass z.B. Relais 1 Standard und Relais 2 Solar ist - oder wie es einem gerade gefällt. Wichtig wäre noch, dass die Laufzeit länger ist, laut Anleitung kann der bis zu 150 Sekunden brauchen. Danach kann das Relais an bleiben oder auch nicht, letzteres spart minimal Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    bei mir ist leider akut Land unter (im übertragenen Sinne). Ich finde einfach gar keine Zeit für das Projekt. Trotzdem möchte ich natürlich versuchen euch kurz zu helfen.


    Ich hab die Poolsteuerung bei mir sozusagen auf einem Holzbrett installiert und in der aktuellen Version am Laufen. Dort angeschlossen ist eine kleine Relais-Karte und zwei LEDs die mir quasi die derzeitige Stellung signalisieren, das funktioniert soweit alles.


    Die Belegung des Boards, speziell die Aussage, welche PINs 16 + 18 bei mir sind, ist dem beigefügten Screenshot zu entnehmen. An einem Schaltplan arbeite ich auch schon ein paar Wochen... ich finde aktuell aber keine einzige freie Minute für das Projekt. :(


    Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne, ich versuche dann kurzfristig zu unterstützen!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, GPIO 23 + 24.


    Der Status der Solarsteuerung wird aktuell über die Settings geregelt. Hier wird quasi reingeschrieben, wann Solar aktiviert und wann solar Deaktiviert wurde. Ein Endschalter der ausgelesen wird oder ähnliches ist aktuell in der Poolsteuerung nicht vorhanden (wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicken konnte). Kann also weggelassen werden.