Solarsteuerung über Poolarino auch mit zwei-Wege-Hahn möglich?

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Ja klasse, da geht schon deutlich mehr als vorher! :) Sorry, dass ich nochmal störe. :huh:


    Seltsam ist, dass im Ruhezustand Relais1+2 (GPIO 23+24/Pin16+18) schalten, und auch die LEDs leuchten. Wenn ich die Jumper auf der Relaiskarte von High auf Low stecke, sind die daueraktiv und schalten gar nicht mehr ab.


    Problem: Wenn er umschaltet, geht ca. 15 Sekunden passend eines der Relais aus. Danach sind wieder beide an. Mein Antrieb braucht 150 Sekunden laut Datenblatt! Das reicht natürlich nicht.


    Das zwei Relais im Ruhezustand an sind, irritiert mich auch, aber wäre nicht so schlimm, kann ja den Antrieb auch auf den NC-Ausgang vom Relais schrauben. Streng genommen bräuchte ich sogar nur ein Relaisausgang (der andere Anschluss auf Dauerspannung, und schon hat man beide Positionen vom Drehhahn).


    Die 15 Sekunden sind für mich ein wirkliches Problem, Relais im Ruhezustand aus würde den Raspberry noch etwas entlasten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    https://github.com/tamsch/pool…ntrol/poolcontrol.js#L197 und https://github.com/tamsch/pool…ntrol/poolcontrol.js#L234 anpassen auf 240000


    https://github.com/tamsch/pool…ntrol/poolcontrol.js#L254 das ist die eigentliche Stellzeit, anpassen auf 180000 dann biste auf der sicheren Seite.


    Bin unterwegs, konnte das jetzt gerade nur mal eben fix überfliegen aber müssten alle und vor allem die richtigen Stellen sein. Probier mal aus ^^

  • So, die poolcontrol.js habe ich angepasst, ausgetauscht und den Raspberry rebootet.

    Oder muss ich noch etwas machen? Aktuell sind alle Einstellungen futsch und die Versionsnummer wird nicht angezeigt - lassen sich auch keine neuen speichern.

    Das mit den Speichern hatte ich aber auch so schon mal. :/

  • Hatte noch was probiert, bevor Du geschrieben hast:


    - Die Datei war einige Bytes länger geworden (edit mit Notepad++), habe das nochmal mit dem Windows Editor probiert und auch nur drei Bytes dazu bekommen.


    - Nach dem Start bzw. Aufruf über Browser hat es ca. drei Sekunden gedauert, bis die Versionsnummer erschien, dann sind auch die Einstellungen da!


    War ich jetzt nur zu ungeduldig, oder war bei Notepad++ was verstellt? :|


    Wenn das läuft, habe ich noch überlegt, ob man die Relais im Ruhestand auf aus lässt - an sich müsste ja nur jeder GPIO16/18-Write-Befehl von True auf False und umgekehrt getauscht werden? Sonst sind die Relais ja im Dauerbetrieb.

    Ich werde berichten.


    Viele Grüße,

    Carsten

  • Update: Das mit den Relais hat jetzt funktioniert - nur sind die nach reboot standardmäßig aktiv, bis ich die Solaranlage schalte. Gibt es eine Art Init in der js, wo ich die auf inaktiv setzen kann?

  • Ah super, danke! Die app habe ich noch gar nicht angeschaut.

    Die Relaisänderung hab' ich wieder raus genommen, da ich leider noch ein anderes Problem habe:


    Wenn ich den Solarabsorber manuell einschalte, wird umgestellt, das Band läuft recht lange durch, und nach der Umstellzeit geht die Pumpe an, obwohl die vorher aus war. Der Solarbalken bleibt wie die Pumpe aber rot!

    Wenn ich die Menüs wechsel, wird immerhin die Pumpe grün.


    Drücke ich nochmals auf Solaranlage einschalten, fragt er auch wieder, ob ich einschalten will, sagt nach Bestätigung aber, daß er die Pumpe nicht ausschalten konnte. Schaltet die aber aus, lässt die Anzeige der Pumpe aber grün.


    Wenn ich nochmals während der aktiven Relaisphase drücke, wird die Solaranzeige endlich grün.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Pumpe hatten wir schon mal, die wird pauschal wieder aktiviert. Siehe dazu auch meinen Beitrag hier -> RE: Fehler beim Installieren über das Installationsscript im dritten Zitat geht es darum.


    Bekommst du es zufällig unkompliziert hin deinen Raspberry Pi nach außen zu routen und per SSH verfügbar zu machen? Dann könnte ich mich mit der Entwicklungsumgebung mal connecten und mir die Sachen direkt bei dir anschauen.


    Alternativ kann ich nur anbieten, mir das irgendwann in meinem Code direkt anzuschauen und evtl. zu fixen, aktuell wird das nur zeitlich absolut nichts.

  • Moin Tammo,


    nochmals vielen Dank dafür - auch sind mir jetzt einige Hintergründe klarer geworden.

    Die Relais habe ich jetzt für die manuelle Umstellung anpassen können, so dass die nur beim Umschalten vom Solar in Betrieb gehen.


    Für die Automatik springt er im Ruhezustand wieder auf beide an, da schaue ich gleich mal in die app.js.

    Interessant: Die von mir angepasste Ruhezeit für die Pumpe während der Solarumstellung greift dann auch nicht, also müsste der Wert auch hier angepasst werden bei Verwendung von drei-Wege-Hähnen. Mich stört es nicht, da mein Hahn nicht den Wasserfluss blockieren kann.

  • Hi ihr Zwei,


    das ist ja super, vielen lieben Dank. Bei mir läuft es jetzt auch. Das Problem mit dem Speichern besteht zwar weiterhin aber ich habe gemerkt wenn ich bei den Einstellungen der Wetterdaten speichere, geht es auch. (Komisch)


    Nun noch den Stellantrieb kaufen und das ins System einbinden.

    (Ich hab den Anschlussplan ziemlich fertig gezeichnet.)


    Danke für deinen Support.


    Gruß Jack

    • Hi Zusammen,


      abgesehen von dem Stellmotor habe ich noch das Problem das ich das WLAN vom USB Stick nicht zum Laufen bekomme(auch das Raspberry eigene nicht). Ich muss es über ein USB Kabel außerhalb meines "Pumpenhäuschens" bekommen. Die Hütte ist aus Blech, da hat das Wlan keine große Chance. ;)


      Habt ihr einen Weg gefunden dem Wlan Herr zu werden?


      Gruß Jack