Einstellung -->Allgemein-->Speichern

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hi Zusammen,


    ich bekomme leider keine Rückmeldung wenn ich bei den Einstellungen --> Allgemein auf "Speichern" drücke. :(

    Des weiteren kann ich den Solarabsorber, der ja über den Raspberry läuft leider nicht aktivieren. Hier bekomme ich immer die Meldung das die Umschaltung nicht geklappt hat. ||

    Leider sehe ich aber auch nicht wo es denn klemmt.

    Sind es die Endschalter die ich nicht angeschlossen habe da ich keine habe? :/


    Danke und ein schönes Wochenende noch


    Gruß Jack

  • Hi Jack,


    den Fehler mit "Umschaltung hat nicht geklappt" hatte ich gestern erst auch - allerdings musste ich auch alles neu einstellen, hat wohl nicht vertragen, dass die Sicherung kurz raus war.


    Ich vermute, dass er dann Probleme hat, auf den Shelly zuzugreifen, da die Pumpe immer ausgeschaltet (?) wird, wenn der Hahn gedreht wird. Wäre bei meiner Verrohrung zwar nicht nötig, aber ist vielleicht leichter für den Hahn.


    Jedenfalls geht es heute zum Testen, Automatik habe ich bei Solar aktuell aus.


    Viel Glück!

  • Hi Spektakulum,


    na was soll ich sagen ich hab gar keinen Shelly für das System hinterlegt. Ich wollte im ersten Schritt nur das Steuern von dem zweiwege Ventil machen. Nun hab ich mir aber gestern ein Shelly 2.5 bestellt.


    Dann würde hier eine Meldung sinn machen "Keine Pumpensteuerung hinterlegt, trotzdem aktivieren?".

    So kann man dann beides nutzen mit und auch ohne die Verriegelung.

    Danke übrigens für den Hinweis mit dem Stellmotor für das Ventil, klappt es bei dir? Wie hast du es montiert? Hast du ein Bild für mich?


    schönen Sonntag noch, gehe jetzt mal Rad fahren.


    Gruß Jack

  • Hi Jack.


    hier ist Gewitter, nichts mit schön Rad fahren!


    Bilder habe ich gerade gemacht - funktioniert auch, wenn ich den Relaiskarteneingang auf plus setze. :)

    Nur leider eben noch nicht über die Steuerung, wobei ich schon etliche GPIOs ausprobiert habe.


    Feile und Dremel/Proxxon brauchte ich, um alles so nach Wunsch zu befestigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass er dann Probleme hat, auf den Shelly zuzugreifen, da die Pumpe immer ausgeschaltet (?) wird, wenn der Hahn gedreht wird. Wäre bei meiner Verrohrung zwar nicht nötig, aber ist vielleicht leichter für den Hahn.

    Kurzes Feedback dazu von mir: Ja, die Pumpe wird immer ausgeschaltet, wenn die Solarsteuerung umgeschaltet wird. Ich hab mir das damals so überlegt, weil ich gedacht habe, dass beim Umstellen sonst eventuell zu viel Druck aufgebaut werden könnte. Hier die passende Stelle dazu -> https://github.com/tamsch/pool…ntrol/poolcontrol.js#L157

  • Hi Poolarino,


    vielen lieben dank. Ich hatte den Beitrag von dir schon vor ein paar Tagen gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen dir zu antworten.

    Ich werde für mich mal testen wie es sich verhält wenn ich es aktiviert oder auch deaktiviert habe.


    An Spektakulum: Danke für den Tip mit dem Stellmotor, meiner ist gestern eingetroffen und heute beginnt die große Einbau Aktion.

    Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.


    Gruß Jack