Grüße aus dem schönen Brandenburger Land bei Berlin und Kurzbeschreibung Projekt

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Guten Tag!

    Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer für mich geeigneten Poolregelung. Zu allererst muss ich sagen, dass ich denke recht hohe Ansprüche an mein "Poolprojekt" stelle. Besonders wichtig ist mir eine freie Programmierbarkeit und somit auch die Erweiterbarkeit und stetige Verbesserung in einer Community. Mit Freude habe ich den kurzen Raspberry-Artikel zum Eigenbau einer Poolregelung gelesen. Eigentlich genau das was mir schon immer vorschwebte. Nun habe ich vielleicht einen etwas untypischen Ansatz was das Thema Poolbau betrifft, da sich das Projekt nun schon ca. 4 Jahre (theoretisch als auch aktiv) beschäftigt - Perfektion braucht eben auch seine Zeit 8).

    Viele Fragen sind natürlich offen welche ich - so wie es meine Zeit erlaubt - ich dann als Teilproblem herauslöse und gesondert bearbeite. Dazu vielleicht später etwas mehr... Am Anfang stand natürlich die Errichtung des Beckens. Vielleicht werde ich für alle die ähnliches oder in abgespeckter Form vorhaben, mich mal an eine Fotodoku wagen. Kurz zu den Eckpunkten: Der Pool ist ein Außenpool mit Überlaufrinne und den Abmaßen 9,4x4.0x1,4m. Hergestellt als WU-Beton Becken und einer Streichabdichtung. Das Becken wird mit Mosaikfliesen befliest. Der Pool bekommt eine Unterflurabdeckung. Um den Pool gibt es einen umlaufenden unterirdischen Technikgang. Der Überlaufbehälter wurde ebenfalls gegossen und befliest. Sämtliche Installationen sind im Technikbereich geplant. Es sind bereits die Rohbaukomponenten mit der Herstellung des Beckens eingegossen. Hierzu zählen: 1 Gegenstromanlage und 1 Wasserschwall (jeweils 1 Piezoschalter). Zusätzlich 1 Bodenwhirldüse sowie 4 seitliche Massagedüsen in unterschiedlichen Höhen mit separatem Piezoschalter für beide Attraktionen. Für die Beleuchtung sollen 4 Strahler sowie für jede Treppenstufe ein kleiner Punktstrahler sorgen. Als Leuchten wurden eine RGBW-Beleuchtung gewählt.

    Die weiteren Details würden vermutlich hier den Rahmen sprengen, weshalb ich mal an der Stelle mit der Projektbeschreibung vorerst Schluß mache...

    Das Projekt ist als "Versuchsprojekt" angelegt um mich technisch voll austoben zu können. Zeitdruck besteht zwar keiner, aber irgendwann wäre es auch schön ihn nicht nur zu planen und zu bauen, sondern auch mal aktiv nutzen zu können :P

    Da die Komplexität hinsichtlich der Regelung auf Grund meiner Wünsche doch recht hoch ist, bin ich jedenfalls sehr froh mit dem Forum etwas gefunden zu haben, was mich aber auch andere zukünftig weiterbringt. Kurz angesprochen seine hierbei nur Themen wie Absenkung Wasserstand im Winterbetrieb und Umschaltung der 12 Einlaufdüsen auf Zu-/Ablaufdüsen oder der Einsatz einer Ultrafiltrationsanlage, Einbindung verschiedener Wärmeerzeuger (Solar, WP etc.).

    Eine fertige Regelung einzubauen wäre kein Problem. Hier gibt es ja reichlich Auswahl auf dem Markt. Allerdings ist für mich der Reiz und das Erfolgserlebnis selbst etwas "erschaffen" zu haben um ein vielfaches größer als auf eine Fertiglösung zu setzen. Daher finde ich grundsätzlich OpenSource-Lösungen und die Freigabe von Quelltexten toll, so dass sich dabei jeder beteiligen und entfalten kann und man gemeinsam zu einem tollen Ergebnis kommt. Der Austausch von Informationen, das Lernen aber auch das Weitergeben von Erfahrungen reizt mich dabei sehr.

    In diesem Sinne freue ich mich auf die anstehende Arbeit und eine begeisterte und wachsende Community die ich gern unterstützen möchte!


    Hoffe das war nicht zu viel als Vorstellung meinerseits.

    In diesem Sinne...

    Sonnige Grüße aus Brandenburg!:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin und Herzlich Willkommen!


    Danke für den ausführlichen Beitrag, das weckt Interesse an Bildern deines Pools. Eventuell kannst Du ja wirklich mal ein paar hochladen, wäre klasse!

    Daher finde ich grundsätzlich OpenSource-Lösungen und die Freigabe von Quelltexten toll, so dass sich dabei jeder beteiligen und entfalten kann und man gemeinsam zu einem tollen Ergebnis kommt. Der Austausch von Informationen, das Lernen aber auch das Weitergeben von Erfahrungen reizt mich dabei sehr.

    Den Grundsatz finde ich super und auch für mich ist genau das ein Anreiz gewesen, das ganze hier überhaupt zu starten. In welcher Sprache ist deine Steuerung denn programmiert und welche Hardware kommt zum Einsatz?

    Für eine in dem Umfang konfigurierbare Poolsteuerung von der Stange zahlt man doch gut und gerne über 1.000€ (sicherlich mehr), oder?


    Beste Grüße aus Bremen zurück und bleib gesund! :)

  • Hallo Planscher,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ja ich kann mal einige Bilder raussuchen. Derzeitiger Stand ist, dass das Becken den Dichtheitstest einschließlich des Schwallbehälters und der Einbauteile bestanden hat und es im Mai mit der Befließung losgeht.

    Die längeren Bauzeit hat natürlich den Vorteil, dass ich keine Sorge bezüglich Schwinden/Rissen haben brauchte und letztes Jahr ganz entspannt die Abdichtung fertigstellen konnte. Zum Thema Regelung... Bislang existiert das Konzept aber noch keine Programmierung. Grundsätzlich sollte ein Raspberry die Basis sein, wobei eine Schnittstelle zur Haussteuerung (KNX) gewünscht ist.

    Gerade beschäftigt mich aber ein grundsätzliches Problem. Das betrifft die Filterung. Deshalb war der Ansatz statt einer Sandfilteranlage eine Ultrafiltrationsanlage einzusetzen. Die sind leider nicht für n Appel zu haben. Leider ist bei meiner Wahl des Herstellers (Grünbeck) eine komplette Steuerung integriert die ich eigentlich wenn überhaupt nur für die reine Filterung/Rückspülung bräuchte. Den Rest möchte ich lieber offen gestalten und keine Fertiglösung.

    Hintergrund des Wunsches nach einer UF-Anlage ist, dass diuese nachweislich 99,99% Reinigung des Schwimmbadwassers haben (also auch Viren und Bakterien). Weniger vor dem Hintergrund der derzeitigen Sachlage hinsichtlich Viren, sondern insbesondere ein lang funktionierendes sauberes System zu haben und somit die Verkeimung auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn ich mir gerade in öffentlichen Bädern die Fugen oder silikonierten Bereiche ansehe, dann vergeht einem der Spaß schnell. Und ich setze eher auf Hygiene und Langlebigkeit meines Außenbeckens. Gibt ja auch ein angenehmeres Gefühl der Sicherheit.


    Ich werde vielleicht mal mein Schema einstellen und noch mal detailliert die Anforderungen beschreiben. Wer Lust hat kann ja dazu einen Kommentar abgeben - würde mich freuen.

    Grundsätzlich habe ich meine Erfahrungen für den Beckenbau aus den einschlägigen Normen als auch aus dem Standardwerk von Christoph Saunus, 5. überarbeitete Auflage, Oktober 2018 gezogen.

    Es sei angemerkt dass der Mann hier wirklich etwas von seiner Zunft versteht.


    Zu Deiner Frage noch zum Abnschluss.... Ja sicher zahlt man für eine eierlegende Wolmilchsau Steuerung/Regelung einiges mehr. Mich schreckt das zwar nicht ab, aber dennoch habe ich lieber OpenSource und weiss dass ich jederzeit dran stellen und erweitern kann so wie es einem beliebt. Wo bleibt denn sonst der Spaß. Die Zeit die man damit verbringt ist ohnehin interessant - manch einer nenntr das auch Hobby ^^



    Beste Grüße zurück und genieß im sicheren Abstand die SONNE und bleib gesund!:thumbup:

  • Hi Planscher,


    hab es mal probiert und ein von meinen xxxxxx Bildern geschafft hochzuladen. Geht easy. Werde mich vielleicht über Ostern mal ranmchen und eine kleine Fotodoku bis zum derzeitigen Stand hochladen :thumbup:

    Schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!


    ich finde einfach, Fotos machen das ganze so schön anschaulich für alle und man bekommt mal einen Einblick davon, wie andere ihre Pools gebaut haben. Das Thema ist so facettenreich, dass ich mich gerne auch von anderen einfach inspirieren lasse :)


    Deine Anforderungen an eine hohe Wasserhygiene kann ich nachvollziehen. Ich selbst habe mich aber nicht sonderlich intensiv mit dem Thema befasst. Wir haben eine Chlorschleuse eingebaut und auch Chlor dürfte ein zuverlässiges Mittel gegen Viren- und Bakterien sein (denke ich mal). Mein Ziel war eigentlich noch die Dosierung ebenfalls zu automatisieren, da hab ich allerdings letztes Jahr dann nicht mehr weiter gemacht. Dafür eine Automatik zu programmieren war doch wesentlich umfangreicher als ein paar Relais zu schalten oder 5 - 10 Messwerte auszulesen.


    Mir fehlt eigentlich nur noch die passende Lizenz, unter welche ich den Quellcode veröffentlichen kann. Dann wird man sicherlich gemeinsam dran arbeiten können, um erstmal eine saubere Basis hinzubekommen. An einigen Stellen hätte sicherlich mehr Dokumentation gut getan und sicherlich kann man alles noch etwas schöner strukturieren. Sobald das Lizenzthema geklärt ist, veröffentliche ich den Quellcode auf Github und dann kann sich gerne jeder daran beteiligen, der Spaß, Lust und Zeit hat :).


    Dein Schema mal zu sehen wäre natürlich super! Wie gesagt: Man kann ja immer viel von anderen lernen und eventuell für sich selbst noch mitnehmen, würde mich sehr darüber freuen!


    Ich wünsche schon mal Frohe Ostern und bleibt gesund!


    Beste Grüße!