Hallo von der Saar

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,


    beschäftige mich derzeit mit der 2020iger Inbetriebnahme unseres Pools.

    Wie eigentlich jedes Jahr kommt wieder ne Kleinigkeit an Equipment dazu.

    Für dieses Jahr ist derzeit eine Solar Pool Heizung im Bau, bin aber noch an der Geländegestaltung und Aufständerung zugange.

    Parallel besorge ich nach und nach alle notwendigen Pool Komponenten wie zusätzliche Schläuche und Fittinge...

    Ich gehe mal davon aus das ich mir für nächstes Jahr eine Steuerung anschaffen muss, deswegen wollte ich hier mal mitlesen.

    Habe selbst keine bzw. kaum Raspi Kenntnisse, ein Image aufspielen habe ich aber schon an einigen hinbekommen..


    Der 7.30x3.50 iger Frame, ist mein zweiter Pool angefangen hatte ich mit nem Quickup.


    Gruss

    Thomas

  • Da mich Intex bzw. Steinbach noch nicht Enttäuscht haben ( abgesehen von den Pumpen/Filtern) habe ich mir 1,4x 6 Meter Speed Solar LDPE von Steinbach angeschafft.

    Das sind auch solche Rippensysteme.


    Ich lege die Aufständerung aber auf 3x6.2 Meter aus.

    Die 3 Meter zum verdoppeln der Solarfläche, 20cm für die Anschlussschläuche..


    Gruss

    Thomas

  • Naja,


    Die 6 Meter Kollektor waren keine gute Wahl..

    Wollte die Aufständerung überwiegend aus vorhandenen Resten vom Bauholz machen.

    Beim zukaufen einiger Kanthölzer im Baumarkt konnte ich schon mal feststellen das dort die längsten Balken 3 Meter haben, würde bedeuten 3+3 Aber ohne überlappung und ohne überstand zur sauberen Kollektor Schlauch Befestigung...

    Deswegen im Moment erst mal kreative Phase alles vorhandene Holz verarbeiten und abwarten wann die Märkte wieder aufhaben und auch was ich brauche nicht gerade vergriffen ist... :(


    Habe aber am We den Pool mit 8 Grad warmem Wasser befüllt, den PH Wert eingestellt und den Kollektor mal auf der Wiese liegend angeklemmt.

    Seit Samstag steigt die Temperatur jeden Tag um 1-2 Grad, bin jetzt bei 16Grad.

    Da hier aber gerade extremster Pollenflug ist und vom Wind auch die Kapseln der Eichen und Buchen durch die Gegend fliegen ist der Pool mit Solarplane und auch Abdeckplane abgedeckt.

    Normalerweise fliegt hier um den ersten Mai auch noch extrem Samen von Silberweiden (werden richtige Wollknäuel) durch die Gegend, weswegen in der Regel erst Mitte Mai an Pool zu denken ist.

    Bin dieses Jahr etwas früher an, dafür evtl. mit passenden Wassertemperaturen.. ;)


    Ich habe übrigens eine halbwegs bezahlbare Steuerung für Filterpumpe und Solarunterstützung gefunden, macht evtl. deine Pläne zunichte, kannst ja mal reinschauen.

    Such mal nach Procon.easy bietet für 270Euro eigentlich alles was ich suche, werde mal schauen ob ich dieses Jahr noch 600Euro für Steuerung, Ventil und Fühler investieren werde.

    Der hat auch ne fette Version zum regeln der Wasserchemie

    Die meisten Steuerungen arbeiten übrigens mit den 3 Wege Ventilen.


    Seit gestern habe ich die Zeitschaltuhr der Pumpe Tagsüber auf 20 min aus, 10 min an stehen.

    Derzeit ist ja Sonnenschein angesagt, morgens schalte ich den Bypass auf Solar, abends schalte ich Solar ab..

    Ist halt eben die ganz smarte Steuerung :)


    Ich will mich in den nächsten Wochen noch mit nem Kumpel treffen der ne Salz Anlage in Betrieb hat, das intessiert mich noch evtl. für nächstes Jahr...



    Gruss

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt lieg ich im Bett und kann auf Deine Nachricht antworten Hanghuhn! :)


    Haben die Baumärkte bei Euch noch geschlossen? Bei uns in Bremen ist gefühlt nie so richtig dicht gewesen... hier herrschte immer Jubel, Trubel und Heiterkeit. Die Baumärkte waren völlig überlaufen, dann wurden Wände eingezogen, teilweise bis zu 6 Security am Eingang abgestellt und dann gab es lange Schlangen. Meine persönliche Meinung: Viele Menschen nehmen es leider nach wie vor nicht ernst genug.


    Bleib mir bloß weg mit den Pollen... ich bin starker Allergiker und freu mich eigentlich so gar nicht auf den Sommer. Geht nur mit Cortison, sonst komm ich nicht über die Monate. Inklusive Schwarz / Weiß Trennung Abends also in einem Raum ausziehen, dann Duschen, dann mit frischen Klamotten ins Schlafzimmer und da dann das Luftreinigungssystem anschalten - am besten schon 2 Stunde vorher ^^!


    Back 2 Topic: Das Du die benötigten Hölzer im Baumarkt nicht bekommen hast ist schade. Aber ich gehe auch davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Du Dir die Grundkonstruktion zusammenbauen kannst. Und so hast Du jetzt (wie Du selbst so schön gesagt hast) noch einmal etwas Zeit, Dich kreativ auszutoben. Vielleicht wird es ja doch noch eine ganz andere Konstruktion, wer weiß!


    Die Procon.easy kenne ich tatsächlich. Habe mich mit dem ganzen Thema Poolsteuerung ja vor dem Bau intensiv beschäftigt. Der gravierende Unterschied zur Procon.easy und meiner Poolsteuerung: Die Procon.easy ist closed source und sie kostet Geld. Die von mir zur Verfügung gestellte Poolsteuerung ist open source (heißt: Jeder kann sich den Quellcode anschauen und wenn er Lust und Zeit hat daran mitentwickeln) und außerdem kostenlos! Sicherlich, die Procon.easy hat schon einige Jahre mehr als meine auf dem Buckel und ist schon ein ausgereiftes Produkt. Aber ich bin mir sicher, da kommen wir in 1 - 2 Jahren auch hin und sind am Ende noch viel flexibler und moderner unterwegs! :)


    Salzelektrolyse ist eine spannende Sache, hab ich mich aber auch noch nicht herangetraut. Wie meinst Du das mit Deiner Steuerung mit den 20 Minuten an, 10 Minuten aus? Durch den Solarkollektor? Da ist es in Summe immer besser, das Wasser kontinuierlich durchlaufen zu lassen und nicht in Intervallen.


    Beste Grüße aus Bremen!


    Tammo

  • Hi Tammo,


    die Baumärkte haben hier auch die ganze Zeit schon auf, aber mit reduziertem Einlass.

    Anscheinend gehen aber alle die auf Kurzarbeit gehen, derzeit in den Garten arbeiten..

    Deswegen waren halt genau die drei Meter Längen die ich mindestens brauchte überall ausverkauft..

    Laut Personal kommt aber derzeit, da fast alles runtergefahren wurde von den Sägewerken kurzfristig nichts nach..

    Kein Problem will da kein Showgerüst aufbauen, wird halt etwas improvisiert..

    Denke nächstes WE ist der Kollektor aufgebockt, will auch nochmal mit Lasur über die Hölzer, dann soll noch ne Unkrautsperre drunter.. ist alles immer mehr Arbeit als gedacht..


    Ja. ich tackte quasi derzeit den Kollektor tagsüber in den Zeitschritten die meine 10 Euro Schaltuhr hergibt.

    Nachts fahre ich normal den „Wasserumwälzzyclus“, klar vom Wärmeertrag müsste es sinnvoller sein die Pumpe durchlaufen zu lassen. Strom kostet aber auch Geld, der Pool wird in den nächsten 2 Wochen eh wohl nicht genutzt, ich werde mir hier oben auch noch einen Wasseranschluss installieren um auf die schnelle mal die Rippenkollektoren von den Pollen zu befreien, die sind mehr gelb als schwarz..

    Oder war dein Ansatz die Pumpe durch den Kollektor laufen zu lassen ein anderer?

    Ich habe dieses Jahr halt noch gar nicht nach den Zeiten geschaut..


    Wegen Poolarino, du hast aber noch kein release freigegeben, hast es nur bei dir laufen?!

    Ich muss mal schauen ob ich dieses Jahr überhaupt noch weiter aufrüste, mal schauen.


    Ich habe auch ein ähnliches Raspberry Pi Projekt für einen Reifeschrank im Bestand.

    Die Jungs haben das auch als open source freigegebenen, funktioniert auch sehr gut, da ich selbst aber gar keine Programmierkenntnisse habe, bin ich auch abhängig von dem was andere programmieren, bei dem Projekt was rel. gut läuft habe ich auch in Unterverteilung mit Inhalt wie Klemmen Relais Sicherungen usw. investiert, abgesehen von der 220V Verkabelung die mir ein Kumpel gemacht hatte.. Den ich auch wieder erst mal aktivieren muss..


    Wann denkst du das du die SW für andere freigeben würdest? Ich selbst könnte ich nur als DAU Enduser Erfahrungswerte beisteuern..

    Bin aber prinzipiell zu einigen Schandtaten bereit...


    Gruss

    Thomas

  • So,

    ich kann mich ab morgen wieder anderen Kleinigkeiten widmen, der Kollektor liegt angeschlossen auf der Aufständerung.

    Die ist für ein zweites Element ausgelegt, kommt nächstes Jahr.

    Die Chefin des Hauses hat heute erkannt das bei vorhandenem Dach, das ganze auch gut als Pumpenhäuschen und Überwinterung div. Utensilien genutzt werden könnte...

    Der Gedanke gefällt mir wird für das nächste Jahr angegangen..

    Lassen wir uns überraschen, der Kollektor hatte auf der Wiese von 11-14.00 Uhr im Schatten einer Silberweide gelegen, heute hatte ich 19 Gad im Skimmer bin mal gespannt was morgen ansteht..

    Morgen noch ein paar Restarbeiten, eingebunden und dicht ist er aber.


    Gruss

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,

    das sieht ja super aus! Nach den Bildern versteht man den Bezug zu Deinem Benutzernamen auch! :)


    Schicke Konstruktion, sieht sehr solide aus. Schön viel Platz für die Kollektoren! Du solltest Dir das mit dem Dach für nächstes Jahr wirklich überlegen, ich finde die Idee ebenfalls sehr gut! eine schöne Holz-Unterkonstruktion und dann eventuell noch Dachpappe oben drauf. Die hat gleich zwei positive Effekte: Einerseits bleibt unten alles trocken und andererseits heizt die sich im Sommer richtig schön auf! Unsere hatte teilweise 65°C und mehr, das gibt den Kollektoren den extra Kick ^^!


    Wie hast Du denn eigentlich die Verrohrung zum Kollektor und zurück zum Pool gemacht? Mit FlexFit-Schlauch oder fest verrohrt mit 50 oder sogar 63mm?


    Beste Grüße

  • 38er Flexfit wurde am Kollektor verbaut. Die könnte ich noch 8 Meter kürzen.

    50iger Flexfit zum Pool.

    Das mit dem Dach und auch Pumpenhaus ist eigentlich schon klar, hatte ich gar nicht auf dem Schirm..

    Mir ging es ur darum eine Böschung in der nur Brombeerhecken waren für den Kollektor nutzbar zu machen, ich kann für sowas keine flachen Flächen verschwenden.

    Passt so ganz gut, wenn ich vorher ans Dach und Pumpenhaus gedacht hätte würden die 6 Pfosten genauer sitzen, habe hier recht viel Steine, da wurden die Einschlaghülsen halt versetzt...

    Wird aber schon werden.

    Derzeit erhöht sich die Temperatur um 2 Grad, mit Laserthermometer an den aAbsprerrhähnen Vor und Rücklauf gemessen, heute morgen waren es 18/20 Grad, um 14.00Uhr 20/22 Grad.

    Mal schauen wo ich heute Abend lande, ich verliere Nachts aber auch noch etwa 2 Grad bei dem Frame Pool, trotz Solarplane und normaler Abdeckplane.

    Für heute scheine ich 4 Grad Wassererwärmung zu erreichen, der Ganze Pool steht aber kpl in der Sonne, habe deswegen ja damals nach der „ Nachts- Kühl Funktion“ gefragt.


    Gruss

    Thomas

  • Danke,

    Nein keine Isolierung, hatte diese „Frühbade session“ so nie auf dem Schirm.

    Hat sich jetzt halt durch die Corona Geschichte und das prächtige Wetter im April so ergeben..

    Wenn das so weitergeht, habe in in 3 Jahren ein Loch gebuddelt..


    Gruss

    Thomas