Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • So,

    habe das Frontend neu gebaut.

    Alles auf dem einem Pi gepackt, der am Pool ist und kein Display hat.

    Kurzzeitig wird die Temperatur jetzt angezeigt, denke da stimmt was mit den IPs nicht.

    Beim Wetter wird aber immer noch Bremen angezeigt.


    Kannst gerne mal gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Toby,

    kann Dir anbieten, mich morgen eben bei Dir aufzuschalten und mir das sonst anzuschauen. Müssen wir morgen einfach noch mal schnacken, wenn es nicht geht :-).


    Die Überschrift Bremen musst Du aber in der weather-forecast.component.html ändern, danach natürlich wieder neu bauen. Also das Frontend ist quasi alles was die Anzeige auf dem Touch-Display betrifft. Wenn man da eine Änderung macht, muss man das natürlich immer neu bauen.


    LG :)

  • Guten Abend,


    ich habe eben schnell die TempID´s eingetragen Frontend neu gebaut, WeahterID eingetragen Backend neugebaut.


    Aber es hat sich nix verändert.


    Kann es sein, das vor dem Bau des Frontends auch die IP-Adresse (und hier nicht sogar die vom backend?) eingetragen werden muss? Und erst wenn TempID, IP stimmt mit dem bau beginne werden sollte....weil woher sollte den sonst das Frontend die Daten haben?

    Heute war mein Restaurantbesuch länger :D aber das war eben eine schnelle Idee.....weil woher soll das Frontend sonst alle Daten haben?



    ---Update----


    Ich habe mal die IP vor dem bauen eingetragen und tataaaaaaa im Frontend läuft kein Balken mehr durch.

    -> Temperatur Lufttemp wird angezeigt ...rest noch nicht (habe aber auch nur einen angeschlossen und dessen ID überall eingetragen)

    -> wenn ich im Backend pm2 monit öffne und im Frontend ein Button drücke (z.B. Poolpumpe) gibt es ein Feedback

    -> Wetter funktioniert noch nicht

    -> Das "login-Fenster" ist auch nur 1Sekunde zu sehen

    -> In meinem Frontend fehlt der "Schraubenschlüssel" (siehe Bild)


    Grüße

    Mirco


    • Offizieller Beitrag

    Beim Bauen wird aus den ganzen Dateien die da rumliegen, die ganzen .component .routing .module Dateien, werden beim Bauen gestuffed und in anderen Dateien zusammengefasst. Wenn man da was ändern will nachträglich, dann muss man immer wieder in den ungebauten Dateien das bearbeiten und dann neu bauen.


    Die IP muss die vom Frontend sein, die in der environment.prod.ts eingetragen wird, das denke ich zumindest. Ich kann es aktuell nicht testen leider aber eigentlich sollte das schnell rauszufinden sein, wenn man das ganze Setup vor Augen hat. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten...


    So, scheint auch schon spät zu sein... was erzähl ich eigentlich hier :rolleyes:! Natürlich muss in der environment.prod.ts die Server-IP des Backends hinterlegt werden. Das ist die URL die von den ganzen Services benutzt wird um mit dem Backend zu kommunizieren! Da gehört die IP des Backends rein, sorry!

  • Hey Tammo,


    na so ein bisschen habe ich dich auch auf den falschen Weg geführt.. sorry!


    Durch die neue Anpassung scheint es jetzt auch zulaufen ;)


    Nur noch nicht ganz so Rund, haha aber zumindest so das es sich "dreht" :D


    Ich verschwinde mal wieder, und schau mir das morgen Abend nochmal an, alllen eine gute Nacht!


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe jetzt nochmals beide Raspis neu gemacht.

    Der Raspi mit dem Display zeigt jetzt nur die Webseite an. Es ist nichts weiter drauf installiert.

    Der andere Raspi hat das Back und Frontend bekommen.


    Leider startet die app.js nicht automatisch nach einem Reboot, obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe.

    Gehe ich in den Ordner "cd poolarino_poolcontrol/" und gebe "sudo pm2 start app.js" ein, läuft es.

    Die Temperaturen werden angezeigt.

    Die Überschrift "Bremen" habe ich auch geändert - ich dachte die Stadt kam schon von Openweather.org

    Das Wetter wird allerdings nicht angezeigt. Liegt es an dem kostenlosen API Key?

    Zitat

    Starten des Backends der Poolsteuerung

    Zur Verwaltung der Poolsteuerung empfiehlt sich etwas wie der ProcessManager. Diesen installieren wir mit sudo npm install -g pm2. Damit pm2 auch beim Starten des Raspberry Pi direkt mit ausgeführt wird, geben wir noch sudo pm2 startup ein. Wir manövrieren in unser Backend-Verzeichnis mit cd poolarino_poolcontrol/ und führen unser Backend mit sudo pm2 start app.js aus. Das wars, unser Backend ist nun einsatzbereit!

    Gehe erstmal etwas schlafen.

    Bis später.