Noch einer ausm Saarland

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hey Leute,


    mein Name ist Sven und ich wohne im Kreis Neunkirchen im schönen Saarland. Ich besitze aktuell noch keinen Pool, plane aber gerade den Bau / Anschaffung. Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung zur Installation des Backends?


    Lg

  • Ja das hab ich schon gelesen. Aber bei der lokalen Installation von MongoDB is dann Schluss :/:S installiert ist sie, aber wie konfiguriere ich den User / Pass / Secret der DB?

    • Offizieller Beitrag

    Also entweder zu Fuß (also auf dem Raspi selbst) oder eventuell etwas einfacher über Studio 3T. Das ist glaub ich für 30 Tage kostenlos, da kannst Du Dich einfach mit der DB verbinden und dann über die GUI User mit entsprechenden Rollen / Rechten hinzufügen.


    Für einen initialen Test würde auch eine DB von Mlab reichen :).


    Muss mich wohl die Tage noch mal hinsetzen und das noch etwas ausführlicher beschreiben, weiß jetzt so aus dem Kopf auch nicht mehr, welche Schritte notwendig waren, um die DB auf dem Raspi zum Laufen zu bekommen. Werde den Artikel entsprechend ergänzen, sobald ich Zeit dafür finde. Denke mal spätestens nächstes WE.

  • Muss mich wohl die Tage noch mal hinsetzen und das noch etwas ausführlicher beschreiben, weiß jetzt so aus dem Kopf auch nicht mehr, welche Schritte notwendig waren, um die DB auf dem Raspi zum Laufen zu bekommen. Werde den Artikel entsprechend ergänzen, sobald ich Zeit dafür finde. Denke mal spätestens nächstes WE.

    Ja das wäre klasse. Hab noch nie von Hand ne DB oder einen User angelegt. Kann zwar mit Raspbian recht gut umgehen, bei solchen für Informatiker einfachen Dingen scheiterte dann aber immer bei mir.


    Du scheinst hier schon ne Menge Zeit reingesteckt zu haben. Respekt und vielen Dank schonmal dafür! :thumbup:


    Ich würde dich hier gerne unterstützen und das ganze Projekt vorantreiben. Allerdings ist mir noch vieles sehr unklar. zB.

    • Die spätere Verdrahtung der Komponenten ist kann ich mir zwar grob vorstellen, aber im Detail fehlt mir einiges. Wird es dazu noch eine Anleitung / Schaltplan geben?
    • Mit NodeJS hatte ich noch nie was aktiv am Hut. Allerdings kenne ich mich in anderen Dingen Recht gut aus. Ich habe eine IP-Symcon Installation bei mir mit über 1100 Variablen (uA. Homematic, Hue, Somfy, etc). Hier würde ich gerne unterstützen dass wir deine Software dazu bekommen mit verschiedenen Systemen reden zu können. Damit wäre man von dem Shelly unabhängig.
    • Gibt es schon eine Installation (wenn auch nur im Testbetrieb) außer deine die läuft? Kenne mich da zwar wie bereits gesagt nicht aus, aber du hast doch in der app.js die IP deines Shellys "hardgecodet" oder? Das wäre doch auch evtl noch was für die Doku
    • Offizieller Beitrag

    Ja das wäre klasse. Hab noch nie von Hand ne DB oder einen User angelegt. Kann zwar mit Raspbian recht gut umgehen, bei solchen für Informatiker einfachen Dingen scheiterte dann aber immer bei mir.

    Das sollten wir wie gesagt hinbekommen... heute wird schwierig, gleich auf Abstand zur Verwandschaft und was essen, inkl. Kaffee und Kuchen - ich freu mich schon... ^^


    Ich würde dich hier gerne unterstützen und das ganze Projekt vorantreiben. Allerdings ist mir noch vieles sehr unklar. zB.

    Klingt gut, freu mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann!


    Die spätere Verdrahtung der Komponenten ist kann ich mir zwar grob vorstellen, aber im Detail fehlt mir einiges. Wird es dazu noch eine Anleitung / Schaltplan geben?

    Hab ich aktuell so nicht, kann man aber sicherlich noch anfertigen. Sollte kein Problem sein. Für die Temperatursensoren gibt es viele Pinouts im Netz, bspw. dieses -> https://beelogger.de/?page_id=25

    Mit NodeJS hatte ich noch nie was aktiv am Hut. Allerdings kenne ich mich in anderen Dingen Recht gut aus. Ich habe eine IP-Symcon Installation bei mir mit über 1100 Variablen (uA. Homematic, Hue, Somfy, etc). Hier würde ich gerne unterstützen dass wir deine Software dazu bekommen mit verschiedenen Systemen reden zu können. Damit wäre man von dem Shelly unabhängig.

    Klingt super, kann mir aktuell noch nicht vorstellen, wie komplex das werden mag aber das können wir uns gerne mal anschauen oder direkt anpassen und einchecken :)!

    Gibt es schon eine Installation (wenn auch nur im Testbetrieb) außer deine die läuft? Kenne mich da zwar wie bereits gesagt nicht aus, aber du hast doch in der app.js die IP deines Shellys "hardgecodet" oder? Das wäre doch auch evtl noch was für die Doku.

    Oh, da hab ich wohl was vergessen. Danke für den Hinweis, dass muss auf jeden Fall in die Dokumentation. Hier im Forum hat sich noch niemand gemeldet, der es für sich installiert hat. Ich denke aber auch, dass die Einstiegshürde derzeit recht hoch ist. Eventuell bedarf es wirklich noch einmal einer detaillierten A - Z Anleitung, die auch jeder nicht Informatiker versteht ^^! Hab schon überlegt, ein kleines Video zu machen. Problem ist aber, dass man das ständig quasi neu aufnehmen muss, wenn sich etwas ändert. Änderungen sind aktuell zwar keine geplant, aber es kann ja doch mal vorkommen. Da ist was Schriftliches doch einfacher anzupassen.


    Wünsche Dir schöne Pfingsten und danke für das positive Feedback!

  • Das sollten wir wie gesagt hinbekommen... heute wird schwierig, gleich auf Abstand zur Verwandschaft und was essen, inkl. Kaffee und Kuchen - ich freu mich schon... ^^

    Das steht mir heute auch noch bevor :)

    Hab ich aktuell so nicht, kann man aber sicherlich noch anfertigen. Sollte kein Problem sein. Für die Temperatursensoren gibt es viele Pinouts im Netz, bspw. dieses -> https://beelogger.de/?page_id=25

    Ein Schaltplan zB in Fritzing wäre klasse. Kann ich auch gerne anfertigen wenn ich das ganze mal gecheckt habe.

    Klingt super, kann mir aktuell noch nicht vorstellen, wie komplex das werden mag aber das können wir uns gerne mal anschauen oder direkt anpassen und einchecken :)!

    Mein Vorschlag wäre auf anhieb MQTT, das wird von vielen System unterstützt und Shelly läuft damit auch (soviel ich weiß). Aber das können wir ja mal noch genauer durchdenken. Ich muss deinen Code erst mal checken was da wo ist....

    Welche Sprachen verwendest du da überall genau? Frontend ist Angular? Backend ist NodeJS? Hab davon keine Ahnung || Aber werd mich schon einfinden...

    Finde Text auch meistens besser. Für die Hardware brauch ich aber Bilder mit Beschriftung oder Schaltbilder.... Aus dem Code rauslesen wie etwas funktioniert geht zwar, man stolpert aber zu oft über verschiedene Gedankengänge.


    Dir auch einen schönen Tag mit der Familie

  • Hi Sven,


    noch ein Saarländer hier, bekommst du das mit den beiden Pi’s auf die Reihe, ich musste aussteigen, übersteigt meine Raspi Fähigkeiten...

    Würde mich über ein fertiges Image für die SD freuen..
    Habe inzwischen auch ein zwei Wege Ventil, könnte eigentlich loslegen..

    Habe inzwischen eigentlich alle Hardware, bis auf das Shelly Teil, musste pei Paypal nen Fall aufmachen, aufpassen nicht bei Creatonix bestellen!
    Kein Shelly, keine Reaktion, gar nichts..

    Hoffe mal ich bekomme das Geld zurück.


    Wenn ich ein lauffähiges System habe, würde mir mein Elektriker den Schaltkasten fertig machen.

    Meldet euch bitte mal, evtl. ist ein fertiges System für mich auch passender..