Funkbrücke für DS18B20 Sensoren

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo,

    da die Poolarino Steuerung 8 Temperaturen messen und darstellen kann, davon für die eigentliche Solarsteuerung aber nur 2 Sensoren benötigt werden (Solar Vor-/ und Rücklauf),

    würde ich gerne auch die Temperatur eines Badefass (HotTub) oder einer Sauna anzeigen lassen.


    Da wahrscheinlich ein Badefass oder eine Sauna nicht in unmittelbarer Nähe stehen, dachte ich an die Umsetzung einer DS18B20 Funkbrücke.


    Ich stelle mir das wie folgt vor.


    Temperatur Sensor - Arduino Nano - NRF24L01- Funkbrücke - NRF24L01- Arduino Nano


    Ein Arduino misst die Temperatur, sendet diese per Funk an einen weiteren Arduino, der gibt die Daten 1 zu 1 als one wire slave aus.


    Falls so etwas schon jemand realisiert hat, wäre natürlich super.

    Wenn nicht, werde ich mal mein Glück daran versuchen.

    Bin aber für jeden Tipp und Hinweis dankbar.


    Gruß Toby

  • Hallo Tammo.

    Du meinst die NodeMCU's?

    Davon habe ich noch welche liegen.


    Ich wollte es so Benutzer freundlich wie möglich halten.

    Statt den Sensor direkt, einfach über die Arduino's oder die NodeMCU's anschließen.


    Noch ist da kaum W Lan.

    Ich wollte aber für die Poolsteuerung noch ein W Lan Repeater kaufen, der ins Gartenhaus oder die angrenzende Garage kommen soll.


    Gruß Toby

  • Hallo Tammo,


    ich habe mal dieses Projekt als DS18B20 Senderausprobiert.


    https://www.az-delivery.de/blo…r-thermometer-mit-esp8266


    Und als Empfänger dieses:


    https://www.az-delivery.de/blo…rmometer-mit-oled-display


    Es läuft soweit, das ich die Temperatur des "echten" DS18B20 über den NodeMCU WLan an den zweiten NodeMCU sende.

    Dort wird die Temperatur auf dem seriellen Monitor angezeigt.


    Nun müsste man alles was das LCD betrifft und den "innen" Temperatur Sensor raus schmeißen, und dafür ein One Wire Slave einrichten.

    Damit stehe ich allerdings grade auf dem Kriegsfuß.


    Andere One Wire Slave Projekte/Hub's habe ich zwar gefunden, aber es funktioniert bei mir nicht.


    Gruß Toby