(Meine) Grundsätzlichen Überlegungen zur Poolsteuerung

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Hallo zusammen.


    Ich "spiele" nun schon eine Weile mit der Poolsteuerung rum und habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht.

    Diese möchte ich gerne hier zur Diskussion stellen.


    1. Shelly

    Wir haben eine 4 Kanal Shelly. Warum nutzt man davon nur 3 Kanäle? Wozu braucht man die 4 Kanäle überhaut?

    Klar, ein Kanal steuert die Filterpumpe, macht ja auch Sinn. Was machen wir mit den anderen 3 Kanälen?

    Man könnte einen weiteren Kanal nutzen, um eine Solarpumpe, statt ein Motorventil zu steuern.

    Dann hätten wir noch 2 Shelly Kanäle frei, die man individuell nutzen kann, Musik, Beleuchtung, was auch immer. Finde ich toll.

    Man sollte die Bezeichnug der "freien" Kanäle aber ändern können, oder?


    2. Relais Board

    Wir haben ein 4 Kanal Relais Board, nutzen davon nur 2 Kanäle für die Ventil-Steuerung.

    Was machen wir mit den anderen beiden Kanälen?

    Man könnte diese beiden Kanäle nutzen um damit Pumpen einer Dosieranlage zu schalten.

    Auch wenn das Zukunftsmusik ist, man sollte die beiden Pinne schon mit programmieren.


    3. Übersicht Seite

    Wir haben eine Übersicht Seite (pool-control.component.html), ich nenne sie mal Poolarino-Home.

    Dort sollten meiner Meinung nach, auf einem Blick, alle wirklich wichtigen Daten und Bedienelemente ihren Platz finden.

    Ich finde sie Seite im Moment wirklich toll, allerdings wird sie, wenn noch etwas hinzu kommt, kommen sollte, sehr überladen.

    Ich denke da an die 3/4 Buttons für die Shelly, einen Button für den Solarabsorber An/Aus/Auto (ggf. das 4. Shelly Relais, statt Solarabsorber, mit Zeit und Verbrauch, wenn eine extra Solarpumpe gewählt wird),

    eine Status/Fehler/... Anzeige in Textform,

    Temperaturen für das Poolwasser (Solar-Vorlauf), Solar-Rücklauf, Lufttemperatur, ggf. Solar-Gewinn.

    Dann sollte man vielleicht schon Platz für den PH und Redox Wert einplanen, vielleicht eine grade ProgressBar je Wert.


    4. Was soll die Steuerung überhaupt können?

    Derzeit kann die Steuerung 8 Temperaturen auslesen und anzeigen, 3 von 4 Shelly Kanälen steuern, inkl. Laufzeit und Verbrauch Anzeige, 2 von 4 Relais steuern und 2 Eingänge für die Ventil-Rückmeldung einlesen.

    Dann kann sie derzeit noch die die Leistung der Pumpe überwachen und unter 400 Watt, bzw. über 500 Watt die Pumpe Notabschalten.

    Sie kann ein Motorventil steuern, allerdings nur manuell, noch nicht abhängig von einer Temperatur.


    Man sollte die Solarsteuerung An/Aus und auf Auto, also Temperatur gesteuert schalten können.

    Die Solar Steuerung sollte einen frei wählbaren Maximalwert für das Poolwasser haben.

    Man sollte wählen können, ob man ein Motorventil oder eine extra Solarpumpe nutzt. Dem entsprechend den SolarButton ändern.

    Man sollte die Temperatur Differenz zwischen Solar Vor und Rücklauf einstellen können.

    Schön wäre eine tägliche Spülung des Solar Absorbers, um Keime zu vermeiden.

    Nachts könnte man den Pool mit den Absorbern kühlen können.

    Ein Solar Zeitfenster wäre auch denkbar, ob das Sinn macht?


    5. Weitere Überlegungen

    Da wir nicht nur eine Solar Temperatur Differenz Steuerung haben wollen, können wir noch mehr Überlegungen anstellen.

    Schön wären einstellbare Filterzeiten der Pumpe, mit 2 oder 3 Zeitfenstern.

    Bei Trockenlauf oder Überlast könnte man eine E-Mail generieren, aber zumindest eine Info in der StatusBar.

    Eine tägliche grafische Auswertung der Daten, evtl. als E-Mail wäre auch eine tolle Sache.


    6. Das Menü

    Man sollte überlegen, wie man das Menü gestaltet um alles zu entzerren.

    Ich dachte in etwa so:

    - Pool Übersicht

    - Solar (nur ggf.)

    - Temperaturen

    - PH / Redox

    - Wetter

    - Einstellungen


    Man könnte auf jeder Menüseite einen Button für die dementsprechenden Einstellungen machen, oder sollen alle Einstellungen zentral auf einer Seite bleiben?


    7. mich interessiert brennend die Nutzung von PH und Redox Sonden

    Gerne würde ich ein Set Sonden bei Ali bestellen. Einfach mal zum Testen.

    Es würde ja erstmal reichen, nur die Werte auszulesen und anzuzeigen.

    Eine spätere PH und Chlor Dosierung könnte ja irgendwann mal folgen.

    Schön wäre es daher, die Werte bzw. die Visualisierung dafür schon mit einzuplanen.


    So, ich glaube, das war es für's erste. Ist ja auch eine ganze Menge geworden.

    Ich hoffe auf eure Meinungen und Vorschläge/Änderungen.

    Irgendwie sollten wir es doch schaffen, alles unter einen Hut zu bekommen.


    Gruß Toby