Poolarino® Poolsteuerung - Die kostenlose Alternative

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Artikel Poolarino® Poolsteuerung - Die kostenlose Alternative:

    Zitat
    Ich habe sehr lange nach der für mich passenden Poolsteuerung gesucht. Preislich limitiert auf 300€ und gleichzeitig modern sowie mit der Möglichkeit, in alle Richtungen zu erweitern. Die Fundstücke im Netz haben mich aber nicht angesprochen und da ich in meiner Freizeit gerne programmiere, habe ich mich an die Arbeit gemacht und selbst eine Poolsteuerung programmiert. Aber was muss eine Poolsteuerung überhaupt können? Mehr dazu in diesem Artikel!
    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcus,

    es wird für nächstes Jahr dann noch detaillierte Installationsanleitungen und Pläne geben, wie alles zusammengefügt werden muss, damit ein Schuh draus wird. Aktuell ruht das Ganze etwas, wir driften ja so gaaanz langsam aus der Saison raus. Die Hartgesottenen unter uns sind sicherlich noch am Baden, mich persönlich bekommst Du bei aktuell 8°C Wassertemperatur aber ganz sicher nicht mehr rein in den Pool. :D


    Infos darüber, was konkret gekauft wurde findest Du im Artikel: Kosten Pool 2019


    Daraus kannst Du zumindest ableiten, was ich für die Steuerung ungefähr alles besorgt habe. Die generelle Programmierung der Poolsteuerung war für mich ja kostenlos, das hat mich nur Zeit und Nerven gekostet. Wie gesagt, ab nächstem Jahr steht die Poolsteuerung dann allen zur Verfügung. Wie genau ich das angehe, weiß ich aber noch nicht. Optionen gibt es viele!


    Updates poste ich aber ab und zu mal, bin gerade dabei einen weiteren Artikel zu schreiben :) .

  • Schade, dass es nicht mehr vorwärts geht.
    Wenn du das Coding bereit stellen könntest, könnte ich eventuell unterstützen.

    Ich habe vor einigen Jahren eine Terrarium-Steuerung für den Raspi gebaut und somit jede Menge Erfahrungen mit Sensor-Auswertung und Temperatur/Feuchtigkeits-Regelung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin fanavity und herzlich willkommen! Hab das Projekt noch nicht hochgeladen, rein theoretisch müsste ich mal eine Anleitung schreiben, wie das ganze installiert und aufgesetzt wird, dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Außerdem muss ich noch abklären, wie das rechtlich aussieht. Heißt: Ihr installiert und nutzt meine Software und die Pumpe geht kaputt, weil ein Fehler in der Software ist. Das sind aktuell Unklarheiten, die ich hoffentlich kurzfristig klären kann. Bin auch hier natürlich für jede Unterstützung dankbar, wenn jemand jemanden kennt, der damit Erfahrung hat zum Beispiel.


    Beste Grüße

  • Hallo Planscher,

    wir haben das Glück, gemeinsam mit meinen Schwiegereltern in einem Haushalt zu leben, in dem es einen Pool gibt. Dieser ist 6 x 3 x 1,5 m mit Styorporsteinen betoniert, und heuer auch bereits wieder eingelassen. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Solaranlage aber die Steuerung hakt immer wieder mal (so auch jetzt wieder) und deshalb war ich auf der Online Suche und bin auf deine Seite gestoßen: kurz zu unseren Fakten:

    * Pool ist ebenerdig

    * Skimmer ist mit einer Frischwasserzufuhr mit einem Schwimmer versehen (so wird automatisch immer die Verdunstung ausgeglichen und die Pumpe kann nicht trocken laufen (somit würde bei mir diese Sicherheitsabschaltung schon einmal wegfallen)

    * Rohre sind alle unter der Frostgrenze vergraben und die Technik befindet sich im Keller, was auch einen enormen Vorteil bringt.

    * 10 m2 Solaranlage befindet sich am Dach (Pumpe hat 12 m Steigleistung, Solar liegt ca. 10 m höher als die Pumpe)

    * aktuell haben wir quasi 2 Systeme: 1: Pumpensteuerung über Zeitschaltuhr 2: Solarregler

    * Nachteil über Solar reglet das ganze leider nicht ordentlich. Sprich ich kann keine Mindestumwälzung eingeben, d.h. nur bei erreichen eines Temperaturunterschiedes startet die Pumpe bis zum Ausgleich

    * Nachteil über Zeitschaltuhr ist, dass das Dreiwegeventil nicht angesteuert werden kann und bei Bedarf das warme Wasser in den Pool leitet


    Wie du siehst könnte ich mit deinem Programm alle meine Probleme lösen, sofern es die Möglichkeit gibt, die Software an meine Begebenheiten (vorhandene Fühler z.B. möchte ich nach Möglichkeit weiterverwenden) anzupassen.


    Freue mich auf Feedback von der Community.


    LG einstweilen . Lois

  • Moin fanavity und herzlich willkommen! Hab das Projekt noch nicht hochgeladen, rein theoretisch müsste ich mal eine Anleitung schreiben, wie das ganze installiert und aufgesetzt wird, dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Außerdem muss ich noch abklären, wie das rechtlich aussieht. Heißt: Ihr installiert und nutzt meine Software und die Pumpe geht kaputt, weil ein Fehler in der Software ist. Das sind aktuell Unklarheiten, die ich hoffentlich kurzfristig klären kann. Bin auch hier natürlich für jede Unterstützung dankbar, wenn jemand jemanden kennt, der damit Erfahrung hat zum Beispiel.


    Beste Grüße

    Wir sind doch hier alle Bastler, und jeder sollte selbst soweit sein darüber nachzudenken, ob dieses Programm die Lösung für seine vorhanden Probleme darstellt oder nicht. Eigenverantwortung und dass du nicht schadhaft gemacht werden kannst im Falle von Irrtümern würde ich als Passus in die AGB's beim Download des Programmes schreiben, damit du da rechtlich raus bist. Aber das sollte jedem eigentlich klar sein, der auf der Suche ist und bei dir gelandet ist. Von meiner Seite ein klarer Wunsch: mach bitte bei deinem Projekt weiter, damit alle Leidenden hier eine kostengünstige perfekte Lösung bekommen können. ;) Hast du auch einmal an einen Raspery pi mit Display gedacht um das ganze optisch auch gleich noch abzurunden? Ist die Frage, ob die Relaiskarte darin auch noch Platz findet... Dann noch ein modulares System, bei dem die einzelnen Komponenten auf das jeweilige System angepasst werden kann, das Interface noch als eine App auf dem Smartphone / Tablet und die Sache wäre perfekt. :) Wie schon per Mail angeboten könnte ich mich leider nicht programmiertechnisch anbieten, aber bei Bedarf graphisch sehrwohl.


    LG einstweilen und bleibt gesund :thumbup: ! Lois

    • Offizieller Beitrag

    So, Moin Lois und Herzlich Willkommen!


    Aktuell ist das größere Problem wohl eher, dass die von mir programmierte Poolsteuerung auf den Motorkugelhahn der Firma Dolphi-Ripp ausgelegt ist -> https://www.dolphi-ripp.com/pr…0mm-mit-motorstellantrieb. Das Prinzip dürfte mit anderen Kugelhähnen zwar ähnlich sein, allerdings kann ich das natürlich nicht garantieren. Ähnlich verhält es sich wohl mit den Temperaturfühlern. Ich weiß nun nicht, welche Du verwendest, aber ich habe die https://www.az-delivery.de/col…-set-ds18b20-mit-3m-kabel verwendet. Und die zum Laufen zu bekommen war gar nicht so leicht. Wir hatten erst 'n dünnes Telefonkabel genommen um die Leitung der Sensoren zu verlängern woraufhin ich tagelang Probleme mit dem Auslesen der Temps hatte. Es funktionierte letztendlich nur mit geschirmten Cat.7 Ethernet-Kabel.


    Ich hatte das ganze bei mir im Übrigen auf dem von dir erwähnten Raspi-Touch-Display laufen und im Wohnzimmer an die Wand gehängt. Die Relaiskarte hab ich aber abgesetzt in der Gartenhütte platziert und von dort aus dann den Kugelhahn angesteuert, die passt nämlich auch nicht in das Gehäuse.


    Du müsstest mal genau schreiben, welche Sachen bei Dir zum Einsatz kommen, dann kann ich mal gucken ob ich dazu was finde. Am besten immer mit Link zum Artikel im Netz.


    Beste Grüße aus Bremen!


    PS: Die Bilder sind von Oktober 2019, war schon etwas kühl ;)

  • Hallo Planscher!


    Danke für dein Feedback.

    Also für mein Verständnis: die Temperaturfühler liefern ja nichts anderes als einen Ohmwert, der wiederum mit einer Tabelle abgeglichen wird, sprich wenn ich 5°C Temperaturdifferenz einstelle, dann sollten zwischen Poolfühler und Kollektorfühler rund 70 Ohm Unterschied sein (zumindest lt. Angaben von meinen aktuellen Fühlern - siehe beigefügte Excel Tabelle) - aktuell habe ich hier den  Solax  , welcher ja wie bereits erwähnt wieder mal hakt... Die Temperaturfühler sind von diesem System noch original vorhanden.

     3-Wegeventil mit Stellmotor  ist dieses hier verbaut. Die Stellzeit benötigt 26 Sekunden.

    Es heißt zwar, dass dieses Ventil ein patentiertes Druckausgleichssystem integriert hat, was einen Überdruck beim Stellvorgang verhindern soll, hat, aber da wir vor 2/3 Jahren das Ventil ersetzt haben, habe ich für den Zeitraum einen Zeitverzögerer (Relais) eingebaut, der die Pumpe nicht überlastet.


    Also nochmals kurz zu meinen Anforderungen für unser System:

    * die Pumpe soll unabhängig der Pooltemperatur mindestens 6 Stunden / Tag in 2-3 Intervallen laufen

    * ab einer Wassertemperatur von 20°C soll die Mindestumwälzung 1/3 der Wassertemperatur betragen, also rund 7 Stunden, bei 24°C 8 Stunden

    * die Temperaturfühler der Solaranlage TKOLL und des Beckenfühlers TBAD sollen ständig in Beobachtung sein, also wenn ein Temperaturunterschied von variablen Grad (3°C-10°C) gegeben ist, sollte die Steuerung die Pumpe ausschalten, das 3-Wegeventil in Solarstellung bringen, nach diesem Anstoß zeitverzögert nach 30 Sekunden die Pumpe wieder aktivieren und so lange pumpen, bis der Temperaturunterschied zwischen TKOLL und TBAD wieder ausgeglichen ist (mit Toleranz ungefähr 5 Ohm), beim Erreichen des Ausgleichs die Pumpe wieder aus, das 3-Wegeventil wieder in die Ursprungsstellung und wiederum zeitverzögert nach 30 Sekunden die Pumpe aktivieren.

    * bei Erreichen einer Maximaltemperatur des Beckens (variabel einzustellen, nehmen wir mal an 30°C) sollte das 3-Wegeventil nur noch 1x täglich zu einer vorgegebenen Zeit (z.B. 15:00 Uhr) auf Solar gestellt werden, um das Wasser im System einmal zu spülen, damit sich keine Keime im Kollektor bilden - unabhängig ob eine Temperaturdifferenz gegeben ist oder nicht. Restliche Mindestzeit für die Pumpe wird nur im unteren Wasserkreis (ohne Solar) erfüllt.

    * frühester Pumpbeginn und spätestes Pumpende sind im Programm definierbar (also z.B. 8 Uhr Vormittags Beginn, spätestens 20:00 Uhr Pumpende)
    * eine sich im Pool befindliche Lampe sollte auch noch zumindest mit einem Knopf / Schalter / Button schaltbar sein


    das wären vorerst alle meine Anforderungen.

    Wenn du noch mehr Details zu Pumpe oder dgl. benötigst, bitte noch um Info.


    Danke einstweilen und LG . Lois

    • Offizieller Beitrag

    So moin Lois,

    das sind ja doch schon einige Anforderungen, zumal aktuell wie erwähnt nur die Sensoren von AZ-Delivery funktionieren. Diese lassen sich der Einfachheit halber auch direkt auslesen. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass sich deine Anforderungen kurzfristig umsetzen lassen. Zum Teil funktionieren Dinge ja schon so, wie du sie beschrieben hast, zum Teil müssten sie gänzlich neu implementiert werden und dann hab ich natürlich nur die von mir erwähnten Teile hier und keine Fühler mit Ausgabe in Ohm.

    Anbei noch eine Aussage zu jedem von dir angegebenen Wunsch an Funktionsumfang :)


    Zitat

    Die Pumpe soll unabhängig der Pooltemperatur mindestens 6 Stunden / Tag in 2-3 Intervallen laufen

    Möglich ist aktuell ein einfaches Ein- und Ausschalten der Pumpe und das Festlegen einer Maximal-Laufzeit, nach welcher automatisch abgeschaltet wird.


    Zitat

    Ab einer Wassertemperatur von 20°C soll die Mindestumwälzung 1/3 der Wassertemperatur betragen, also rund 7 Stunden, bei 24°C 8 Stunden

    Das funktioniert so heute noch nicht, muss neu implementiert werden.


    Zitat

    Die Temperaturfühler der Solaranlage TKOLL und des Beckenfühlers TBAD sollen ständig in Beobachtung sein, also wenn ein Temperaturunterschied von variablen Grad (3°C-10°C) gegeben ist, sollte die Steuerung die Pumpe ausschalten, das 3-Wegeventil in Solarstellung bringen, nach diesem Anstoß zeitverzögert nach 30 Sekunden die Pumpe wieder aktivieren und so lange pumpen, bis der Temperaturunterschied zwischen TKOLL und TBAD wieder ausgeglichen ist (mit Toleranz ungefähr 5 Ohm), beim Erreichen des Ausgleichs die Pumpe wieder aus, das 3-Wegeventil wieder in die Ursprungsstellung und wiederum zeitverzögert nach 30 Sekunden die Pumpe aktivieren.

    Das funktioniert heute schon. Wenn der Unterschied bei 5°C liegt wird die Pumpe über den Shelly abgeschaltet. Anschließend wird das Relais angezogen um den Motorkugelhahn umzustellen. Stellzeit ungefähr 15 Sekunden. Nach 45 Sekunden wird dann die Pumpe wieder eingeschaltet. Beachten muss man hierbei aber, dass der Shelly, der Raspi mit Relais-Karte und die Sensoren von AZ-Delivery zwangsläufig vorhanden sein müssen, damit das funktioniert. Der von dir verbaute 3-Wege-Hahn sieht ähnlich aus wie meiner und dürfte mutmaßlich ähnlich zu "befeuern" sein wie meiner, das sollte kein Thema sein.


    Zitat

    Bei Erreichen einer Maximaltemperatur des Beckens (variabel einzustellen, nehmen wir mal an 30°C) sollte das 3-Wegeventil nur noch 1x täglich zu einer vorgegebenen Zeit (z.B. 15:00 Uhr) auf Solar gestellt werden, um das Wasser im System einmal zu spülen, damit sich keine Keime im Kollektor bilden - unabhängig ob eine Temperaturdifferenz gegeben ist oder nicht. Restliche Mindestzeit für die Pumpe wird nur im unteren Wasserkreis (ohne Solar) erfüllt.

    Bin ich mir aktuell unsicher, ob ich das schon eingebaut hatte, das muss ich prüfen. Das sich im Kollektor Keime bilden können hab ich derzeit nicht bedacht. Die Funktion den Kollektor also einmal täglich durchzuspülen gibt es so noch nicht. Weißt Du, wie das bei fertigen Systemen geregelt ist? Wird der Kollektor da auch einmal am Tag durchgespült? Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, dass jeweils zum Saisonende der Kollektor entleert wurde. Zur Saison selbst dürfte der Kollektor selbst so oft in Benutzung sein, dass sich keine Keime langfristig bilden und falls doch regelt das Chlor den Rest - so zumindest meine Annahme.


    Zitat

    Frühester Pumpbeginn und spätestes Pumpende sind im Programm definierbar (also z.B. 8 Uhr Vormittags Beginn, spätestens 20:00 Uhr Pumpende)

    Aktuell so nicht einstellbar.


    Zitat

    Eine sich im Pool befindliche Lampe sollte auch noch zumindest mit einem Knopf / Schalter / Button schaltbar sein

    Das funktioniert heute schon, allerdings wieder über den Shelly selbst. Dieser hat ja 4 Kanäle die dann alle einzeln steuerbar sind. Wir hatten noch etwas Beleuchtung im Garten die ich dann ebenfalls drangehängt habe, klappt!


    Ich wünsche Dir Frohe Ostern und bleibt gesund! :)

  • Frohe Ostern erstmal.

    Sind diese 3 Wegeventile eigentlich Stellmotoren?

    Wird auf und zu gemacht oder eingestellt?

    Ich baue derzeit die manuelle Bypass Lösung ein, da wird doch auch ein Teil des Wassers am Kollektor vorbei geleitet.

    Gruss
    Thomas