Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moin moin und willkommen zurück ;)!


    Die beigelegten Pumpen kannst Du allesamt vergessen. Für einen kleinen Aufstellpool aus dem alljährlichen Aldi-Angebot sicherlich ausreichend aber für ein langfristiges, sauberes Vergnügen absolut ungenügend!


    Was habt ihr denn für den Poolheizer bezahlt und wie groß ist euer Becken? Wir haben eine Solaranlage von der Firma Dolphi-Ripp. Die kostet zwar einmal ordentlich Geld, aber die verrichtet ihre Dienste tadellos. Wir haben aber auch 21m2 an Kollektorfläche genommen. Normalerweise sagt man ja, reichen 60 - 70% der Wasseroberfläche aus. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und hab besser so um die 120 - 130% Wasseroberfläche genommen. Wie gesagt, das Wasser kommt richtig schön warm in den Pool zurück!


    Vielleicht schaffst Du es die Tage ja mal ein paar Fotos hochzuladen :)


    Beste Grüße!

    Moin moin und Herzlich Willkommen!


    Danke für den ausführlichen Beitrag, das weckt Interesse an Bildern deines Pools. Eventuell kannst Du ja wirklich mal ein paar hochladen, wäre klasse!

    Daher finde ich grundsätzlich OpenSource-Lösungen und die Freigabe von Quelltexten toll, so dass sich dabei jeder beteiligen und entfalten kann und man gemeinsam zu einem tollen Ergebnis kommt. Der Austausch von Informationen, das Lernen aber auch das Weitergeben von Erfahrungen reizt mich dabei sehr.

    Den Grundsatz finde ich super und auch für mich ist genau das ein Anreiz gewesen, das ganze hier überhaupt zu starten. In welcher Sprache ist deine Steuerung denn programmiert und welche Hardware kommt zum Einsatz?

    Für eine in dem Umfang konfigurierbare Poolsteuerung von der Stange zahlt man doch gut und gerne über 1.000€ (sicherlich mehr), oder?


    Beste Grüße aus Bremen zurück und bleib gesund! :)

    So, Moin Lois und Herzlich Willkommen!


    Aktuell ist das größere Problem wohl eher, dass die von mir programmierte Poolsteuerung auf den Motorkugelhahn der Firma Dolphi-Ripp ausgelegt ist -> https://www.dolphi-ripp.com/pr…0mm-mit-motorstellantrieb. Das Prinzip dürfte mit anderen Kugelhähnen zwar ähnlich sein, allerdings kann ich das natürlich nicht garantieren. Ähnlich verhält es sich wohl mit den Temperaturfühlern. Ich weiß nun nicht, welche Du verwendest, aber ich habe die https://www.az-delivery.de/col…-set-ds18b20-mit-3m-kabel verwendet. Und die zum Laufen zu bekommen war gar nicht so leicht. Wir hatten erst 'n dünnes Telefonkabel genommen um die Leitung der Sensoren zu verlängern woraufhin ich tagelang Probleme mit dem Auslesen der Temps hatte. Es funktionierte letztendlich nur mit geschirmten Cat.7 Ethernet-Kabel.


    Ich hatte das ganze bei mir im Übrigen auf dem von dir erwähnten Raspi-Touch-Display laufen und im Wohnzimmer an die Wand gehängt. Die Relaiskarte hab ich aber abgesetzt in der Gartenhütte platziert und von dort aus dann den Kugelhahn angesteuert, die passt nämlich auch nicht in das Gehäuse.


    Du müsstest mal genau schreiben, welche Sachen bei Dir zum Einsatz kommen, dann kann ich mal gucken ob ich dazu was finde. Am besten immer mit Link zum Artikel im Netz.


    Beste Grüße aus Bremen!


    PS: Die Bilder sind von Oktober 2019, war schon etwas kühl ;)

    Moin fanavity und herzlich willkommen! Hab das Projekt noch nicht hochgeladen, rein theoretisch müsste ich mal eine Anleitung schreiben, wie das ganze installiert und aufgesetzt wird, dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Außerdem muss ich noch abklären, wie das rechtlich aussieht. Heißt: Ihr installiert und nutzt meine Software und die Pumpe geht kaputt, weil ein Fehler in der Software ist. Das sind aktuell Unklarheiten, die ich hoffentlich kurzfristig klären kann. Bin auch hier natürlich für jede Unterstützung dankbar, wenn jemand jemanden kennt, der damit Erfahrung hat zum Beispiel.


    Beste Grüße

    Moin Alex und herzlich willkommen!


    Das ist der identische Pool, den wir auch im Garten haben. Allerdings von Intex und dann eben den, mit der dicken Folie. Welche Pumpe gedenkst Du denn zu kaufen? Und wie gestaltet ihr den Boden des Pools, gießt ihr eine Betonplatte?


    Entweder kaufst Du eine Poolsteuerung oder Du programmierst Dir was. Plant ihr eine Solarsteuerung?


    Beste Grüße nach Berlin aus Bremen!

    Stewi moin und herzlich willkommen! :)


    Naja, aktuell eher schleppend. Hab noch diverse Sachen implementiert aber kann derzeit nichts testen. Müsste mir mal einen kleinen Kreislauf (Aquarium oder ähnlich) aufbauen und entsprechend ausprobieren. Das was da ist, funktioniert aber soweit ohne Probleme. Ein Featureset, also Dinge, die bereits funktionieren, sind in diesem Artikel -> Poolarino Poolsteuerung - Die kostenlose Alternative mit einem Haken gekennzeichnet.


    Vermisst Du noch etwas?


    Beste Grüße!

    Wie gesagt, ich lass mich nächstes Jahr mal überraschen, wo die Reise hingeht ;) Mit meinem selbstgebauten Sauger war ich dieses Jahr nicht ganz zufrieden und aktuell regnet es hier in Norddeutschland immer, wenn ich die restlichen Wintervorbereitungen abschließen möchte. Mal schauen, wann ich mit allem fertig bin!

    Diskussion zum Artikel Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi - Update:

    Zitat
    Nachdem wir so langsam aus der Badesaison driften wird es Zeit, sich primär um die Poolarino® Poolsteuerung zu kümmern, sodass diese zur nächsten Saison einsatzbereit ist. Der Artikel beinhaltet ein paar neue Fotos und einen Ausblick auf kommende Features. Vor kurzem habe ich beispielsweise das Wetter hinzugefügt. Dieses kann jetzt bequem an der Poolsteuerung abgerufen werden.

    Moin Bolle und Herzlich Willkommen!


    Was hast Du denn in Summe für den Pool an Federn gelassen und gibt es eventuell ein paar Fotos, die Du mit uns teilen magst?


    Beste Grüße aus Bremen

    Tammo

    Moin Marcus,

    es wird für nächstes Jahr dann noch detaillierte Installationsanleitungen und Pläne geben, wie alles zusammengefügt werden muss, damit ein Schuh draus wird. Aktuell ruht das Ganze etwas, wir driften ja so gaaanz langsam aus der Saison raus. Die Hartgesottenen unter uns sind sicherlich noch am Baden, mich persönlich bekommst Du bei aktuell 8°C Wassertemperatur aber ganz sicher nicht mehr rein in den Pool. :D


    Infos darüber, was konkret gekauft wurde findest Du im Artikel: Kosten Pool 2019


    Daraus kannst Du zumindest ableiten, was ich für die Steuerung ungefähr alles besorgt habe. Die generelle Programmierung der Poolsteuerung war für mich ja kostenlos, das hat mich nur Zeit und Nerven gekostet. Wie gesagt, ab nächstem Jahr steht die Poolsteuerung dann allen zur Verfügung. Wie genau ich das angehe, weiß ich aber noch nicht. Optionen gibt es viele!


    Updates poste ich aber ab und zu mal, bin gerade dabei einen weiteren Artikel zu schreiben :) .

    Moin Marcus und Herzlich Willkommen im Forum!


    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich kann da nur für mich sprechen, aber zum Kauf eines Roboters hab ich mich noch nicht durchringen kosten. Durch die hohen Anschaffungskosten des Pools insgesamt war das Budget einfach ausgereizt dieses Jahr.


    Für nächstes Jahr kann ich mir sowas allerdings schon ganz gut vorstellen :). Muss ich mir dann aber noch mal genau überlegen... auch, ob es bei der Poolgröße bleibt oder ob wir uns noch vergrößern wollen und den Pool nicht doch einlassen ;).


    Was hast Du denn bezahlt für Deinen Roboter?