Posts by Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Hab ich auch noch nichts zu geschrieben, aber mittlerweile hab ich mir das Wetter auch noch mit eingebaut. Poste die Tage mal ein paar neue Screenshots. Kannst die PLZ eingeben und die Wetterdaten werden dann dynamisch nachgeladen und angezeigt :)

    Da kommt echt einiges an Geld zusammen, hab hinterher auch zwei mal ordentlich geschluckt. Gerade die ganze Technik und das Schlauchmaterial... das läppert sich. Und den ein oder anderen Anfänger-Fehler hab ich mir auch erlaubt. Nach und nach ist auf jeden Fall die bessere Variante.


    Wir haben heute festgestellt, dass auf Grund der Hitze, sich der Solarabsorber auf dem Gartenhaus dermaßen ausgedehnt hat, dass er jetzt vom Dach hängt. Ich muss die Tage noch mal da hoch und das Richten. Die Pumpe und der andere Kram läuft aber soweit einwandfrei.


    Das mit dem Styrodur Untergrund war nicht schlecht, aber die Fläche zu klein. Der Druck auf den Stützen ist zu groß, die Sacken an der einen Ecke gerade ab. Dazu gibts dann noch mal einen ausführlichen Bericht die nächsten Wochen ^^. In der Preisliste sieht man ganz gut, was wir wofür ausgegeben haben.


    Klar, die Software wird noch erweitert. Ein Responsive-Layout ist in Planung, damit hab ich schon angefangen. Bezüglich der Erreichbarkeit muss man halt schauen, entweder macht man es selbst von außen zugänglich (ist ja heute eigentlich auch kein Thema mehr) oder ich bau eine Funktion ein, so dass man es über eine zentrale Webseite dann steuern kann. Muss ich mal schauen. :)


    Beste Grüße und schönes Wochenende!

    Klingt super! Bezüglich der automatischen Dosierung hab ich schon ein paar Sachen ausprobiert. War für mich im ersten Step aber nicht so relevant, dass ichs gleich umgesetzt habe. Aber der Winter kommt... und mit dem Winter dann auch wieder ein bisschen mehr Zeit für die Sachen ;)

    Moin Stephan!


    Herzlich willkommen... gibt noch wieder einige Updates aber aktuell bin ich beruflich ziemlich eingespannt! In Kürze mehr dazu! :)


    Gibts denn schon Pläne was Deinen Pool angeht? Größe? Mit Solar oder ohne?

    In diesem Beitrag werde ich zwischendurch immer mal wieder Updates posten. Die letzten Tage habe ich genutzt, um Laufzeiten der einzelnen Relays zu implementieren, damit man sieht, wie lange die Pumpe heute schon gelaufen ist.


    Aktuell sieht das Ganze so aus:


    Beta of the Poolarino® Poolcontrol

    Leider sind mir Gestern mal wieder die Temperatursensoren ausgefallen und haben keine Werte mehr geliefert. Ich hatte immer wieder mal Probleme, dass ein Sensor sich verabschiedet hat oder die Werte nicht in Ordnung waren. Gestern dann aber erstmalig ohne, dass er nach einem Neustart wieder funktionierte. Also hab ich mich auf die Fehlersuche begeben und nachdem etliche Zeit verstrichen war, wurde das Telefonkabel als Verursacher ausgemacht. Ich hab zum Auslesen der AZDelivery DS18B20 Temperatursensoren Telefonkabel verlegt. Die Adern sind aber nicht verdrillt was wohl zu fehlerhaften Checksummen führte (wie auch immer,... Magnetfeld oder ich weiß nicht was :) ). Hab jetzt das Telefonkabel gegen CAT 7 Verlegekabel getauscht, damit funktioniert es tadellos (noch) ;)


    Hab heute auch 'n ordentliches Stück die Poolarino-Poolsteuerung weiter programmiert, morgen gibts eine News mit Updates dazu! :)

    Diskussion zum Artikel Poolarino® Poolsteuerung - Die kostenlose Alternative:

    Quote
    Ich habe sehr lange nach der für mich passenden Poolsteuerung gesucht. Preislich limitiert auf 300€ und gleichzeitig modern sowie mit der Möglichkeit, in alle Richtungen zu erweitern. Die Fundstücke im Netz haben mich aber nicht angesprochen und da ich in meiner Freizeit gerne programmiere, habe ich mich an die Arbeit gemacht und selbst eine Poolsteuerung programmiert. Aber was muss eine Poolsteuerung überhaupt können? Mehr dazu in diesem Artikel!

    Diskussion zum Artikel Was kostet ein Pool:

    Quote
    Als wir mit der Planung unseres Pools angefangen haben, wurde natürlich auch über die dabei entstehenden Kosten gesprochen. Poolbau kann ganz unterschiedlich teuer sein, je nachdem, für welches Modell man sich entscheidet. Nur das kleine Planschbecken oder doch ein eingelassener Fertigpool? Keine Frage: Dazwischen liegen preislich Welten! Um von vornherein einen besseren Überblick über das Thema: Kosten beim Poolbau zu erhalten, habe ich für Euch eine extrem detaillierte Tabelle mit sämtlichen Ausgaben für unseren Pool erstellt.

    Diskussion zum Artikel Was ist Poolarino?:

    Quote
    Beim Poolbau kann man auf das ein oder andere Problem stoßen. Da es auch mir so erging, als ich 2019 unseren Pool in den Garten gebaut habe und die für mich hilfreichen Informationen überall im Netz verstreut waren, wollte ich selbst nun diese Tipps & Tricks beim Poolbau hier zusammenfassen. Natürlich muss man immer unterscheiden zwischen einem kleinen Schwimmbecken, das ohne Pumpe zurecht kommt und einem großen Pool, der eine vernünftige Filteranlage benötigt. Wir möchten aber beiden Hilfesuchenden gleichermaßen gerecht werden und allgemeine Fragen zu sämtlichen Themen aufklären.

    Dieser Beitrag dient zur Vorstellung des Teams... aktuell bestehend aus einer Person: Mir, Tammo :). 27 Jahre alt, Bremer und verantwortlich für aktuell sämtliche Inhalte auf dieser Seite. Ich freue mich über Unterstützung. Falls Du mithelfen möchtest, diese Seite mit Leben zu füllen, nutze das Kontaktformular und lass es mich gerne wissen.