Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moin Jack,

    ich hab die letzten Tage telefonisch Kontakt zu lknoke gehabt. Du musst dabei bitte beachten, dass, wenn du das Interface nach der Installation änderst, die Connection zwischen Front- und Backend nicht mehr sauber funktioniert bzw. es zu Problemen kommen kann, wenn unterschiedliche IPs verwendet werden.


    Wenn die IP fest eingestellt ist für dein Wunschinterface, dann nutze bitte diesen Befehl dafür um die IP in der aktuellen Version entsprechend anzupassen:


    sudo sed -i -e "s/http:\\/\\/.*:3000/http:\\/\\/192.168.188.2:3000/g" /var/www/html/main.80b45faf48cbb7d90940.js


    Die IP dort dann einfach mit deiner ersetzen.

    Moin Toby,

    das ist komisch, ich werde das noch mal testen. Für meine Tests hier zuhause bin ich genau so vorgegangen wie du. Hast du mal in die Logs geschaut? sudo pm2 logs, da müsste zum Ein- und Ausschalten auf jeden Fall auch was drin stehen.


    Jup klar, was die Dolphi hergibt an Funktionalität können wir natürlich abbilden, dass sollte kein Thema sein.


    Welche Pumpen meinst du? Die zur automatischen Dosierung dann? Ich würd hier auch wieder Step by Step arbeiten und quasi zuerst mal generell die Sensoren in die Steuerung integrieren, dass man die Werte erstmal hat quasi. Das Anbinden von Pumpen zur automatischen Dosierung wäre für mich dann Step 2, wenn das mit den Sensoren erledigt ist :).


    Für den ersten Probelauf sollten die von Aliexpress auf jeden Fall ausreichen, da stimme ich dir zu! Das mit dem Lastenheft ist 'ne super Idee. Ist die Frage, wie wir das aufsetzen. Eventuell schreibe ich erstmal auf, wie die Einstellungen sich generell auswirken. Heißt ich würde zu jedem (miss- oder unverständlichen Punkt) in den Settings mal aufschreiben, wie und wofür dieses Einstellung genutzt wird und wie die Formel im Hintergrund dazu aussieht, oder?


    Beste Grüße!

    Moin Axel,

    sorry, es dauert immer einen Moment. Ich muss immer in den Quellcode schauen und die passenden Stellen raussuchen. Meistens ist es dann auch so, dass man sich erstmal wieder reindenken muss in das, was man da veranstaltet hat ^^ !


    Check mal die Logs mit sudo pm2 logs, da müsste eigentlich ziemlich genau drin stehen, wann was wieso deaktiviert wurde.

    Du hast aber tatsächlich schon wieder einen Fehler gefunden. Ich hatte zuerst mit zwei Sensoren für die Solar-Aktivierung und Deaktivierung gearbeitet und dann aber gedacht, dass das eigentlich blödsinn ist. Für die Aktivierung und Deaktivierung kann man doch den identischen Sensor verwenden, oder fällt dir etwas ein, dass dagegen sprechen würde? TobyTetzi hat wahrscheinlich recht, vermutlich muss ich die ganze Logik mal verschriftlichen, damit wir gemeinschaftlich drüber sprechen können. Das Übersetzen in die Programmierung ist ja dann nicht das Problem, aber eine Art Lastenheft würde zum Verständnis sicher große Teile beitragen.


    Die Formeln sind immer mit >= oder <=, das ist so korrekt, ja.

    Moin Toby,

    an der PH/Redox-Geschichte hab ich auf jeden Fall auch Interesse. Die Integration in die Poolsteuerung kommt spätestens gegen Ende des Jahres, für die nächste Saison dann. Ich glaube für diese Saison wird das etwas zu knapp alles. Ich hatte hier ja schon entsprechend was zum Hintergrund erzählt -> Poolsteuerung - PH/Redox Messung mit dem Raspberry Pi


    Sind aber auch schon 86€ zusammengekommen, auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe! :) Mein Ziel ist aktuell für axel die Sachen jetzt kurzfristig fertig zu bekommen, das Update-Script ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil der jetzt in Kürze kommen muss, diese ständige Neu-Installiererei geht mir persönlich ja schon auf den Geist.


    Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder/Screenshots von der Steuerung posten oder mir mal einen Link schicken. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden und andere Leute haben auch gute Ideen, die wir vielleicht für uns dann adaptieren oder anpassen können.


    htop ist ein guter Anhaltspunkt - bei mir stand immer irgendwas von unattended-upgrade-shutdown oder so, wenn ich mich recht entsinnen kann :/ .


    Auf alle Fälle wird es in Zukunft noch viel Veränderungen und Neuerungen im System geben. Wenn ich könnte würd ich den ganzen Tag nichts anderes machen, dann wären wir sicherlich auch schon weiter, aber es geht nun mal leider nicht alles parallel ^^!

    Mach dir einen schönen Tag, hier in Norddeutschland ist seit Tagen nur Schietwetter! ||

    Moin Toby,

    da hat sich wieder ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Verweis auf das Installationsscript ist identisch, aber es wird mit zwei unterschiedlichen Passwörtern gearbeitet - das geht natürlich nicht, mein Fehler. Das Passwort ist jetzt einheitlich auf downloadpoolcontrol gesetzt. Ich passe es im Anschluss an meinen Beitrag hier auch gleich in der Anleitung an, danke für den Hinweis!


    Man wundert sich aber bei mir hat das mit den Systemupdates teilweise 30 Minuten gedauert, bis die alle installiert gewesen sind. Das Installationsscript prüft ob der Update-Prozess ausgeführt werden kann, direkt am Anfang (2%)


    Code
    sudo apt-get upgrade -y &> /dev/null || { printf "\nBitte warten Sie auf den Abschluss der Systemupdates und versuchen es dann erneut! (5-10 Minuten)\n" ; exit 1; }

    Also wenn der sudo apt-get upgrade Befehl gesperrt ist, bricht das Script ab. Einfach noch einen Moment warten, sollte auf jeden Fall gehen :) !


    LG

    Moin Axel,

    anbei kurz und knapp meine Antworten - mehr dazu dann heute Abend! :)

    Hallo sorry hat etwas gedauert. Also das Log hat sich nicht verändert nach app stop und start . Habe noch 3 mal alles gelöscht und komplett neu installiert und jetzt läuft es wieder.

    Gar kein Thema, bei mir dauert es ja auch manchmal ein paar Tage, alles gut :thumbup: ! Das mit dem Installieren und Deinstallieren leuchtet mir nicht so richtig ein, muss ich wohl auch noch mal ein bisschen rumspielen und testen aber Hauptsache es läuft jetzt!

    Das was mich jetzt wundert ist die Solarautomatik... ...Solar Deaktivierung über Temperatur von Solarfühler oder Rücklauf ( ich weiß nicht welcher es schaltet) funktioniert gar nicht.

    Dann werde ich nachher noch mal ein bisschen mit dem Wasserkocher und meinen Messbehältern ausprobieren um das Verhalten zu reproduzieren, dazu kann ich dann später mehr sagen.


    Abschaltung über Wassertemperatur funktioniert Pumpe wird ausgeschaltet und Relay Solarzuschaltung fährt zu. Sobald das Relay ausschaltet wird aber die Pumpe wieder eingeschaltet und bleibt an bis Manuel abgeschaltet wird. Woran kann es liegen?

    Das hab ich mir auf die Schnelle eben angeschaut und den Fehler schon gefunden. Im Code wird nach Umstellen des Motorkugelhahns pauschal die Pumpe wieder eingeschaltet. Das ist diese Zeile Code die für das "Problem" verantwortlich ist -> https://github.com/tamsch/pool…ntrol/poolcontrol.js#L253


    Muss ich mir ebenfalls heute Abend angucken. Außerdem muss ich dann noch ein Script für eine Update-Routine schreiben. Sonst müsstest du mit der neuen Version ja wieder alles neu installieren, das wäre ganz schön blöde. Mit dem Update-Script kannst du Poolarino dann einfach updaten und gut ist.


    Hoffe mal ich krieg das heute Abend alles fertig!


    Beste Grüße!

    Moin Stephan und herzlich willkommen!


    Die Bilder von deinem Pool sehen ja klasse aus! Ist das ein eingelassener Stahlwandpool oder ein GFK-Becken oder ähnliches? Meld dich gerne, wenn es Fragen gibt!


    Schönes Wochenende!

    Moin Robert!

    Bitte entschuldige die verspätete Antwort! Wie in den anderen Beiträgen schon angeführt hab ich aktuell einfach so viel um die Ohren und finde nicht die Zeit mich am nächsten Tag ausführlich mit jedem Beitrag zu beschäftigen.


    Beeindruckende Bilder hast du da hochgeladen Robert, wahnsinn! Da wird man hier auf dem platten Land ja schon echt etwas neidisch, malerische Kulisse, da verbringt man sicherlich Stunden im Pool bei dem Ausblick!


    Das Rolldeck (RSC der Fa. Melichar GmbH (Rollo Solar) wird einfach mit einem Taster geöffnet bzw. geschlossen. Entweder Schlüsselschalter oder (wie jetzt) mit einem Funk-Taster

    Wäre das denn potenziell eine Funktion die du auch von der Poolsteuerung erwarten würdest oder reicht dir da die bisherige Lösung? Man müsste das Rolldeck dann mit dem Raspberry Pi verkabeln quasi.

    Die Wärmepumpe (Fairland 20 kW) habe ich erst seit letzdem Jahr. Die hat schon erhebliche Vorteile gegenüber der SOLAR-RIPP ® Absorber (die liegen immer noch auf dem Dach, sind aber außer Betrieb genommen, weiß nicht ob die wer haben will)

    Bei dem Beitrag kam mir jetzt gerade noch die Idee, dass man sein Poolzubehör doch eigentlich auch irgendwo anbieten können muss. Tu dir also keinen Zwang an Robert, ich hab hier mal einen entsprechenden Bereich dafür eröffnet -> Marktplatz

    Und weil alles so schön funktioniert und ja eigentlich bald Wochenende ist, hab ich dabei noch versehentlich die Icons aus den einzelnen Boards gelöscht - prima, so kann das Wochenende starten ^^ !

    Die WP liefert halt auch Wärme wenn die Sonne nicht scheint (aber die Außentemp. hoch genug zum Baden wäre) bzw. natürlich auch im Frühjahr wenn die Sonne noch tief steht. Die Badesaison geht also von Mai bis September - bei 28° Wassertemp. ;)

    Das klingt auf jeden Fall super aber wie verhält sich das denn mit den Stromkosten für die WP? Sind die nicht recht hoch?

    Der Shelly ist also Bedingung?
    Das könnte die Sache für mich unmöglich machen - wenn ich das Gerät richtig verstehe. Das muß doch ins WLAN, oder? WLAN am Pool wird wohl nicht sein. Mein Technikschacht ist unterirdisch - funkt kein WLAN zuverlässig. ;)
    LAN könnte ich per PowerLAN in den Schacht bekommen, oder mit viel Aufwand per Kabel. :( Außderdem kommt mir keine Alexa o.ä. ins Haus.

    Hmm, auf jeden Fall ist der Shelly eine Kernkomponente. Aktuell schwer zu kriegen aber wie wir eben herausgefunden haben, sollte der 2.5er eigentlich eine passende Alternative sein, wenngleich ich damit auch nur zwei Kanäle An- und Ausschalten kann natürlich. Die Poolsteuerung ist aber auf 3 + Solar ausgelegt, man verschenkt also einen Kanal. Ich hab gehört das erste Vorserienmodelle des Shelly 4 Pro Plus im Umlauf sind und kann mir nur wünschen, dass die Dinger bald endlich wieder in adäquater Stückzahl verfügbar sind!

    Das ist aber auch schon einiges ^^ ! Hast du das alles gemeinsam mit dem Pool angeschafft oder habt ihr das System nach und nach erweitert und ausgebaut? Ein paar Sachen ließen sich heute schon elektrotechnisch in Poolarino integrieren, einige andere bedürfen ein paar Anpassungen. Links können hier übrigens gepostet werden, ich habe extra noch ein Plugin dafür installiert um nun sicher zu sein, dass das auch rechtlich klar geht.

    Achja! Meine Programmierkenntnisse sind sehr bescheiden. Mein Programmierwille ist gleich Null. :)
    Ich bin nämlich der Meinung, daß das Leute machen sollen die das besser, effektiver und schneller können als ich.

    Ich gebe mir größte Mühe aber mitunter muss man hier leider auch etwas auf eine neue Version warten ^^ Wäre cool mal jemanden zu finden, der aktiv mit entwickeln kann an dem System aber das gestaltet sich derzeit (noch) schwierig.

    Ich hab mir dazu in letzter Zeit auch viele Gedanken gemacht. Grundsätzlich ging es mir aber darum eine Poolsteuerung zu entwickeln, mit der erstmal jeder was anfangen und ausprobieren kann. Solange keiner die Steuerung im Einsatz hat und sagen kann, dass sie funktioniert, kann ich neue "Kunden" dann auch schlecht davon überzeugen. Außerdem bin ich gerade in der Startphase extrem auf das Feedback der Leute angewiesen, sowohl im Bezug auf die Steuerung, als auch auf die ganzen Hilfeartikel und Beiträge im Forum.

    Die Tendenz wird aber in eine ähnliche Richtung wie die von dir vorgeschlagene gehen: Eine Basis-Version for free und eine Pro-Version mit erweiterten Funktionalitäten - wann das in der Form aber erscheinen wird steht in den Sternen. Dafür peile ich mal die Saison 2022 an, mal schauen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deinen ausführlichen Beitrag, die Fotos und das Feedback! Hab ein schönes Wochenende!


    Tammo