Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Bin übrigens immer noch dran... funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle aktuell. Pm2 speichert die App.js nicht, die ist nach dem Schreiben des Images weg. Hab jetzt noch ein paar Sachen angepasst aber es dauert immer das Image zu erstellen und wieder auf 'ne neue SD-Karte zu kopieren etc.


    Ich melde mich... wird wieder spät heute

    Moin zusammen,

    aktuell wird die Poolsteuerung in Form einer Selbstinstallation und als Image für SD-Karten verteilt. Die Selbstinstallation ist leider etwas umständlich und die Images haben das Problem, dass sie sehr groß sind.

    Es wäre also vorteilhaft, wenn jemand den Prozess dahingehend unterstützen kann, dass man die Poolsteuerung quasi als Paket installieren kann auf Ubuntu oder das man eventuell ein Script ausführen kann, welches die ganzen Schritten aus der Installation nacheinander durchführt.


    Leider hab ich davon gar keine Ahnung, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich damit auskennt und Lust hat, das umzusetzen. Würde mich über Unterstützung sehr freuen, meldet euch einfach über das Kontaktformular oder hier im Forum :).

    Moin, das ist lieb, danke für das Angebot aber ich hätte das gerne alles zentral über eine Seite laufen hier damit man auch sehen kann, wie oft sowas runtergeladen wird etc. Ich muss ja auch Nutzungsbestimmungen vor dem Download anzeigen, um die Haftung auszuschließen.


    Ich lass mir da was einfallen :) Das 8Gb Image kommt auf jeden Fall heute, damit haben wir den Großteil erschlagen denke ich. Und 20Tb Traffic muss man ja auch erstmal schaffen.

    Ich mach jetzt ein Image von einer 8Gb Karte, allerdings muss ich dann wirklich mal gucken, wie sich das hier mit dem Traffic verhält. Ich werde noch eine 2 und eine 4Gb SD-Karte bestellen und die Images dafür ebenfalls hier hochladen. Alle Images größer 4Gb müssen wir uns dann mal Gedanken machen... hab ich aktuell keine Idee zu aber wenn die immer wieder runtergeladen werden kostet das natürlich auch ganz schön Traffic und Bandbreite.


    Das aktualisierte Image für die RPI3 und 4 sollte in ein paar Stunden verfügbar sein, ich melde mich noch mal :).

    Traumhaft... fertig das Ding. Hab nur leider eins vergessen: Ich hab nur 64Gb SD-Karten... Image ist also etwas größer geworden. Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch kleinere rumfliegen habe.


    Lädt jetzt gerade hoch, sollte in ein paar Minuten fertig sein.


    Beste Grüße!

    Also das erste Image ist fertig, Raspberry Pi 3. Ziehe es jetzt gerade vom Raspi runter, dauert noch 50-60 Minuten, hochladen schaffe ich also heute nicht mehr ^^!


    Gibts dann gleich morgen (gegen Mittag nehme ich an). Das Image für den Raspi 4 schiebe ich ebenfalls morgen nach. Habe einfach noch mal versucht die Anleitung quasi nachzustellen und dabei auch noch wieder Fehler gefunden, die ich korrigiert habe. Das Bearbeiten der allowedDomains in der app.module.ts und der serverUrl in der environment.prod.ts war an einer völlig falschen Stelle.


    Es gibt noch einen wichtigen Hinweis für das Image: Da natürlich alles vollständig kompiliert ist, müsst ihr noch etwas bearbeiten. Und zwar müsst ihr in der main.96b7b14dc2c854185d87.js die IP-Adressen replacen mit der eures Raspberry-Pis. Verbindet euch per FTP (user: upload, pass: poolarino132) auf den Raspi, öffnet die Datei (bspw. mit Notepad++) sucht nach "192.168.188.62" und ersetzt diese IP (kommt 2x in der Datei vor) mit der eures Raspberry Pis. Anschließend einmal den Webserver neu starten -> sudo systemctl restart lighttpd.service.


    Das sollte im Groben und Ganzen alles gewesen sein. Also noch mal zum Ablauf:


    1. Image laden und auf den Raspi brezeln
    2. Raspi booten
    3. Dann die Geschichte mit der IP-Adresse anpassen und den Webserver rebooten
    4. Fertig (glaube ich) :)


    • ssh-user: ubuntu
    • ssh-pass: poolarino
    • ftp-user: upload
    • ftp-pass: poolarino132


    Probiert es mal aus, die Dateien kommen wie gesagt morgen inkl. einer kleinen Beschreibung.


    Beste Grüße!

    Moin moin... ich habs mir gerade gemütlich gemacht. Hoffe ich krieg das bis Sonntag alles fertig. Wollte auch noch die Forensoftware updaten etc. aber jetzt als nächstes kommen die Images. Raspi 3 und 4 hab ich schon rausgeholt, eventuell gibts heute Abend noch was, könnte aber später werden (2/3Uhr) sonst spätestens Sonntag!


    Beste Grüße und schon mal schönen 4. Advent :)

    Im Übrigen ist die Seite soeben zu Hetzner umgezogen. Gerade hinsichtlich der Planung, dass die fertigen Images hier in Kürze heruntergeladen werden können war mir ein eigener Server für das Projekt wichtig. Sollte es bei Euch noch zu Einschränkungen oder Problemen kommen, meldet Euch bitte!

    Moin Martin und herzlich Willkommen! :)


    Klingt super, ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Renovierung und freue mich natürlich immer über ein paar Bilder von dem schönen Pool - 9x4x1,5m ist ja auch schon mal ein ordentliches Planschbecken ;)!


    Schönen Wochenstart!

    Moin Michael und herzlich Willkommen!


    Aktuell ist es etwas ruhiger hier. Vor ein paar Wochen haben wir hier gerade noch etliche Updates und Anpassungen erarbeitet nur mir fehlt aktuell mal wieder die Zeit. Hoffe das wird ab nächstem Jahr mal irgendwie besser ^^!


    Eigentlich sollte es von dem Shelly noch eine neue Version geben , den Shelly 4 Pro Plus. Der soll auch im November kommen, lassen wir uns mal überraschen!


    Danke auf jeden Fall für das Feedback und viel Spaß beim Ausprobieren!


    Tammo