Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moin moin und herzlich Willkommen Marcus82!


    Was für einen Pool kannst du denn dein Eigen nennen? Hast du eventuell ein paar Fotos? Ein paar deiner Features sind schon heute mit der Poolsteuerung kein Problem, eine konkrete Funktionalität für die Nutzung des Überschusses gibt es aber derzeit noch nicht. Der Vorteil ist aber natürlich, dass das Projekt jederzeit in jede erdenkliche Richtung erweitert werden kann. :)


    Ja, in solchen Projekten steckt immer viel Arbeit. Aber zu sehen, dass es Leute gibt, die die Poolsteuerung da draußen aktiv im Einsatz haben motiviert ungemein ^^ !


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Moin Helmut und herzlich Willkommen!


    Bei einem führenden Messgeräte-Hersteller? Du kannst aber nicht zufällig mit PH/Redox-Sensoren aushelfen, oder? ^^


    Ich würde mich freuen von dir zu hören, wenn du dich in das Thema einarbeiten konntest. Gerne natürlich auch, wenn dir hier etwas unschlüssig erscheint oder Informationen fehlen. Irgendwann wird man einfach "betriebsblind" und wenn man Texte dann mehrere Male gelesen hat, versteht man sie selbst nicht mehr.


    Beste Grüße und schönes Wochenende!

    Okay... das ging doch schneller als gedacht. Ich habs hier gefunden -> https://github.com/tamsch/pool…b/master/app.js#L185-L196 wie man sieht ist die Stelle aktuell auskommentiert. Wie man dort sieht wird der Verbrauch derzeit starr geprüft, was natürlich unschön ist. Es müsste einen definierbaren Norm-Verbrauch geben, damit ich anhand der Abweichung dann erkennen kann, ob da was im Argen ist um die Pumpe abzuschalten.


    Ich hab das mal auf die To-Do-Liste geschrieben -> Aufgaben, Features und Vorschläge


    Werde mich die nächsten Tage um die Umsetzung kümmern, damit das behoben ist.

    Dieser Beitrag soll dazu dienen offene Aufgaben, neue Features oder Vorschläge von euch ausführlich schriftlich festzuhalten um sie zu einem späteren Zeitpunkt in die Poolsteuerung zu integrieren. Bitte erstellt für jeden einzelnen Wunsch, Vorschlag oder für Kritik ein eigenes Thema.


    • In der app.js wird aktuell der Trocken- bzw. Überdruckschutz nicht angewendet. Der hier zu prüfende Parameter ist der Stromverbrauch der Pumpe, welcher im normalen Betrieb einen relativ konstanten Wert hat. Weicht der Stromverbrauch nun kurzfristig extrem in eine Richtung (Oben/Unten) ab, so ist etwas mit dem Zu- oder Ablauf der Pumpe nicht korrekt woraufhin diese abgeschaltet wird.
      • Da der Verbrauchswert aktuell starr hinterlegt ist muss hier eine Anpassung erfolgen, so dass der normale Stromverbrauch der Pumpe in Watt in den Einstellungen von Poolarino hinterlegt werden kann.

    Ja, das sollte reichen. Die Verbrauchsmessung ist wichtig für die Notabschaltung der Pumpe, sofern das aktuell korrekt implementiert ist, das müsste ich noch mal testen. Wichtig ist natürlich, dass die API-Endpunkte identisch sind mit denen des Vierers. Ich denke ich kann mir das am Sonntag im Detail mal anschauen und würde mich dann ggf. mit genaueren Informationen melden. :)

    Moin moin und Herzlich Willkommen!


    Ich muss mich entschuldigen, aber aktuell hab ich leider wieder so viel um die Ohren, dass es nicht sofort schaffe, hier auf die Beiträge oder Fragen zu reagieren. Hoffe das wird besser in Zukunft ^^ ! Danke für das Lob, versuch mal als Passwort nur poolarino - aktuell hab ich sonst keine Idee. Wo hatte ich denn geschrieben, dass das Passwort "poolarino132" lautet? Das muss ich dann wohl noch mal anpassen.


    Beste Grüße und schönes Wochenende auf jeden Fall!


    Tammo

    Moin Axel,

    bei mir ist aktuell leider (mal wieder) Land unter. Wir werden mutmaßlich noch dieses Jahr wieder umziehen, stecke gerade mächtig in der Planung.


    Ich muss mir den Shelly 1 und 2 mal anschauen, wichtige wäre, dass diese auch den Verbrauch des angeschlossenen Verbrauchers messen und über die API ausgeben. Auf die schnelle konnte ich das nicht finden.


    Ich benutze GPIO 16 + 18 (WiringPi) https://de.pinout.xyz/pinout/wiringpi BCM23 + 24.


    Ich melde mich morgen bei allen anderen dann auch ausführlich ^^ !

    Bereits letztes Jahr ist mit diese interessante Projekt aufgefallen als ich meine Poolsteuerung erneuern wollte.

    Dachte mir aber damals ganz ehrlich "Na, ob das was wird und ob das länger lebt bzw. nur was für Bastler bleibt...?"
    Gratulation Tammo! Heute, nach den Entwicklungschritten hier, denke ich ganz anders und möchte das Projekt in den nächsten Wochen umsetzen.

    Moin Robert und herzlich Willkommen! Schön, dass dich das Projekt nun überzeugt hat. Aller Anfang ist schwer aber mit der Hilfe von den Leuten hier aus der Community ist echt richtig viel passiert die letzten Monate ^^!


    Ich habe ein 4 x 8 m Überlaufbecken mit Sandfilter, Salz-Elektrolyse, Umwälzpumpe, Jet-Pumpe, Rolldeck und seit letztem Jahr auch eine Wärmepumpe (Fairland) welche ich statt den Solar-Ripp-Kollektoren angeschlossen habe. Poolbeleuchtung (dimmbar) und ein bisschen Gartenbeleuchtung (3 Schaltkreise) gibt es auch noch.

    Das klingt super, vielleicht hast du ja mal ein paar Fotos für uns :) ! Wie zufrieden bist du denn mit der Wärmepumpe im Vergleich zu den Solar-Kollektoren? Hast du den Solar-Ripp dann verkauft? Steuerst du das aktuell über Schalter?


    Das alles würde ich nun gerne soweit als möglich und sinnvoll mit dieser Steuerung umsetzen. Leider bin ich mir noch nicht sicher ob das denn alles möglich wäre.

    Doch, sollte umsetzbar sein. Es sind quasi 4 "Knöpfe" verbaut, wovon du 3 quasi zum Schalten und den einen zum Umschalten des Motorkugelhahns benutzen kannst.


    - Ich konnte noch keine "Zeitschalter" finden. Wie wird denn mit der Steuerung die Laufzeit der Pumpe geregelt? Ein- und Ausschaltzeiten, Wochenprogramm.

    Schau mal hier -> RE: Kostenlose Poolsteuerung mit dem Raspberry Pi: Veröffentlichung das hab ich in der letzten Version eingebaut ;) ! Du kannst 3 Filterzeiten einstellen, zu welchen die Pumpe dann laufen soll.


    - Mein Rolldeck möchte mit "Tastern" gesteuert werden, kann man auch Relais dazu verwenden? Taster AUF / Taster ZU

    Die Taster werden ja wahrscheinlich ähnlich funktionieren :/ hast du mal eine Bezeichnung von dem Rolldeck oder Unterlagen vom Hersteller was die Schaltung angeht? Das würde sicherlich helfen.


    - Die Wämepumpe wird mittels Stellmotor an einem Ventil mit Poolwasser versorgt. Schaltet automtisch ein wenn ein Durchfluß herrscht. Also wäre nur der Stellmotor per Temeratur anzusteuern.

    Da bräuchte man auch mal die genauen Bezeichnungen etc. wie fit bist du denn in dem ganzen Thema der Programmierung? Eventuell müssen da noch an ein zwei Stellen kleine Anpassungen vorgenommen werden, mutmaßlich kann man aber die vorhandenen Mechanismen der Solarsteuerung nutzen. :)


    - Ich lese imme "Shelly" Der aber nicht lieferbar ist. ;) Ist das anstatt der Relais oder muß der zusätzlich ran?

    Der wird leider zusätzlich benötigt und ist aktuell nur schwer bis gar nicht verfügbar. Ich geh den Jungs schon jede Woche auf den Geist aber aktuell gibt es da nichts Neues. Die Vermutung ist ein Release jetzt im Mai... ich hab leider bis heute keine Alternative zum Shelly gefunden die genau so funktioniert.


    Meld dich gerne, wenn du weitere Fragen hast Robert. Mach dir/macht euch einen schönen Abend und wie gesagt: Gerne ein paar Fotos ^^ Pool mit Rolldeck ist ja schon ein ordentliches "kühles Nass"!


    Gruß nach Österreich, Tammo!

    Moin Axel, sorry für die verspätete Antwort aber bei uns ist aktuell (wie so immer) Land unter ^^ ! Freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert! Für die Pumpe werden keine Relais gesteuert, die sind nur für die Solarsteuerung notwendig, wenn der Kugelhahn umgestellt werden soll. Die Pumpe kennt nur Ein und Aus und das wird über den Shelly gesteuert. Der hat 4 Kanäle für sowas und kann per API bedient werden, das ist aber auch alles in der Poolsteuerung implementiert - hast du denn einen Shelly zum Steuern?


    Beste Grüße und schönen Abend!

    Moin axel,

    ich hab gestern noch mal im Code geschaut, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Mach bitte mal folgendes:

    1. Beenden der Anwendung mit sudo pm2 stop app
    2. Dann bitte die Datei poolcontrol.js öffnen und die Stelle mit der Funktion router.get('/getTemperatureFromAllSensors', (req, res) => { suchen (müsste Zeile 36 sein).
    3. Dort dann unten bei Promise.all( vor dem return ein console.log der values einbauen.
    4. Abschließend die Anwendung wieder starten sudo pm2 start app


    Der Code sollte dann so aussehen:


    JavaScript: Vorher
    Promise.all(temps).then(values => {
        return res.status(200).json({success: true, data: values});
    });
    JavaScript: Nachher
    Promise.all(temps).then(values => {
        console.log(values)
        return res.status(200).json({success: true, data: values});
    });


    Dann bitte mal mit sudo pm2 logs in den Logs gucken, welche Sensor-Werte da zurück geliefert werden und den Log-Output hier posten :) . LG

    Moin Axel,

    so fällt mir da erstmal nichts auf. Hast du noch mal die Sensor-IDs abgeglichen?


    Kann dir alternativ nur anbieten mich morgen mal bei dir aufzuschalten und mir das anzuschauen. Irgendwie gab es aber das Phänomen schon öfter, dass die Sensor-Werte nicht gleich angezeigt werden nachdem der Sensor hinterlegt wurde :/ Ich gucke da auch noch mal in den Code.

    Huhu!

    Leider habe ich zum Shelly bis jetzt noch keine adäquate Alternative gefunden. Wenn da jemand was passendes findet soll er es mich gerne wissen lassen, dann evaluiere ich den Einsatz ^^ !


    Mit Glück bekommst du einen im iobroker-forum -> https://forum.iobroker.net/category/4/deutsch da hat Hanghuhn glaube ich mal Glück gehabt und konnte einen oder mehrere abgreifen (da hatte einer 5 oder 8 Stück verkauft oder sowas).


    Ich hab Shelly selbst bereits mehrere Male angeschrieben um bezüglich der Verfügbarkeit des Shelly 4 Pro (Plus) nachzufragen. Zunächst wurde ich immer vertröstet, jetzt sind beide Modelle gänzlich von der Webseite verschwunden. Gestern hab ich dann erneut nachgefragt mit der Antwort:

    Zitat von Shelly-Support Facebook

    For sure it will be released and will be very soon.


    Wir können uns da also nur überraschen lassen. Ich selbst hatte keinen Shelly mehr, aber das große Glück, dass TobyTetzi zwei erstehen und mir leihweise einen zukommen lassen konnte ( :thumbup: ).


    Ich hatte die sogar angeschrieben und gefragt ob ich 20 - 30 Stück kaufen kann um die dann in genau solchen Fällen hier im Forum quasi auf dem kurzen Dienstweg an Nutzer weiterreichen zu können, aber bis heute keine Antwort erhalten.


    Ich drück dir die Daumen, dass die entweder kurzfristig released werden oder das du noch irgendwo einen findest.


    Beste Grüße!

    Moin moin und Herzlich Willkommen!


    Klingt nach einer guten Idee (gerade das mit dem Bierkühlschrank) ^^ ! Wenn du Fragen hast, meld dich einfach, wir unterstützen wo wir können!


    LG aus Bremen
    Tammo