Beiträge von Poolarino

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Moin Toby,

    ich denke die Punkte sind mit der Version 2.0 gelöst. Bitte schau dir das noch mal an, wenn du die Zeit dafür findest. Hast dir ja glaub ich jetzt erstmal die Dolphi-Control geordert :). Kannst dich sonst gerne noch mal melden!

    Meine Güte Tobi, das ist ja n ganzer Tagebuch-Eintrag geworden hier, wahnsinn! ^^ Da ist ja echt viel passiert zwischen dem Beitrag hier RE: Hallo aus Bad Iburg und den jetzt aktuellen Bildern, klasse! Sieht auf jeden fall super aus, auch das mit dem Skimmer gefällt mir sehr gut.


    Ist alles sehr professionell geworden bei dir, auch das die Anschlüsse im Boden verschwinde finde ich sehr gut gelöst! Vielen Dank für das Update und dir schöne Ostern!

    Moin Gerri,

    wenn das .js notwendig ist um die Kiste zum Laufen zu kriegen, dann wird die App nicht dem Autostart hinzugefügt und pm2 vergisst quasi, dass da was gestartet werden muss. Wenn das einmal sauber drin ist, dann kann man ohne das .js nur mit app arbeiten. Über sudo pm2 logs kann man auch logs vom Backend sehen dann oder sudo pm2 restart app nutzen um das Backend zu restarten bspw.


    Immerhin ist das Problem dann erkannt, das kann ich mir nachher mal eben anschauen :) Besten Dank für die Infos von euch beiden, das bekommen wir sicher schnell gelöst!


    LG und schöne Ostern!

    Moin zusammen,

    melde mich später ausführlich aber das klingt danach, als wenn das NodeJS-Backend nach einem Neustart nicht ausgeführt wird. Dafür zuständig ist der Process-manager2 (pm2) der auch mit installiert wird vom Script.


    Gebt nach dem Reboot in der Kommandozeile mal sudo pm2 status ein und ich bin mir ziemlich sicher, dass die dort angezeigte app nicht ausgeführt wird, oder dass dort gar keine app auftaucht.


    Muss mir das Script nachher zuhause noch mal anschauen, aber das dürfte die Ursache sein. Um den Fehler zu beheben geht ihr in das Poolarino-Verzeichnis unter /home/poolarino_poolcontrol/ und gebt dort sudo pm2 start app.js ein. Dann läuft das Backend wieder und die Datenbank wird sauber angesteuert.


    Soweit meine Vermutung

    Moin Markus,

    alles klar, dass du Elektriker bist war zu erahnen... da hab ich hier was für dich, falls du das noch nicht gesehen hast -> Hier mal was für die Elektriker... ^^ .....


    Das mit dem Schaltplan und der Stückliste wäre wirklich super, das fehlt leider noch. Stückliste gibt es schon (zumindest grob) in dem Artikel zu den Kosten bzgl. des Pools aber einen passenden Schaltplan haben wir hier noch nicht. Irgendwann gab es glaub ich mal einen Entwurf, den wir aber nicht finalisieren konnten. Ich hab jetzt gerade wieder alles hergerichtet als ich mein Brett hier aufgebaut habe aber wie gesagt, das wäre eine riesen Unterstützung!


    Vielleicht schießt du ja noch mal das ein oder andere Foto vom fertigen Pool dann, dass du mit uns teilen magst. Es klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt mit viel Arbeit!


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Tammo

    Moin moin Gerri,

    klar, viele Wege führen nach Rom aber wenn man vorher grob die Strecke abklären kann, ist man danach hoffentlich schlauer ^^ ! Ist doch auch interessant und spannend! Als wir das Thema Pool angegangen sind, hab ich mich stundenlang mit dem Thema beschäftigt, weil ich nicht genug davon kriegen konnte.


    Was heißt denn, dass du aktuell 14m2 zur Verfügung hast, plant ihr einen Anbau? Solarabsorber ist eine super Sache, wir hatten damit konstant astreine Badetemperaturen von April/Mai - Sep/Okt. (hatten aber auch ordentlich Fläche :)).


    LG Tammo

    Huhu Gerri,

    ich hab mal ein extra Thema dafür eröffnet. Augenscheinlich sieht ja soweit alles gut aus, gerade wenn du die Sensoren über den Raspi direkt erreichen und auslesen kannst. Kannst du es noch mal mit der neuen Version 2.0 versuchen? Diese ist seit ein paar Tagen verfügbar. Ansonsten müsste ich es mir quasi mal direkt auf deinem Raspi anschauen, wenn das irgendwie möglich wäre (Teamviewer/PC-Visit).


    LG Tammo

    Moin Gerri und herzlich Willkommen! Bestimmt bekommst du das zum Laufen! Mit dem neuen Installationsscript sparst du dir eine menge Arbeit! Hast du dir schon überlegt wie du das mit der Wärme angehen möchtest? Solar? Wärmepumpe? Ofen? :)


    LG
    Tammo

    Image ist hochgeladen und steht zur Verfügung. Wird aber mutmaßlich die letzte Version als Image sein. Die neue Installationsroutine ist meiner Meinung nach noch einfacher in der Handhabung als das Image und ich spar mir 'ne Menge Zeit und Arbeit, wenn ich das nicht mehr aktualisieren muss :).