Beiträge von ghostbuster77

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    nun wenn das ganze gar nicht mehr bootet, suche ich nicht lange nach dem Problem sondern mache das einfach mal neu. Das geht oft schneller, vorallem solange ich noch beim testen und ausprobieren bin.

    Hallo in die Runde,


    ich habe da wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

    Es wäre schön, wenn man das System per Menü neustarten/ausschalten könnte. Bislang verbinde ich mit der Konsole und mache es von da. Aber komfortabel ist es nicht. Stecker raus hat mir schon mal die Konfiguration auf der SD Karte zerschossen.

    Also vielleicht lässt sich das ja ein bauen.

    Viele Grüße

    Gerald

    Hallo,


    ich habe das mit dem update über das neue Script ausprobiert, aber irgendwas habe ich da falsch gemacht, auf alle Fälle kam nach dem neu ausführen, einAccess Denied auf der weboberfläche. Ich habe dann das ubuntu nochmal neuaufgespielt und das Script dann sauber ausgeführt. Nun gehen sowohl die Temperatur als auch die Sensoren (aktuell 2) bei mir.

    Somit sind meine Probleme gelöst. Vielen Dank für Die Unterstützung.

    Jetzt muss ich mich an die Steuerung des Motorhahns und der Pumpe machen. Dafür brauche ich ja einen Relaisplatine und den, nicht verfügbaren, Shelly 4 pro.


    Vielen Dank und ich bin gespannt, ob das alles bei mir klappt.

    Viele Grüße


    Gerri

    Hallo,


    vielen Dank für's prüfen. kurze Frage zum vorgehen. wie hole ich mir am besten die aktuellen Scripte wieder auf den RAspi? Durch ein erneutes ausführen des Ablaufs des Installationsscripts, wirklich von vorne, oder gibt es ein "uptdate" ?

    Sorry wenn ich das Frage, aber ich komme aus der Windowswelt, da läuft manches anders.

    Zu den Sensoren, bei mir zeigt die Oberfläche auch nach Stunden nichts an, ich habe bei den 8 Sensoren auch schon verschiedene Schreibweisen versucht. (mit Bindestrich, ohne Bindestrich, kein Erfolg). Im Raspi selbst sind sie da und werden auch aktualisiert.


    Viele Grüße

    Gerri

    Hallo,


    so ich habe nun das Installationsscript verwendet und habe eine aktuelle Version 2. auf dem Raspi. Beim ersten Versuch hat es mit dem Wetter funktioniert. Nach einem Neustart des Raspi war dann alles wieder weg und die Poolsteuerung hat keine Einstellungen mehr gespeichert. (WEtter API Key z.B.).

    Also 2. Versuch.


    Alles neu aufgespielt und auf Anhieb läuft der Wetter Bereich. Die Serverbindung wird als OK angezeigt - keine Werte vorhanden. Die Sensoren werden nicht erfasst. Im Verzeichnis kann ich die Temperatur Datei öffnen und dort wird ein Wert gespeichert, der auch Sinn macht. (21 Grad Raum Temp und wenn ich ihn in die Hand nehme 33 Grad).
    Nun das seltsame. Ich trenne den Raspi vom Strom. Warte kurz und fahre neu hoch. Dann sind meine Einstellungen weg (Wetter usw.) Der Server zeigt keine Verbindung mehr an. von nun an speichert Poolarino auch keinen neuen Einstellungen mehr. Sobald ich den jeweiligen Tab einmal aufrufe sind die Einstellungen weg.

    Seltsames Verhalten, hatte das schon jemand?

    viele Grüße

    Gerri

    Hallo Tammo,


    erst wollte ich Solarabsorger, hatte dann aber Sorgen das ich gerade am Anfang und am Ende der Saison, damit nicht klarkomme. Daher dann die Idee Wärmepumpe. Bei der Stromberechnung habe ich dann Stop gemacht, weil ich eigentlich für die Poolheizung nicht so viel Strom verbrauchen will.

    Dann Kam die Idee Solarpanel für Strom, den einspeisen und dann unter anderem die Wärempumpe betreiben. Das werde ich aber erstmachen, wenn die Fläche ausreichd. Aktuell habe ich nur ca 14 qm zur Verfügung.

    Also wird es nun doch ein Solarabsorber.


    Langer Weg das ganze, das hätte ich auch gleich haben können.

    Aber manchmal muss man alle Wege mal durchdenken.

    Viele Grüße

    Gerri

    Hallo in die Runde,


    ich bin ja noch ganz neu im Thema und versuche gerade die ersten Trockenläufe mit dem Raspi, Sensoren und Poolarino. Die Wetter Einrichtung hat auch geklappt, aber ich bekomme die Sensoren nicht angezeigt.

    Ich nutze das Image in Version 1.6 auf einem Raspi 4.

    Die Sensoren erzeugen auf dem Raspi auch Werte.

    ein

    Code
    cat /sys/bus/w1/devices/28-0120428bb229/w1_slave

    liefert


    28 01 4b 46 7f ff 0c 10 77 : crc=77 YES

    28 01 4b 46 7f ff 0c 10 77 t=18500

    Die Temperatur mit 18,5 Grad kommt auch hin.

    Ich gehe also davon aus, das die Sensoren richtig angeschlossen sind. Hat hier jemand eine Idee?

    Auf der Einstellungseite habe ich als ID 28-0120428bb229 angegeben.

    Ich hoffe ich bin hier an der Stelle richtig, falls ich im falschen Bereich bitte verschieben.

    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Gerri

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir letztes Jahr einen Intex Pool zugelegt und bin bei der Suche nach einer Steuerung auf poolarino gestoßen.

    Daher schon mal Danke für die Entwicklung, ich bin gespannt ob ich das zum laufen bekommen. Vorallem will meine Familie etwas Wärme im Pool, sodaß ich für dieses Frühjahr wieder ein Projekt habe.

    Viele Grüße

    Gerri