Beiträge von Kugelrund

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Servus Tammo,


    auch sorry für die späte Antwort - gerade einiges um die Ohren. ;)


    Grundsätzlich funktioniert ja meine Steinzeit-Steuerung einwandfrei. Die habe ich übrigens mit dem Pool gekauft vor 14 Jahren.

    Aber nach eben 14 Jahren kann man schon mal etwas modernisieren und Bequemlichkeit in die Sache bringen.

    Und darunter verstehe ich z.B. alles auf einem Tablet oder Smartphone zu haben. Poolabdeckung Auf/Zu, wie warm ist das Wasser und wie warm ist es draußen, Licht im Garten usw. Ob man auch die Jetanlage steuert weiß ich nicht - immerhin bedient man die IM Pool. Okay mit Sensortasten am Pool und ggf. einen Frequenzumrichter stufenlos steuern wäre auch eine Idee.... ;)


    Aber im Ernst: Du hast ja schon ein gutes Grundgerüst geschaffen!! Alles andere ist ja immer "nice to have". Und ganz ehrlich muß ich das wohl selbst entscheiden ob ich für Deine Lösung EUR x für die Hardware ausgebe und viele Stunden an Zeit investiere, oder ob ich ein paar Hunderter mehr in die Hand nehme und eine fertige Steuerung kaufe - die aber auch nicht alle "nice to have" erfüllt. Meine Fragerei zielt mehr darauf "Wo geht die Reise hin? Lohnt es sich (für mich) da mal zu basteln obwohl vielleicht die "nice to have" gar nie kommen werden."


    WP und kosten: Da kann ich jetzt noch nicht wirklich was dazu sagen - wenn ich das denn jemals kann. Das Corona jahr hat unseren Haushalt durcheinander gebracht weil wir fast ein Jahr daheim waren (Gastronomie) und morgen dürfen wir wieder aufsperren - endlich. Deshalb kann ich diesen zeitraum nicht mit einem Zeitraum davor vergleichen.
    Nur so viel: Eine Pumpe für die Solar am Dach braucht mehr Strom als wenn sie nur im Beckenbereich zirkuliert. Die WP steht im Beckenbereich - also etwas weniger. ;) Klar braucht die WP mehr Energie, aber dafür habe ich jetzt auch schon 25° im Pool - was ja auch ganz nett ist. Amortiesieren wird sie sich niemals ;) Was aber keine Pool macht, oder?

    LG, Robert

    Hi Tammo,


    und vielen Dank fürs herzliche "Willkommen".


    Ja, das mit dem Rolldeck ist schon eine feine Sache. Da es ein Überlaufbecken ist, wird auch das Laub darüber "geblasen". Zudem schützt es Kinder.

    Pool Geschlossen (altes Bild, kurz nach dem Bau):

    Pool offen:

    Das Rolldeck (RSC der Fa. Melichar GmbH (Rollo Solar) wird einfach mit einem Taster geöffnet bzw. geschlossen. Entweder Schlüsselschalter oder (wie jetzt) mit einem Funk-Taster:


    Die Wärmepumpe (Fairland 20 kW) habe ich erst seit letzdem Jahr. Die hat schon erhebliche Vorteile gegenüber der SOLAR-RIPP ® Absorber (die liegen immer noch auf dem Dach, sind aber außer Betrieb genommen, weiß nicht ob die wer haben will). Die WP liefert halt auch Wärme wenn die Sonne nicht scheint (aber die Außentemp. hoch genug zum Baden wäre) bzw. natürlich auch im Frühjahr wenn die Sonne noch tief steht. Die Badesaison geht also von Mai bis September - bei 28° Wassertemp. ;)



    Der Shelly ist also Bedingung?
    Das könnte die Sache für mich unmöglich machen - wenn ich das Gerät richtig verstehe. Das muß doch ins WLAN, oder? WLAN am Pool wird wohl nicht sein. Mein Technikschacht ist unterirdisch - funkt kein WLAN zuverlässig. ;)
    LAN könnte ich per PowerLAN in den Schacht bekommen, oder mit viel Aufwand per Kabel. :( Außderdem kommt mir keine Alexa o.ä. ins Haus.


    Steuerung aktuell:

    • Zeitschaltuhr (analog, mit Temperatursteuerung für die Solar) steuert die Pumpenschaltzeiten und somit auch die Elektrolyse (Pumpe EIN = Elektrolyse EIN)
    • Dies vorausgesetzt die Schwallwassersteuerung gibt die Pumpe frei (genug Wasser im Tank = Pumpen erlaubt, zu wenig Wasser = Pumpe gesperrt und automatisches Nachfüllen im Ausgleichstank (falls ich den Wasserhahn aufgedreht habe) LOL)
      Steuerung: http://www.pausch.at/htm/g/niv/nivpool/index.htm (falls nicht erlaubt, Link löschen)
    • Die Wärmepumpe wird jetzt permanent durchströmt und schaltet bei Wasserdurchfluß automatisch ein wenn Temp.-soll nicht erreicht ist. Ist der Wasserstrom unterbrochen (Pumpe AUS), schaltet die Wärmepumpe ab.
      Dies muß aber nicht sein. Denn ich habe am Kugelhahn einen Belimo Stellmotor der zuvor für die Umschaltung auf die Solarabsorber verantwortlich war. Dieser ist jetzt auf "Dauer-EIN", da ja die Solarstuerung nicht für die WP zu verwenden ist (T-Sensor am Dach)
    • Die JET-Pumpe wird im Becken manuell gestartet (pneumatischer Taster, Schaltteil im Technikschacht), Umschaltung auf Massagedüsen manuell am Kugelhahn JET/MASSAGE oder JET&Massage.
      Diese Funktion könnte z.B. mit einem Stellmotor am Kugelhahn automatisiert werden. (Belimo Stellmotor vorhanden)
    • Rolldeck wie schon beschrieben mittels Taster AUF/ZU welcher eine gemeinsame "Wurzel" hat.
    • Licht im Pool wird jetzt mit Funkfernbedienung mittels Tastbetrieb gesteuert. Kurzes Drücken = EIN/AUS, langes Drücken = Dimmen.
      Dies kann z.B. mittels Tast-Relais erledigt werden welches ich auf den Dimmer lege.
    • Mit anderen Tast-Relais (oder Schaltrelais) könnte ich z.B. auch die Beleuchtung im Garten schalten. 3 Schaltkreise EIN/AUS

    Okay, soweit fällt mir jetzt nichts mehr ein. ;)


    Achja! Meine Programmierkenntnisse sind sehr bescheiden. Mein Programmierwille ist gleich Null. :)
    Ich bin nämlich der Meinung, daß das Leute machen sollen die das besser, effektiver und schneller können als ich.


    Was mich aber zu Deinem "Poolarino wird immer kostenlos sein" bringt: Ein sehr edler Gedanke, aber WIESO? Ist Deine Arbeit nichts wert?
    Was hältst Du von der "modularen Idee": Poolarino bleibt gratis - mit Basisfunktionen die für die meisten wohl reichen werden. Zeitschaltuhr, Intervalle, Temp. messen und evtl. einen Kugelhahn für die Solar ansteuern. Und die Freaks die mehr brauchen wie Rolldeck, Licht(er), extra Relais, usw., die sollen doch ein vernünftiges Geld für Deine Dienste zahlen. Eine "Spende" oder eine Rechnung als Gewerbe. Ich denke es gibt sehr viele Leute die gerne "basteln" - auch wenn sie sich eine 1.000,- Steuerung leisten könnten. ;)

    Also, wir hören uns...

    LG, Robert

    Hallo Gemeinde,

    Servus Tammo!

    Bereits letztes Jahr ist mit diese interessante Projekt aufgefallen als ich meine Poolsteuerung erneuern wollte.
    Dachte mir aber damals ganz ehrlich "Na, ob das was wird und ob das länger lebt bzw. nur was für Bastler bleibt...?"
    Gratulation Tammo! Heute, nach den Entwicklungschritten hier, denke ich ganz anders und möchte das Projekt in den nächsten Wochen umsetzen.


    Ich habe ein 4 x 8 m Überlaufbecken mit Sandfilter, Salz-Elektrolyse, Umwälzpumpe, Jet-Pumpe, Rolldeck und seit letztem Jahr auch eine Wärmepumpe (Fairland) welche ich statt den Solar-Ripp-Kollektoren angeschlossen habe. Poolbeleuchtung (dimmbar) und ein bisschen Gartenbeleuchtung (3 Schaltkreise) gibt es auch noch.


    Das alles würde ich nun gerne soweit als möglich und sinnvoll mit dieser Steuerung umsetzen. Leider bin ich mir noch nicht sicher ob das denn alles möglich wäre.

    - Ich konnte noch keine "Zeitschalter" finden. Wie wird denn mit der Steuerung die Laufzeit der Pumpe geregelt? Ein- und Ausschaltzeiten, Wochenprogramm.

    - Mein Rolldeck möchte mit "Tastern" gesteuert werden, kann man auch Relais dazu verwenden? Taster AUF / Taster ZU

    - Die Wämepumpe wird mittels Stellmotor an einem Ventil mit Poolwasser versorgt. Schaltet automtisch ein wenn ein Durchfluß herrscht. Also wäre nur der Stellmotor per Temeratur anzusteuern.
    - Ich lese imme "Shelly" Der aber nicht lieferbar ist. ;) Ist das anstatt der Relais oder muß der zusätzlich ran?


    Für's erste wären das meine Fragen bevor ich mir einen RaspBerry und die anderen Bauteile bestelle.


    Vielen Dank und schönen Abend,

    Robert