Einen wunderschönen guten Morgen,
ja ich habe alles getestet und war auch mit den Sonderzeichen nicht sparsam. Und nach 12h kann ich sagen läuft immer noch rund!
Nur das mit der Shelly konnte ich nicht teste, da ich keine habe...
Das jetzt eine Verständnisfrage: Ohne Shelly lässt sich der Solarabsorber nicht schalten, es läuft ein orangener Balken durch, aber im Hintergrund findet keine Aktion statt, soll das so?
Ich war damals zu blöd dafür, aber (Idee für später): 85 grad, ist ein Fehlercode vom Sensor (kurzer Aussetzer) welcher aufkeinenfall ein realer Wert ist, den sollte man ignorieren, bzw den alten Wert behalten. (wird interessant wenn man Temperaturabhängig schaltet)
Also ich finde das Einstellungsmenü total ok, es dient als einfach Hilfe und nicht als Hauptbildschirm. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, ich finde nix weil es zuviel ist.
Die optionalen Erweiterungen waren nur ein Tipp, bzw bevor du. dir lange Gedanken machst, wie man es lösen könnte, wollte ich dir ne Richtung zeigen, bitte kein Streß!!
Hehe, ja irgendwann muss man ja mal anfangen Freut mich wenn es dir Spaß macht und motiviert
Nun zur Anleitung:
Zur Installation würde ich RaspberryPiImager empfehlen ( https://www.raspberrypi.org/downloads/) Vorteil: Hier kann man die Ubuntuversion wählen (immer aktuell) und auch das aktuelle Raspbian (für einen Pi-Zero als Frontend-Anzeigegerät ausreichend)
Dann muss bei beiden Systemen (so war es bei mir) die SSH-Datei drauf, bevor die SD-Karte im Raspberry verschwindet.
Ubuntu: userconfig.txt liegt hier in /boot/firmware/
Raspbian: userconfig.txt liegt in /boot/
---> würde das erst aufm Raspberry selbst machen
Backend:
Ich habe deinen letzten Installationspfad für nodejs genutzt, da wir dort Version 12? heruntergeladen haben. Mit der aktuellen Version (14) gibt es nämlich ein paar Probleme mit den anderen "Apps", dann muss alles auf den aktuellen Stand (oder ist das schon passiert :D)
Der Befehl für die mongodb ist "sudo systemctl status mongodb.service" gilt natürlich für alle anderen auch
Ist "git" immer auf Ubuntu? hmm hab es jetzt nicht überprüf..... ansonsten muss zuerst "sudo apt-get install git" ausgeführt werden
Abschließende Konfiguration:
Finde hier den Wortlaut missverständlich. Vorschlag: Nun müsst ihr noch in den nachfolgenden Datei die IP-Adresse des Backend-Raspberry eintragen -> nano poolarino_poolcontrol/angular-src/src/app/app.module.ts --> hinter "allowedDomains. UND -> nano poolarino_poolcontrol/angular-src/src/environments/environment.prod.ts -> hinter "serverUrl"
-----Backslash vor poolarino-.... muss weg, da dies ja nicht er Ursprungsweg ist
Wetterconfig kann ja dann raus
Konfiguration Temerperaturesensoren:
Tempsensoren, schau mal in die kleine Anleitung von mir....
Rest kann ja wieder raus
Bauen Frontend:
(um Fragen vorzubeugen).... gehe in den Ordner poolarino_poolcontrol/aungular-src/dist/poolarino, alle Dateien welche du siehst müssen in das Verzeichnis /var/www/html auf deinem Raspberry mit dem Frontend.
Installation Webserver:
Das muss unbedingt VOR "bauen Frontend", da es sonst nicht das Verzeichnis "var/www/html" gibt
Hilfe ich habe es geschafft und bin auf dem Frontend:
siehe Bild und man sollte in http://bulk.openweathermap.org/sample/ die Citylist herunterladen, damit man auch einen Ort eingibt, welcher vorhanden ist
Sooo ich habe fertig, bitte nicht als meckern verstehen, du machst das wirklich perfekt! Nehm es alles als Tipps und streich fröhlich drin herum
Grüße