Beiträge von Moers

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Hi Tammo,


    das wäre mein nächster Tipp gewesen! Aber sehr gut, dass es läuft ;)


    ...läuft jetzt alles bei Toby?


    a) Tutorial Sensor bin ich dran, hab aber gleich noch einen Termin und dann mal schauen ob ich 2min finden :D :D

    b) Toby hatte gestern, vorgestern, irgendwann :D ein paar coole Ideen in den Raum geworfen, Ich habe vor 4-5 Jahren meine aktuelle Poolsteuerung geschrieben (mit Hilfe anderen Foren), dies ist aber nicht mit Java, sondern total einer Shell.

    Ich suche grade mal meine Quelltext, vielleicht kannst du hin schnell in in deine Sprache umwandeln, da die Idee die gleichen sind (Poolpumpelaufzeit abhängig von Wassertemperaturen, Solarmodulsteuerung abhängig von Max-Wassertemp+Differenz Solaretemp zu Wassertemperatur, und noch bisschen was...... versuche das mal noch zu posten ;)


    Bis später ;)

    Ahhhh einen habe ich noch,


    ich habe in der config von der MongoDB den # vor "Port" entfernt, damit ausdrücklich Port 27017 genutzt wird. Vorher war der Port gar nicht genutzt wurden (gesehen mit sudo lsfo -n -P -n). Leider habe ich natürlich 4 Dinge auf einmal geändert und kann damit nicht ausschließen, welches der eigentliche Fehler war (mega ungeschickt.....)


    TobyTetzi sollte bei deinem npm i und npm audit fix immer noch gefühlt tausend Fehler vorhanden sein, dann hau mal ein todsicheres "sudo npm update" raus ;) Vor allem bei dem neuen Ubuntu kannst dir eig nicht viel zerstören.

    Moin,


    Ich habe eben mal alles neue gelesen, Wahnsinn was so passiert wenn man mal 30Stunden offline ist :D


    Top Job Tammo!!! (Ziehe mir das neue frontend morgen, dann kann ich nochmal loben ;) )

    Ich habe auch auf dem Raspi Ubuntu 64bit laufen. Aber das installieren über den "Raspberry Pi Imager" gemacht, das finde ich für Einsteiger super easy ;)


    Bei meiner Ubuntuversion musste aber aufjedenfall WiringPI (zum steuern der GPIO´s) und RPI GPIO nachinstalliert werden.


    Seitdem läuft das wie eine eins.


    TobyTetzi du scheinst das gleiche Problem wie ich mit der Datenbank zu haben als ich Raspbian nutzte.


    Poolarino die Info, welche du suchst war glaube ich in einer PM ;)


    Ich glaube ich habe an alles gedacht :D


    Grüße

    Ah,... jup, stimmt, das sieht eher so aus ^^! Da hast Du wohl versehentlich irgendein Tag mit weggelöscht. Sonst einfach noch mal die HTML-Datei vom Frontend vom Git runterziehen und diffen mit Notepad++ und dem Compare-Plugin z.B.



    Hmm... da muss ich noch mal ran. Dann ist die Login-Seite noch als Einstiegsseite hinterlegt. Würd ich dann erstmal ausbauen und direkt auf die Poolsteuerung verweisen, kriegen wir aber hin ^^!

    Hey Tammo,


    öffnet man so ein html-file mit dem falschen Programm verschwindet doch einfach fast alles beim speichern.


    Einmal neu und ta taaaaa, Bilder da!


    Somit funktioniert erstmal das, was ich bis jetzt auch an "Hardware" da habe.


    Ich lese mal weiter mit, werde mich aber heute und morgen etwas raushalten und ab Dienstag wieder voll einsteigen ;)
    Da werde ich auch nochmal schauen, was ich so alles gemacht habe (für das Tutorial) und schnell paar Zeilen zu den TempSensoren schreiben (WiringPi installieren finden, identifizieren, usw)


    Wünsche ein schönes Restwochenende


    Bis dann ;)

    Hey hey,


    ja die Wettergrafiken, vielleicht habe ich hier auch nach langem ausprobieren irgendwo ein Buchstabe geklaut....


    Bei mir braucht der Ladebalken auch nur 1-2sek, aber das kommt ja auch a) den Raspberry-Frontend b) Raspberry-Backend und c) dein Netzwerk an ;)


    Poolarino : Probleme würde ich es nicht nennen, nur Neugier :) Auf deinem Screenshot gibt es einen Schraubenschlüssel, und ich sehe beim laden des Frontends für 2 sek ein Login-Feld, geht hier noch mehr? :P

    YEAH! läuft.


    ...bei dir sieht das sogar noch total cool aus, jetzt bin ich neidisch. So schaut es bei mir aus....argh... ABER es läuft!

    Hey TobyTetzi ,


    Wetterproblem gelöst!


    du gibts ja in der Datei deine Stadt-ID und dein API-Key ein (jetzt nicht ärgern), du musst beim API-Key die geschwungene Klammer entfernen.


    sollte so ausschauen:

    Code
    fetch('http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?id=2863756&units=metric&APPID=9693ae15b412429f6221d4hg194df381', { method: 'GET' })


    Zum Test bitte die Adresse kopieren und in deinen Browser eingeben:

    Code
    http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?id=2863756&units=metric&APPID=9693ae15b412429f6221d4hg194df381


    Jetzt sollten Wetterdaten zusehen sein ;)


    Wenn du das hast, dann musst das Frontend nochmal neu bauen.


    Sag mal bitte, ob es danach bei dir auch geht.


    Grüße ;)

    Guten Nachmittag,


    habe mich auch mal wieder vor den PC gewagt.

    PM2 startet bei mir die app vollkommen alleine beim Autostart. ich habe nur eine Kleinigkeit anders gemacht anstelle von (sudo pm2 startup) habe ich während ich im Verzeichnis poolarino_poolcontrol/ nur den Befehl "pm2 startup" eingeben, damit wird der Befehl aufjedenfall nur mir normalen Rechten ausgeführt und dann noch ein "pm2 save" hinterher geschoben.


    Wenn ich da jetzt richtig Durchblicke: Der Ladebalken zeigt an, sobald die neuen Daten eingelesen werden. Bei mir läuft das Frontend (mit einem Tempsensor) seit gestern Nacht super (zumindest habe ich eben keine Abstürze gesehen :D)


    @Toby bei mir läuft das Wetter auch noch nicht....Aber dein Frontend sieht aus wie meins :)


    Grüße

    Guten Abend,


    ich habe eben schnell die TempID´s eingetragen Frontend neu gebaut, WeahterID eingetragen Backend neugebaut.


    Aber es hat sich nix verändert.


    Kann es sein, das vor dem Bau des Frontends auch die IP-Adresse (und hier nicht sogar die vom backend?) eingetragen werden muss? Und erst wenn TempID, IP stimmt mit dem bau beginne werden sollte....weil woher sollte den sonst das Frontend die Daten haben?

    Heute war mein Restaurantbesuch länger :D aber das war eben eine schnelle Idee.....weil woher soll das Frontend sonst alle Daten haben?



    ---Update----


    Ich habe mal die IP vor dem bauen eingetragen und tataaaaaaa im Frontend läuft kein Balken mehr durch.

    -> Temperatur Lufttemp wird angezeigt ...rest noch nicht (habe aber auch nur einen angeschlossen und dessen ID überall eingetragen)

    -> wenn ich im Backend pm2 monit öffne und im Frontend ein Button drücke (z.B. Poolpumpe) gibt es ein Feedback

    -> Wetter funktioniert noch nicht

    -> Das "login-Fenster" ist auch nur 1Sekunde zu sehen

    -> In meinem Frontend fehlt der "Schraubenschlüssel" (siehe Bild)


    Grüße

    Mirco