Beiträge von LoyC

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Wir haben den Oku-Solarabsorber im Einsatz - haben hier zehn Felder für 27m3 Beckengröße und sind damit sehr zufrieden.

    Vorteil ist die erweiterbare Modulgröße und dass das offensichtlich nervige zusammensetzen entfällt. Weiterer Vorteil ist, dass die Dinger Frostsicher sind. Wir lassen im Herbst nach der Saison das Wasser ab, und die Felder liegen Jahr und Tag einfach auf dem Dach - mit Rasenkantensteinen verschnürt sind sie selbst in unserer Fönlage noch keinen Zentimeter verrutscht. Fassungsvermögen pro Feld = 5,7 Liter

    Hallo Planscher!


    Danke für dein Feedback.

    Also für mein Verständnis: die Temperaturfühler liefern ja nichts anderes als einen Ohmwert, der wiederum mit einer Tabelle abgeglichen wird, sprich wenn ich 5°C Temperaturdifferenz einstelle, dann sollten zwischen Poolfühler und Kollektorfühler rund 70 Ohm Unterschied sein (zumindest lt. Angaben von meinen aktuellen Fühlern - siehe beigefügte Excel Tabelle) - aktuell habe ich hier den  Solax  , welcher ja wie bereits erwähnt wieder mal hakt... Die Temperaturfühler sind von diesem System noch original vorhanden.

     3-Wegeventil mit Stellmotor  ist dieses hier verbaut. Die Stellzeit benötigt 26 Sekunden.

    Es heißt zwar, dass dieses Ventil ein patentiertes Druckausgleichssystem integriert hat, was einen Überdruck beim Stellvorgang verhindern soll, hat, aber da wir vor 2/3 Jahren das Ventil ersetzt haben, habe ich für den Zeitraum einen Zeitverzögerer (Relais) eingebaut, der die Pumpe nicht überlastet.


    Also nochmals kurz zu meinen Anforderungen für unser System:

    * die Pumpe soll unabhängig der Pooltemperatur mindestens 6 Stunden / Tag in 2-3 Intervallen laufen

    * ab einer Wassertemperatur von 20°C soll die Mindestumwälzung 1/3 der Wassertemperatur betragen, also rund 7 Stunden, bei 24°C 8 Stunden

    * die Temperaturfühler der Solaranlage TKOLL und des Beckenfühlers TBAD sollen ständig in Beobachtung sein, also wenn ein Temperaturunterschied von variablen Grad (3°C-10°C) gegeben ist, sollte die Steuerung die Pumpe ausschalten, das 3-Wegeventil in Solarstellung bringen, nach diesem Anstoß zeitverzögert nach 30 Sekunden die Pumpe wieder aktivieren und so lange pumpen, bis der Temperaturunterschied zwischen TKOLL und TBAD wieder ausgeglichen ist (mit Toleranz ungefähr 5 Ohm), beim Erreichen des Ausgleichs die Pumpe wieder aus, das 3-Wegeventil wieder in die Ursprungsstellung und wiederum zeitverzögert nach 30 Sekunden die Pumpe aktivieren.

    * bei Erreichen einer Maximaltemperatur des Beckens (variabel einzustellen, nehmen wir mal an 30°C) sollte das 3-Wegeventil nur noch 1x täglich zu einer vorgegebenen Zeit (z.B. 15:00 Uhr) auf Solar gestellt werden, um das Wasser im System einmal zu spülen, damit sich keine Keime im Kollektor bilden - unabhängig ob eine Temperaturdifferenz gegeben ist oder nicht. Restliche Mindestzeit für die Pumpe wird nur im unteren Wasserkreis (ohne Solar) erfüllt.

    * frühester Pumpbeginn und spätestes Pumpende sind im Programm definierbar (also z.B. 8 Uhr Vormittags Beginn, spätestens 20:00 Uhr Pumpende)
    * eine sich im Pool befindliche Lampe sollte auch noch zumindest mit einem Knopf / Schalter / Button schaltbar sein


    das wären vorerst alle meine Anforderungen.

    Wenn du noch mehr Details zu Pumpe oder dgl. benötigst, bitte noch um Info.


    Danke einstweilen und LG . Lois

    Moin fanavity und herzlich willkommen! Hab das Projekt noch nicht hochgeladen, rein theoretisch müsste ich mal eine Anleitung schreiben, wie das ganze installiert und aufgesetzt wird, dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Außerdem muss ich noch abklären, wie das rechtlich aussieht. Heißt: Ihr installiert und nutzt meine Software und die Pumpe geht kaputt, weil ein Fehler in der Software ist. Das sind aktuell Unklarheiten, die ich hoffentlich kurzfristig klären kann. Bin auch hier natürlich für jede Unterstützung dankbar, wenn jemand jemanden kennt, der damit Erfahrung hat zum Beispiel.


    Beste Grüße

    Wir sind doch hier alle Bastler, und jeder sollte selbst soweit sein darüber nachzudenken, ob dieses Programm die Lösung für seine vorhanden Probleme darstellt oder nicht. Eigenverantwortung und dass du nicht schadhaft gemacht werden kannst im Falle von Irrtümern würde ich als Passus in die AGB's beim Download des Programmes schreiben, damit du da rechtlich raus bist. Aber das sollte jedem eigentlich klar sein, der auf der Suche ist und bei dir gelandet ist. Von meiner Seite ein klarer Wunsch: mach bitte bei deinem Projekt weiter, damit alle Leidenden hier eine kostengünstige perfekte Lösung bekommen können. ;) Hast du auch einmal an einen Raspery pi mit Display gedacht um das ganze optisch auch gleich noch abzurunden? Ist die Frage, ob die Relaiskarte darin auch noch Platz findet... Dann noch ein modulares System, bei dem die einzelnen Komponenten auf das jeweilige System angepasst werden kann, das Interface noch als eine App auf dem Smartphone / Tablet und die Sache wäre perfekt. :) Wie schon per Mail angeboten könnte ich mich leider nicht programmiertechnisch anbieten, aber bei Bedarf graphisch sehrwohl.


    LG einstweilen und bleibt gesund :thumbup: ! Lois

    Hallo Planscher,

    wir haben das Glück, gemeinsam mit meinen Schwiegereltern in einem Haushalt zu leben, in dem es einen Pool gibt. Dieser ist 6 x 3 x 1,5 m mit Styorporsteinen betoniert, und heuer auch bereits wieder eingelassen. Seit einigen Jahren haben wir auch eine Solaranlage aber die Steuerung hakt immer wieder mal (so auch jetzt wieder) und deshalb war ich auf der Online Suche und bin auf deine Seite gestoßen: kurz zu unseren Fakten:

    * Pool ist ebenerdig

    * Skimmer ist mit einer Frischwasserzufuhr mit einem Schwimmer versehen (so wird automatisch immer die Verdunstung ausgeglichen und die Pumpe kann nicht trocken laufen (somit würde bei mir diese Sicherheitsabschaltung schon einmal wegfallen)

    * Rohre sind alle unter der Frostgrenze vergraben und die Technik befindet sich im Keller, was auch einen enormen Vorteil bringt.

    * 10 m2 Solaranlage befindet sich am Dach (Pumpe hat 12 m Steigleistung, Solar liegt ca. 10 m höher als die Pumpe)

    * aktuell haben wir quasi 2 Systeme: 1: Pumpensteuerung über Zeitschaltuhr 2: Solarregler

    * Nachteil über Solar reglet das ganze leider nicht ordentlich. Sprich ich kann keine Mindestumwälzung eingeben, d.h. nur bei erreichen eines Temperaturunterschiedes startet die Pumpe bis zum Ausgleich

    * Nachteil über Zeitschaltuhr ist, dass das Dreiwegeventil nicht angesteuert werden kann und bei Bedarf das warme Wasser in den Pool leitet


    Wie du siehst könnte ich mit deinem Programm alle meine Probleme lösen, sofern es die Möglichkeit gibt, die Software an meine Begebenheiten (vorhandene Fühler z.B. möchte ich nach Möglichkeit weiterverwenden) anzupassen.


    Freue mich auf Feedback von der Community.


    LG einstweilen . Lois