Beiträge von Enrico55

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Hallo Lugi,


    Die Anbindung des Poolarino erfolgt standardmäßig per eth0.


    Anbei hier die Infos, wie man den Raspi als "Ubuntu-Server ohne Desktop" ins WLAN bringen kann: (Originaltext in einem anderen Forumteil hier gefunden)


    Das läuft über Netplan mit dem WLAN. Wie das eingerichtet wird, findest du hier -> https://iota-industrie-4-0.blo…al-von-ubuntu-server.html


    Du musst im Anschluss aber noch in der main.883513115ac4cb32.js die IP-Adresse von deiner LAN-IP auf die WLAN-IP abändern :).


    Wichtig, alles nach Punkt und Beistrich sowie Abstände gemäß den Screens eintragen, dann funktioniert es auch perfekt.


    LG Enrico

    Hallo Tammo,


    herzlichen Dank für Deine rasche und positive Antwort.

    In einem anderen Forumteil mit Frank_RPi wird von einer lokalen Ausgabe des Bildschirminhalt, also direkt am Backend-Raspi gesprochen, ist dies dann auch schon verfügbar, wäre toll, direkt im Pumpenhaus an der Steuerung den TouchScreen (800x480?) bedienen zu können. Einen original Touchscreen konnte ich noch ergattern...

    Inzwischen freundliche Grüße

    Enrico

    Guten Morgen,

    ich habe mich mit den Funktionen, soweit dies momentan geht, gespielt, alles läuft. :)


    Was ich noch fragen wollte, kann man auch eine "abgespeckte" Version der Temperaturausgabe erhalten ?


    Ich meine damit, eine passive Seite wie das Wetter, wo nur die Temperaturen ausgegeben werden, ohne die Schaltermöglichkeiten im oberen Bereich.

    Idealerweise würde dann auch der 3. Punkt links (Einstellungen) wegfallen, also nur die Umschaltung der Ansichten Temperaturen/Wetter belassen.


    Hintergrund: Meine dezentral wohnenden Familienmitglieder würden -wie schon bisher mit dem alten System- per Webseite die Temperaturen abrufen, sollen aber keine aktiven Elemente der Steuerung bedienen können.


    Ich denke, nachdem alle technischen Angaben und Möglichkeiten ja vorhanden sind, sollte das kein großer Aufwand sein, oder?


    Die Ausgabe der Webseite ins Netz teste ich dann noch zuhause, hier habe ich keine ausreichende Testmöglichkeit mit dem mobilen WLAN, da der Provider -wie die meisten- mit "Pool-IP-Adressen" arbeiten und diese nicht korrekt aufgelöst wird. Ich weiß, man kann mit dem Provider auch eine fixe IP vereinbaren, steht sich aber für den Aufwand nicht dafür, da diese mobile Station (mit (1 Monats-)Wertkarte!) nach meiner Reha wieder in der Mottenkiste bis zum nächsten Einsatz verschwindet.


    Müsste grundsätzlich ohne größere Probleme funktionieren.


    LG Enrico

    Hallo,


    ich bin inzwischen weiter gekommen, die Temperaturanzeige funktioniert nun perfekt. es war in der Einstellung die Frage "Raspi verbunden ?" defaultmäßig auf "Nein" gesetzt. Nachdem auf "Ja" gestellt, funktioniert diese nun.


    Ehrlich, ich habe diese Frage "Raspi vorhanden" für das Vorhandensein eines Frontend-Raspi aufgefasst, da ja der Backend-Raspi ja sowieso vorhanden ist.


    Vielleicht könnte man dazu ein paar Worte in der Installationsanleitung dazu einbringen.


    Bleibt jetzt nur noch das Problem mit dem Doppelstart der pm2-App.


    LG Enrico


    Guten Morgen,


    danke für Deine Zeilen, ich habe die Kommandos ausgeführt und eine HC erstellt, die ich anhänge.

    Kurz zusammengefasst:

    Das "pm2 Delete" funktioniert, erfordert aber offenbar noch weitere Schritte zur dauerhaften Lösung des Problems.

    Nach einem Neustart ist pm2 wieder 2x gestartet.

    Die CPU-Temperatur pendelt sich nach dem Delete nach einigen Minuten wieder auf normale Werte (ca. 52°C) ein.

    Check Temp-Sensor DS18B20 zeigt im OS seine Werte, aber in der App selbst kommt nichts an.


    Es hat keine Eile, derzeit bin ich ja bis Ostern sowieso mit der Reha beschäftigt !


    LG Enrico



    Nachtrag: Mit sudo pm2 restart app erhalte ich diese Hinweise:



    Beim Reboot fängt das Spiel von vorne wieder an...

    Guten Abend,


    so, jetzt hatte ich Zeit, um noch einige Dinge rund um den Raspi mit der Ubuntu-Version anzusehen. Vorweg, von Linux-Derivaten selbst habe ich leider sehr geringe Ahnung.

    Zu Deiner Frage, die ID ist so wie angegeben ohne Zwischenraum vor und nach dem Wert und ohne dem W1-Zusatz. Siehe Foto ScreenEinstellungen


    Ein Log pm2_log.txt hänge ich dran, klar ist, hier habe ich noch kein Shelly dran, eigentlich nur den einen DS18B20.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, der Status des PM2 scheint eine doppelte Laufzeit anzuzeigen. Ich meine, dass dies gestern bei der ersten SIchtung nach dem Fehler (Tempanzeige) nur 1x angezeigt hat. Es wird auch die CPU jetzt sehr heiss, war schon auf 63°C trotzt passiven KK. (hier Foto PM2 Status, da sieht man auch vorher nochmals die Sensor ID abgefragt)


    Um ehrlich zu sein:

    Vermutlich habe ich den PM2 gestern noch ein 2.Mal gestartet und dann war eine Frage nach "pm2 save" oder ähnliches (genau kann ich es leider nicht mehr sagen.


    WIe kann man diesen fork-Modus bzw den 2fachen Start wieder rückgängig machen. Trotzt Neustart heute abends ist der PM2 wieder doppelt im Status sichtbar.





    Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir bitte eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen könntest. Alternativ wäre ein Fernzugriff auch möglich, da ich hier natürlich meinen eigenen WLAN/4G-Router mit habe.


    Inzwischen liebe Grüße

    Enrico

    Hallo Herr Bademeister :)


    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in der Runde und für die schnelle Antwort.

    Ich schaue mir als Tüftler nochmals die Sachen -soweit meine bescheidenen Linuxkenntnisse reichen- durch. Heute habe ich zuviele Reha-Termine, melde mich dann abends oder morgen dazu.


    LG Enrico

    Hallo zusammen,


    ich habe heute das Image heruntergeladen und eigentlich ein fast perfektes Starterlebnis gehabt.


    Einzig die Temperatur wird mir in der Applikation nicht angezeigt, obwohl ich die Schritte aus der Anleitung eigentlich befolgt habe. Fotostrecke folgt.

    Auf der CMD-Ebene kann ich den Sensor mit "cat 28-....../w1_Slave" perfekt auslesen, also ist er zumindest korrekt angeschlossen und wird auch erkannt.

    Woran kann das liegen ?


    Weiters habe ich leider keine Angaben zu den Icons (fas fa fa-home) gefunden, welche anstelle des Standard-Icons verwendet werden kann bzw. eigene erstellt und irgendwo abgelegt werden sollen.


    Vielleicht hat bitte jemand inder Runde Informationen dazu.

    LG Enrico

    Fotos:


    Hallo,


    ich bin durch Zufall auf Deine Seite gekommen.

    Nach dem Poolbau 2013/14 habe ich mit einfachen Mitteln (einfache mechanische Zeitschaltuhr) die Anlage in Betrieb gehabt. Im Jahr 2016 bin ich mit einem Raspi 2 in Berührung gekommen, den ich zu einem Anlass geschenkt bekommen hatte. Nach einigen Testaufbauten diverser Art kam ich auf die Idee, die Temperatur Wasser und Luft damit zu erfassen und dies auch via Webserver von überall abfragbar zu machen.

    Natürlich mit Unterstützung in einschlägigen Foren, aber es lief und ich war damit vorerst auch zufrieden.


    Seit kurzem bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung bzw. Neufassung dieser Temperaturanzeigen und bin heute auf dieses Projekt "Poolarino" gekommen.

    Ich muß sagen, "Hut ab", das ist schon ein sehr weit gediehes Projekt und auch modular einsetzbar.


    Da ich derzeit auf Reha bin (und natürlich alles incl. einem Raspi4 usw.) zum "Spielen" :) dabei habe, habe ich mir das Projekt gleich herunter geladen und installiert, es läuft -dank der guten Anleitung- auf Anhieb (< 1 Stunde!!) zu 99,5% perfekt im Trockenmodus! Zum Problem (Temp-Sensor) schaue ich noch in den Foren, ob da was dabei ist, ansonsten werde ich eine Anfrage dort reinstellen.


    Was mir auffällt und auch von mehreren Seiten schon angemerkt, ist die derzeitige fixe Auflösung des Bildschirm mit 800/480 px. Hier wäre vielleicht eine Erweiterung auf responsives Design eine tolle Sache. Aber wie ich gesehen und auch gleich selbst ausprobiert habe, ist die Lösung mit der Test.html auch ein gangbarer Weg.


    Wenn ich dann nach Ostern wieder zu Hause bin, werde ich in meinem Pumpenhaus einige Teile dieser Lösung umsetzen und natürlich dann gerne wieder berichten und ein paar Fotos beisteuern.


    Danke für diese tolle Sache und Webseiten !


    Liebe Grüße aus Wien

    Enrico