Beiträge von Michi76

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Die analogen Eingänge sind ja auch nicht für die 1wire kompatiblen sensoren.

    sie könnten alternativ sein, zb. für analoge drucksensoren oder analoge sensoren die man eigendlich für den betrieb am arduino vorgesehen hat.


    ist auch blos ne überlegung für die zukunft des poolarino

    ( Hab mal den beitrag hierher kopiert, weil ich das in das falsche thema gelegt habe, Sorry)



    Guten abend

    bin grad dran ein Sensor HAT zu erstellen, was meint Ihr dazu?

    1Wire Eingänge

    Mit A/D Wandler für analoge sensoren ( 8 fach)

    Geplant Eingänge für Schalter und Kontakte


    gruss michael



    servus Tammo

    Grundsätzlich ist das ja "Dein" Projekt ( was ich im übrigen ziemlich genial finde), und wir können uns ja nur was wünschen.

    Das mit dem shelly war mir schon klar, nur mit den relais halt nicht. in prinzip wäre es halt super, wenn das ganze auch ohne shelly möglich wäre, also " wenn Shelly vorhanden, dann nimm shelly, wenn nicht dann relais mit zuordnung und ohne überwachung ( auf eigenes risiko), oder dann die überwachung durch drucksensoren. (deswegen A/D wandler).


    Mir schwebt im Kopf rum, das ganze auf eine platine zu packen und nur den PI draufzusetzten und die sensorik und Aktorik anzuschliessen.( Bis auf den Shelly, der ist ja extern, und ne bomben idee)


    soweit ich rauslesen konnte waren der pin 16 und 18 die endschalter von zweiwege hahn, also eingänge und 10+11 die drehrichtung von dem selbigen, also ausgänge.


    mir gehts im moment eigendlich darum was du in zukunft damit machst, ob noch gpio´s dazukommen und wenn ja, welche und deren funktion ( eingang / ausgang , etc.) .


    gut wäre wenn du im code ne möglichkeit hättest ein "Setup" zu hinterlegen, wo jede seine persönlichen Einstellungen via "sudo nano" machen kann (zb: Solaran = gpio 16 oder Pumpe = Gpio 13), man müsste das ja erstmal nicht grafisch machen.( dann hätte man auch gleich "sein" pinout)


    In Programmierung bin ich nicht so gut und kann den code grad nicht so nachvollziehen, dafür kann ich halt andere sachen.


    ich freu mich auf neues


    einen schönen ruhigen abend noch


    gruss

    Michael

    Nochmal servus.

    Die komlette PIN belegung ist mir auch noch nicht ganz klar. Die ist noch nicht beschrieben

    Was ich weiss ist, dass du eine 8er relaiskarte auch anschliessen kannst. Aber halt nur 4 belegen

    GND = GND

    VCC= 5 V

    und dann die pins 1-4 wobei Relais 1 und 2 nur für den zweiwegehahn ist.. ich weiss nicht ob du das braust ( Ich noch nicht) auf GPIO 10 und 11. dafür brauchts du aber noch 2 endschalter die würden auf GPIO 16 + 18 kommen

    Den 1wire (temp) kannst du von meinen plan aus dem letzten post übernehmen.

    Servus

    ich denke im moment ist die 4 fach Relais karte ausreichend.

    das mit den Temp. sensoren(ds18b20) ist ja ganz einfach werden alle parallel angeschlossen. Vergiss aber nicht den Pullup Wiederstand (4,7 KOhm) zwischen VCC und Signal. Sonst klappt das nicht.

    bin grad dabei ein sensor HAT für den raspberry zu entwickeln um das ganze einfacher anzuschliessen.

    Da ich meine, das man eventuell auch andere analoge sensoren anschliessen möchte (z.B. Druckgeber für filter), werde ich noch einen Analog / Digitalwandler mit 8 Eingängen dazu integrieren..

    mal sehen was mit sonst noch so einfällt.


    schönen abend euch

    Michael

    morgen tammo

    ja, so in der Art. In den Einstellungungen Belegbar.

    Praktisch wäre es wenn man zB, die möglichkeit hätte ohne Shelly zu arbeiten, dafür aber, mehr relais bauen könnte, zb 8fach.

    Das hauptproblem ist im Moment das shelly den 4pro nicht auf die reihe bringt aber man seinen pool in betrieb haben möchte.

    Ohne shelly ja nicht möglich.

    die Gpio´s können ja die selbe funktion übernehmen, nur das die überwachung fehlt und die relais am rasperry hängen müssen.

    Als überwachung könnte man stattdessen ein flowmeter integrieren oder eine drucküberwachung am sandfilter.

    Die auch ganz praktisch wäre, um zu wissen wann man rückspülen soll

    die verknüpfung der einzelnen Pins beziehe ich auf die aktuelle version. PIN 10 und 11 sind ja 2 wegeventil, Richtig?

    dann hätten wir ja auch 2 frei.

    ( ich mach das zb mit "einem " MagnetVentil in dem Hauptstom als Bypass)

    wenn ich jetzt z.b. dem programm sage magnetventil solar liegt auf pin 12, das wär was für die einstellungen.


    das mit den temperaturen und Zeit meinte ich so das man die werte an "Seine" anlage und wünsche anpassen muss.

    nicht jeder hat z.b. solar, und die hysterese ist auch nicht bei allen gleich, mann will ja die grösste menge wärme rausholen.

    Aber auch die umwälzung darf man nicht ausser acht lassen, sonst klappt das nicht mit der filtrierung.


    soo. jetzt reichts aber.


    wieder viel zu viel geschrieben sorry


    grüsse und schöne woche noch

    Hallo Tammo

    Danke für die Antwort.

    Das mit dem shelly hatte ich auch schon recherchiert, ich hoffe der wird bald vorgestellt.

    auch ich beschäftige mich schon länger mit einer passenden poolsteuerung auf basis von rasperry und/ oder ardurino.

    aktuell wird mein framepool mir einer homematic IP lösung mit sensorik gesteuert, was auch gut funktioniert.

    das hauptproblem ist aber die bedienbarkeit ansich, da meine frau leider nicht so einfach auf die homematic screen kommt. Deine lösung an sich zeichnet sich dadurch aus, dass sie Standalone funktioniert.

    ich werd jetzt mal einen 2 ten rasperry mit display besorgen und dann das frontend installieren. dann sehe ich mal weiter.


    eine frage hätte ich da noch... wo finde ich den pinout für deine steuerung?

    ich dachte ich hab sie mal gesehen, nur finde ich diese nichtmehr.


    vielen dank

    liebe grüsse

    michael

    Hallo Liebe poolarino Gemeinde

    Ich der neue, bin der Michael und hab schon mal das backend installiert.

    klappt ja schon ganz gut,

    nun hab ich für das frontend noch einen rasperry und ein display geordert. mal sehen ob es klappt.


    ich hab nur noch eine frage an all die profis hier.

    kann man das ganze auch ohne shelly betreiben und evtl dafür mehr Relais implementieren? der ist ja grad so schlecht lieferbar.


    Ich freue mich drauf mal mit dem ding mein pool zu steuern und finde es extrem geil was ihr da so macht


    grüssle michael