Beiträge von Eightball

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

    Hallo,

    es hat leider doch viel länger gedauert, aber ich habe mal den Stromlaufplan und den Aufbauplan des Schaltschrankes dazu gezeichnet.

    Ich habe allerdings ein bisschen Bauchschmerzen dabei, die hier einfach so hochzuladen, da der Aufbau und die Verdrahtung nur von einem Elektriker gemacht werden sollte.

    Was bei meiner Steuerung jetzt noch nicht funktioniert ist die automatische Solarsteuerung. Hier wäre es super, wenn man bei der Einstellung dafür die Umschaltzeiten des Ventils mit eingeben kann(Stehen eigentlich immer mit in der Anleitung des Ventils). Im Moment ist diese Zeit fest eingestellt und für mein Ventil viel zu kurz, sodass es immer zwischen den Positionen stehen bleibt.


    Schöne Grüße

    Markus

    Moin, die Zeiten von der Umstellung des Umschaltventils zwischen Solar und normalen Filterbetrieb.

    Die müssten im Moment auf ca. 15 Sekunden stehen, das reicht nur leider für mein Ventil nicht. Laut Anleitung benötigt meins zwischen den beiden Stellungen ~45 Sekunden.


    Schönen Gruß

    Markus

    Hi, danke für die Infos und Bilder.

    Der Aufbau des Ventils ist bei mir der gleiche, wenn das Ventil die Position erreicht hat, wird es über den Endschalter abgestellt.


    Braucht man für das Signal der aktuellen Ventilstellung ein dauerhaftes Signal oder reicht da eine Flanke? Bei meinem Ventil läuft die Rückmeldung nur solange, wie Strom zum Motor des Ventils fließt.


    Schöne Grüße Markus

    Hi, ich habe bei der Umstellung des Ventils noch ein paar Probleme.

    Wenn ich auf Solarbetrieb stelle, dreht sich das Ventil für etwa 15 Sekunden und bleibt dann zwischen den Positionen stehen.

    Beim ausstellen des Solarbetriebs das gleiche Problem.


    Sind im Programm feste Zeiten für die Umstellung drin? Weil die Endschalter vom Ventil auch ignoriert werden.

    Kannst du mir die GPIOs für die Endschalter nochmal geben?


    Schöne Grüße

    Markus

    Hallo,


    habe das neue Script ausprobiert und die Einstellungen werden jetzt bei einem Neustart behalten! Top, danke für die Änderung.


    Wieviele Temperatursensoren habt ihr gleichzeitig angeschlossen? Habe bei mir das komische Verhalten beobachtet, dass es mit 4 Sensoren funktioniert und angezeigt wird, mit 5 Sensoren allerdings bekomme ich auch keine Anzeige der Temperaturen. Es liegt auch nicht an einem der Sensoren, ich kann die untereinander austauschen und bekomme dann die passende Temperatur angezeigt.


    Gruß

    Markus

    Hi,


    hab die SD Card komplett formatiert und von vorne begonnen, allerdings verliert er immer noch die Einstellungen.

    Hier der Inhalt vom Install Script:


    Hallo, hab das gestern Abend mal mit dem Script versucht, Installation lief auch durch, allerdings kann ich jetzt nicht mehr aufs Frontend zugreifen. Mangels Zeit habe ich auch noch keinen 2. Versuch gestartet, denke werde das heute Abend schaffen und dann nochmal rückmelden. Dokumentiere dann auch alles, hab ich gestern vergessen.


    Markus

    Hi,


    ja hab einen gebrauchten Shelly ergattern können, hat einiges an Zeit gekostet den zu finden.


    Die Verkabelung hab ich selber gemacht, bin Elektriker. Werde wenn alles fertig ist auch gerne den Schaltplan und Stückliste zur Verfügung stellen. Im Moment kommen aber immer noch kleinere Änderungen dazu, mein 3 Wege Ventil z.B. gibt nur 230V als Stellungsrückmeldung, da fehlten dann noch 2 Relais.


    Ich habe einen Achtformpool mit 6,25 x 3,6m der aufgestellt wird, allerdings recht viel Gefälle im Grundstück, und um die Bodenplatte gerade hin zubekommen musste doch recht viel Boden abgetragen werden. Das war mit Bagger einiges einfacher als mit er Schippe :)


    Markus

    Hallo,


    ich lese hier schon fleißig seit letzem Jahr mit und habe parallel meine Steuerung gebaut, siehe Bilder. Ist noch nicht ganz fertig, aber es wird solangsam was.


    Nach dem kleinen Pool im letzen Jahr geht es ab morgen mit dem Bau eines größeren los und der Minibagger rollt an. Bilder folgen natürlich :)


    Schöne Grüße

    Markus