Die wohl größte Fummelarbeit im ganzen Projekt...

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Nachdem der Untergrund fertig und alle Rohre verlegt waren, ging es mit dem Solarabsorber weiter. Ich hatte zwei Freunde arrangiert, die mit anpacken sollten aber vorher noch große Töne gespuckt, dass das lediglich fummelig aber nicht anstrengend wird - weit gefehlt...


Der Solarabsorber besteht aus zwei Sammelrohren und kleinen dünnen Verbindungsrohren zwischen den Sammelrohren die dann eben abgelängt werden (von der Rolle). Meine Sammelrohre sind 2 Meter lang und die kleinen, dünnen Rohre in der Mitte sollten jeweils ca. 5,25Meter lang sein. Zunächst haben wir die Sammelrohre auf dem Rasen platziert und alles an notwendigem Werkzeug bereits gelegt. Cuttermesser, Gleitmittel, Gummihülsen etc.

Der kleine, dünne Schlauch wurde jetzt also mit einer Gummihülse versehen und anschließend wurde die Gummihülse auf das Sammelrohr aufgeschoben. Dann 5,25Meter rüber, dort abschneiden, wieder Gummihülse rein und wieder aufschieben. Diesen Vorgang musste man pro Sammelrohr 56 mal machen. Insgesamt also 224 mal. Trotz Gleitmittel war das Aufschieben auf die kleinen Röhrchen extrem schwergängig. Man muss dazu sagen, dass wir den Absorber auf dem Rasen aufgebaut hatten. Einige andere im Netz haben das auf einem Tisch gemacht oder sich eine Vorrichtung gebaut, damit gehts eventuell einfacher aber wir mussten immer schön auf die Knie, dann aufschieben, rüberlaufen und wieder runter - hat uns viel Freude bereitet, gerade meinen zwei Helfern :)!


Für einen Solarabsorber haben wir 5 Stunden gebraucht.