Hier mal was für die Elektriker...

Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau

Tja... jeder Elektriker bekommt vermutlich gerade Schweißausbrüche - mich eingeschlossen, als ich mich das erste mal damit auseinandergesetzt habe. Wir leben in einem Haus, Baujahr 1972. Mein Großvater hat damals den Garten mit Elektronik versorgt und wollte die Rasensprenger, Licht, Gewächshausbelüftung etc. gerne über diesen Kasten vom Foto steuern. Mein Arbeitskollege war so nett und kam am Wochenende vorbei um überhaupt mal zu analysieren, wofür die ganzen Kabel denn nun gut sind. Wir haben nämlich im Garten lediglich 3 kleine Gartenlampen und sonst nichts.


Nach 2 Stunden hatte ich mit meinem Kollegen dann noch einen Bewegungsmelder entlarvt, die 3 Lampen ausgemacht und alles ein wenig beschriftet sowie übrige Kabel entfernt. Eins war aber klar: So konnte das für das Pumpenhaus nicht bleiben. Bei 17.000 Litern Wasser und Strom muss ein ordentlicher FI vor die Leitung. Kein FI-Schutzschalter = Kein Pool!


Also hab ich noch einen befreundeten Elektriker zugezogen, der mir auf Rechnung ordentlich einen Abzweigkasten hingesetzt hat inkl. eines Kombi-Schalters FI (30MA) / LS. Hat mich 150€ gekostet ungefähr, dafür kann ich jetzt aber ruhig schlafen. Der Kasten sieht zwar immer noch so unaufgeräumt aus, wird aber dann auch wirklich nur noch für die 3 Lampen benötigt und die Pumpentechnik inkl. sonstigem Strom rund um den Pool läuft vollständig über den FI / LS.


Dazu muss man sagen, dass in unserem Haus auf Grund des alten Baujahres kein FI eingebaut wurde, war damals nicht vorgeschrieben. In Häusern sind FI-Schutzschalter seit 1984 für Nassräume sowieso schon verpflichtend. Festhalten sollte man aber wie oben erwähnt: Kein FI = Kein Pool. :)