Sandfilteranlage

Die Registrierung funktioniert wieder!
Du wolltest schon immer wissen, was ein Pool kostet? Hier gibts alle Infos -> Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Poolbau
  • Eine Sandfilteranlage dient der Reinigung des Poolwassers. Wahlweise kann diese mit Quarzsand, Filterglas oder Filter Balls betrieben werden.

    Die Sandfilteranlage ist quasi der große Bruder des Kartuschenfilters. Wo der Kartuschenfilter das Ende seiner Wirksamkeit / Effizienz erreicht, fangen Sandfilteranlagen an. Diese eignen sich perfekt zum Reinigen des Poolwassers. Das Funktionsprinzip ist simpel:

    1. Das "dreckige" Wasser wird durch eines der drei Filtermedien gedrückt (Quarzsand, Filterglas oder Filter Balls).
    2. Durch die Reibung und den Widerstand am Filtermedium bleiben kleine Partikel und Schmutz im Filtermedium zurück.
    3. Anschließend wird das gereinigte Wasser in den Pool zurückgeleitet.


    Eine Sandfilteranlage besteht aus mehreren Teilen:


    1. Einer Pumpe, die das Poolwasser durch den Kreislauf treibt, hier Rot im Bild.
    2. Einen Kessel, welcher das Filtermedium beinhaltet, hier Orange im Bild
    3. Ein Mehrwegeventil, welches bestimmt, welchen Weg das Wasser nimmt.




    Ich würde immer darauf achten, eine qualitativ hochwertige Poolpumpe zu kaufen. Definitionen für eine gute Qualität sind für mich:

    • Der angegebene Durchsatz bei der angegebenen Wassersäule wird erreicht. Bei den billigen Pumpen ist nämlich genau dies nicht der Fall und man wundert sich, warum das Wasser am Ende nur noch in den Pool zurückplätschert und nicht genug Druck auf dem System ist.
    • Die Pumpe stammt von einem namhaften Hersteller. Um mal ein Beispiel zu nennen: Speck . Der Hersteller Speck zeichnet sich durch langjährige Erfahrung im Bereich der Sandfilteranlagen aus.
    • Für die Pumpen bekommt man Ersatzteile. Gerade bei Speck ist dies zumeist kein Problem. Ersatzteile können bequem in zahlreichen Onlineshops nachgeordert werden.
    • Bei Problemen kann man sich an den Hersteller wenden und wird kompetent beraten.


    Sandfilteranlagen sind das Herzstück eines jeden Pools, hier sollte auf keinen Fall gespart werden!