Download der Poolarino® Poolsteuerung verfügbar

Allgemeines zum Poolarino® Poolsteuerungs Image

Nachdem im September große Erfolge und Anpassungen an der Poolsteuerung mit den Benutzern Moers und TobyTetzi erzielt werden konnten, gab es bereits seit geraumer Zeit auch eine Nachfrage nach einem fertigen Image der Poolarino® Poolsteuerung. Problematisch war zumeist die Umfänglichkeit der Installationsanleitung (welche im Übrigen hier zu finden ist Ausführliche Installationsanleitung der Poolarino Poolsteuerung), die wenigen Berührungspunkte mit Linux und der Technik im Allgemeinen. Da ich zeitlich die letzten Wochen mal wieder extrem eingespannt gewesen bin, konnte ich erst jetzt das Image erstellen. Und natürlich habe ich den Zeitaufwand wieder deutlich unterschätzt :). Es brauchte diverse Anläufe und Anpassungen bis es endlich reibungslos funktioniert hat und die Poolsteuerung nach dem "Brennen" des Images sofort funktionierte. Schlussendlich läuft es nun aber und kann von euch im Download-Bereich heruntergeladen werden.

Die Basis des Images bildet Ubuntu Server 20.04 LTS.

Voraussetzungen zum Download der Poolarino® Poolsteuerung

Da das Image von meinem Server heruntergeladen wird und sich hier auch etliche Bots tummeln gibt es die Möglichkeit zum Download der Poolsteuerung nur für registrierte Benutzer. Bitte nutzt das Registrierungsformular, erstellt euch einen Account und sobald ihr diesen freigeschaltet habt, könnt ihr sofort das Image herunterladen. Ich habe ansonsten keine Möglichkeit den Traffic im Auge zu behalten und gegen zu steuern. Der Download-Speed ist limitiert auf 80Mb/s und wenn die 18Tb Traffic aufgebraucht sind, geht der Download nicht mehr (die werden wir wohl aber nicht knacken).

Installationsanleitung des fertigen Images der Poolarino® Poolsteuerung

  1. Erstellt euch einen Account im Forum -> https://www.poolarino.de/disclaimer/
  2. Aktiviert den Account (Link in der E-Mail), loggt euch ein und geht in den Download-Bereich
  3. Startet den Download der Poolsteuerung.
  4. Entpackt das ZIP-File an einen beliebigen Ort auf eurem Computer.
  5. Ladet ein Programm zum flashen für SD-Karten herunter (in meinem Fall Win32DiskImager).
  6. Steckt eure SD-Karte (mind. 4Gb) in euren Computer.
  7. Nachdem ihr den Win32DiskImager gestartet habt, wählt ihr das entpacke Image aus (klick auf den blauen Ordner).
  8. Unter Datenträger wählt ihr jetzt eure SD-Karte aus (E: in meinem Fall).
  9. Nun klickt ihr auf "Schreiben" und bestätigt in dem folgenden Dialog einmal mit "Ja".
  10. Wenn der Schreibvorgang abgeschlossen ist, steckt ihr die SD-Karte in euren Raspberry Pi und verbindet diesen mit dem Strom.
  11. Die nächsten Schritte sind besonders wichtig: Nachdem der Raspberry Pi hochgefahren ist, müsst ihr euch per FTP mit diesem verbinden. Hierzu benötigt ihr die IP-Adresse des Raspberry Pis, welche ihr beispielsweise mit einem Programm wie "Advanced IP-Scanner" herausbekommen könnt.
  12. Öffnet ein FTP-Programm (bspw. FileZilla) und gebt die IP-Adresse des Raspberry Pis unter Server ein. Als Benutzernamen verwendet ihr upload und als Passwort poolarino132. Ein Klick auf Verbinden verbindet euch mit dem Raspberry Pi. Nun müsst ihr die Datei die mit main... beginnt und mit .js endet mit einem Texteditor (ich empfehle Notepad++) öffnen.
    1. Ihr sucht nach 192.168.188.62 (kommt 1x in der Datei vor) und ersetzt diese IP-Adresse mit der IP-Adresse des Raspberry Pis.
    2. Nun speichert ihr die Datei wieder ab (wenn ihr sie heruntergeladen habt zum Bearbeiten, müsst ihr sie natürlich noch wieder hochladen. Ich für mein dafürhalten bearbeite die Dateien immer direkt auf dem Server. Wenn ihr FileZilla verwendet müsst ihr nach dem Speichern noch einmal in den Dialog mit den Serverdateien klicken, dann zeigt FileZilla eine Meldung an "Wollen Sie die Datei wirklich speichern?" Hier den Haken setzen bei "überschreiben" und dann Ja anklicken.
  13. Fertig! Ruft an eurem PC die IP-Adresse des Raspberry Pis auf und ihr solltet die Poolsteuerung sehen (Wichtig: In den Developer-Tools (F12) müsst ihr die Auflösung auf 800x480 abändern, die Poolsteuerung ist ja für das offizielle RPI-Display optimiert.

Optimierungspotenzial der Installationsmethoden

Das Image der Poolsteuerung ist ein weiterer Schritt hin zu einer einfacheren Installationsmethodik als die händische Selbstinstallation, allerdings noch nicht das Non-Plus-Ultra. Den Download über meinen Server laufen zu lassen ist nicht die beste Idee und am Ende muss ich nun auch immer neue Images bereitstellen, wenn es ein Update an der Poolsteuerung gegeben hat. Das ist für mich immer mit viel Arbeit verbunden. Besser wäre es, wenn es ein Linux-Paket der Poolsteuerung geben würde, welches man ganz simpel nach dem Hinzufügen der Quelle mit sudo apt-get install poolarino-poolsteuerung installieren könnte.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man genau sowas bereitstellt. Werde mir dazu in den nächsten Tage mal etwas durchlesen und ausprobieren aber es wird sicherlich einige Zeit dauern. Erstmal gibt es jetzt ja das fertige Image. Lasst mich wissen, ob alles klappt.


Schönen 4. Advent morgen

Weitere Artikel

Das neue Installationsscript
Die aktuellen Installationsmöglichkeiten
PH/Redox-Messung mit Blue Connect jetzt verfügbar!
Konfiguration des Wetters für die Poolsteuerung
Vorgehensweise bei einem Update der Poolsteuerung
Ausführliche Installationsanleitung der Poolarino® Poolsteuerung

Navigation

  1. News
  2. Forum
  3. Bilder
  4. Anleitungen
  5. Downloads
  6. Was ist Poolarino®?
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Heartbeat
  5. Github

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.